Hallo Nickles.de !
Auf meinem obigen Mainboard sitzen eine Hercules 3D Prophet 2MX und eine besagte Voodoo2. Mein Problem ist jetzt das sobald ich die Voodoo2 in mein System reinstecke der PC ganz brav Windows lädt, aber nach der Kennworteingabe und zwischen dem endgültigen Desktop (wo Win98 ja eigentlich die Treiber laden müsste) bootet der PC einfach neu. Klingt eigentlich nach einem Stromproblem, aber ich habe ein 300 Watt Netzteil, das müsste doch eigentlich reichen...
Die Voodoo2 sitzt direkt neben der GraKa da die beiden Karten mit einem Loop-Kabel verbunden werden müssen...
Hat irgendjemand vielleicht dieselbe Erfahrung gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden oder irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte ?
Ach ja, sobald ich die Voodoo wieder rausnehme läuft alles wieder ohne auch nur das geringste Zeichen einer Stromknappheit !
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
kannst du mir bitte mal erklären, wozu du die vodoo2 brauchst?
die hat doch nichtmal einen 2dkern, also geht auch multimonitoring nicht. und in 3d kanns sie die mx wohl kaum unterstützen.
vielleicht unterstützt die mx die vodoo auch gar nicht mehr.
gruss
kenny
Also, es tut mir Leid, aber wenn ich hier poste das ich die Voodoo2 zum laufen kriegen möchte dann brauche ich sie auch, oder ? Ausserdem hat das mit dem Unterstützen gerade mal überhaupt nichts zu tun weil das Signal lediglich durchgeschliffen wird und das nichts mit der anderen (Primary) Grafikkarte zu tun hat !
Also, tut mir Leid, aber hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee ?
Hi
Hast Du DirectX >= 7 installiert und dann die Referenztreiber 3.02.02
dann sollte es funktionieren. Habe selbst 8KTA3, GF2 Pro + Voodoo2 SLI
und alles laeuft zur vollen Zufriedenheit.
Viel Erfolg
ich habe auch 2 voodoo 2 karten die weigern sich aber zusammen zu arbeiten einzeln funktionieren beide aber zusammen nicht da stürzt immer das system ab woran liegt das was kann man da machen ?
Habe mittlerweile eine Lösung gefunden: Es gibt einen speziellen AMD-Treiber mit dem das Problem behoben wurde. Falls du ihn haben möchest:
http://www.epoxspace.de/download/download.pl?link=Voodoo2.zip !
Gruss
Mo
das war nicht böse gemeint, wirklich nur aus interesse.
ich kann mir halt nur nicht vorstellen, welchen vorteil der sli-modus in dieser kombination bringt. die vodoo hat ja kein t&l und sonst fehlen bestimmt noch weitere befehle. bringt das irgendwelche performance-vorteile oder kompatibilität mit spielen?
hab mähmlich schon mal gehört, dass man zwei vodoos parallel laufen liess um performanc zu gewinnen. aber im einzelmodus war sie ja nur gedacht um die 2dkarte um 3d zu erweitern.
ps. guck mal im abgesicherten modus, ob die treiber richtig installiert sind, oder konflikte etc. vorliegt.
habe selber mx und banshee für multimonitoring laufen.
selbst wenn die treiber für die banshee fehlen, läuft die mx trotzdem problemlos.
vielleicht gibts ja ein irq-konflikt.
im bios "irq für vga" reservieren.
gruss
kenny
Hi Kenny
Voodoo 1/2 sind 3D-Glide-Beschleuniger ohne IRQ oder sonstige Konflikte.
Solange NVidia und Co. kein 100 %es Glide koennen ist der Einsatz von
solchen Karten weiterhin sinnvoll. Der SLI-Modus hat mit Performance
rein gar nichts zu tun, sondern ermoeglicht "nur" hoehere Aufloesungen.
Ausserdem werden solche Karten zu 100% in reinen DOS-Spielen unterstuetzt,
oder weisst Du wo man fuer die GeForce DOS-(6)-Treiber herbekommt ?
@Bombenleger: Habe DirectX 8, Referenztreiber 3.02.02 für die Voodoo und die neusten Treiber für die Hercules 3D Prophet 2MX ! Was mich halt irritiert ist die Tatsache das es aussieht wie ein Strom-Engpass !
Du hast die Voodoo doch auch im Slot neben der AGP-Katze stecken, oder ?
Ach ja, du kannst mir nicht zufällig sagen was es mit dem Jumper "Power Loss Recovery" auf sich hat ? In der Bedienungsanleitung ist er zwar beschrieben aber sie verlieren ansonsten keinen Ton mehr über ihn...
@ Killkenny: Das mit der Voodoo is ja kein SLI-Modus, SLI-Modus ist wenn man zwei Voodoo-Karten mit gleicher Speicherkapazität über ein Kabel verbindet. Erfolg dieser Aktion: Man kann bis 1024x768 zocken anstatt nur bis 800x600 ! Was ich an der Voodoo mag ist halt erstmal ihre Kompatibilität zu alten Spielen und dann benutze ich sie noch wenn ich Diablo II zocke, sieht auf einer Voodoo einfach besser aus !
Meinst du das mit dem IRQ könnte was bringen ? Eigentlich funktioniert der VGA-IRQ ja, denn die Hercules läuft (und läuft, und läuft... *g*) !
Hi Mo
Am Strom kann es eigentlich nicht liegen, denn PCI hat bestimmte
Vorgaben die von Grakas eigentlich nicht ueberschritten werden. Die
einzigen die etwas ausserhalb rangieren sind alle PCI-Soundkarten,
kein Wunder bei der ganzen Verstaekerelektronik. Desweiteren sollten
bei Dir die Mainboard-Treiber installiert sein, denn sonst macht eine
AGP-Karte Probleme. Die Voodoos stecken bei mir in PCI 1/2 (s. VK).
Ansonsten gibt es auf EpoXSpace einen AMD-Voodoo2-Treiber, den ich
allerdings nicht brauche.
Der PowerLossRecovery (Wiederherstellung nach Spannungsverlust) hat
eigentlich nur eine Aufgabe. Sollte der Rechner an einer externen
schaltbaren Steckdosenleiste haengen dann musst Du immer noch auf
den Front-Powerknopf druecken um den Rechner zu starten (Disabled),
oder aber dies entfaellt (Enabled) durch den erkannten "Stromschlag".
Steck die Voodoo doch mal in einen anderen PCI-Slot. Den neben dem AGP würde ich bei VIA-Boards nicht parallel zum AGP nutzen.