Ich habe mir für mein Asus P3B-F einen 133Mhz-SD-RAM-Speicher gekauft, aber dieses Board kann nur 100Mhz verwenden. Kennt sich jemand mit diesem Board aus? Kann man eventuell etwas umjumpern, damit man 133Mhz-Speicher verwenden kann? Hab das Bios-Update schon durchgeführt, aber das hat nichts gebracht. Bitte um Hilfe!!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi !
Ich versteh den Sinn Deiner Frage nicht so recht....
Natürlich kann das P3B-F mit PC133-RAM umgehen,
solange das Modul die Anforderungen für den BX-Chipsatz
[ Speicherdichte, Rows, etc...] erfüllt.. mehr dazu siehe :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm
Oder willst Du den RAM mit 133 MHZ anfahren, aber Du hast
eine FSB100-CPU im Einsatz ?? Also DAS geht nicht, denn der
BX-Chipsatz kann den RAM nicht asynchron zum FSB ansteuern...
cu Bavarius
Oje da blick ich nicht durch. Ich weiß nur, ich hab das Asus P3B-F mit Intel 440BX Chipsatz, einen P3-700 getaktet mit 100 Mhz und 2 mal 256 MB SD-RAM, aber es wird nur die Hälfte davon angezeigt, also statt 512 MB nur 256 MB, wird wohl daran liegen, daß das ein 133Mhz SD-RAM ist. Ein Defekt ist ausgeschlossen.
Ich danke Dir trotzdem vielmals für den Versuch, mir zu helfen.
Das selpe Problem habe ich auch übrigens. Es liegt daran das die Boards zu alt sind
Also hilft auch kein Bios-Update, oder umschalten der DIP-Schalter? Dann muß ich versuchen, den Speicher umzutauschen.
Du musst den 133er in den ersten Slot stecken.
Ich hab sie ja im ersten und zweiten Slot.
Nun: PC-133 Module machen eigentlich nur in alten TX-Chips Probleme, der ist aber steinalt. Der läuft auch mit 66mhz.
Im Allgemeinen gilt, nur weil du schnelle Reifen an deinem Auto hast, muss es weder schneller fahren, noch brauchst du deshalb andere Fahrkenntnisse.
Tatsächlich kannst du mal davon ausgehen, daß dein Mainboard mit eben jenem Speicher an sich Probleme hat. KOmmt oft vor, daß spezielle Boards eben manche Riegel nicht mögen, obwohl sie passen sollten.
Wenn dein Händler flott ist, und du nicht den Speicher seit 2 Monaten hast ;-), dann wird er ihn dir bestimmt gegen nen anderen Hersteller austauschen(auch wenn Noname).
Meist geht das, oder ne andere Charge des selben Herstellers hilft oft auch.
Generell kann das P3BF aber 100% damit umgehen.
(Ich bin Veräufer für PC-Teile)
Tschau
FM
Komisches Problem; eigentlich müssten PC-133 RAM abwärtskompatibel zu PC100 oder gar PC66 sein...
Wenn's dir dann nicht zu teuer wird:
tausch dein modul gegen 2 128MB-Module aus. Vielleicht hilft es?!
Anmerkung: Habe auch das P3B-F mit einem P3-650 und zwei 128MB-Modulen (100MHz und 133MHz). Funzt zusammen aber wunderbar!
Hans
Hi,
der BX Chipsatz kann nur Single-Sidet 256 MB Steine erkennen, daher nur 2x128. PC133 oder PC100 ist fast dasselbe, nur 0,5-1ns
Unterschied.
Hoffe Du kannst die Steine noch tauschen
gruß
Freddy
Sorry,
hab´s gerad falschrum geschrieben
Der BX-Chipsatz erkennt keine Single-Sidet-RAM sondern nur Duubble-Sidet.
Hat mich 6x Schillerstrasse-Feldmoching und zurück gekostet, bis ich es glauben konnte
Gruss
Freddy
Besten Dank für die zahlreichen Antworten!!! Es ist aber tatsächlich was ganz anderes. Wir haben den Speicher in verschiedenen Rechnern probiert und schließlich steht nun fest, daß zwar 256 MB drauf steht, aber tatsächlich sind es nur 128 MB. Tja sowas soll vorkommen, werde ihn natürlich umtauschen.
Hi!
Also Dein Problem wird folgendes sein. Dein Board kann 100pro den 133er verwenden. Problem:
1. Dein Board kann aber nur single-sided Streifen verwenden, und du hast einen double-sided. (das würde erklären, warum er bei einem anderen rechner nur 128mb anzeigt, obwohl 256 draufsteht!!)
ließ mal in deiner Boardanleitung nach, ob es single,double, oder beides kann, und tausche dann dementsprechend den Streifen um.
cu
Fallen_Angel