Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Epox 8KTA2 laesst WindowsME abstuerzen

gruberj / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Epox 8KTA2 Board und WindowsME bleibt in regelmaessigen Abstaenden haengen. Bei dem Tool Systemmonitor von Windows habe ich eine staendige Prozessorauslastung von ca 20-30%.
Wenn ich die Maus regelmaessig dauerhaft bewege, sinkt die Anzeige des Systemmonitors.
Habe ich viele Anwendungen offen schmiert mir WindowsME ab, d.h. ich kann mit der Maus keine Aktionen mehr durchfuehren und der Mauszeiger ist nur noch ein Strich.
Bewegen kann ich die Maus jedoch noch. Ich kann bei diesem Zustand nur noch Rebooten (Str+Alt+Del).
Als 2.Betriebssystem habe ich SuseLinux7.1 installiert und das funktioniert tadellos.
Ich habe auch schon einen Update beim BIOS vorgenommen, aber das half auch nichts.
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann.
Ich waere sehr dankbar fuer einen Tip, da das Arbeiten auf diesem Rechner sonst keinen Spass mehr macht.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Anonym gruberj „Epox 8KTA2 laesst WindowsME abstuerzen“
Optionen

Naja, dass Linux net abschmiert is scho klar, haste auch mal Win98SE anstelle von ME probiert???
Welche Bios Einstellungen haste, welche Hardware ?

MFG M

gruberj Anonym „Naja, dass Linux net abschmiert is scho klar, haste auch mal Win98SE anstelle...“
Optionen

Also meine Hardware ist folgendermassen:

AMD Duron 800 MHz
Infineon 256 MB Hauptspeicher PC 133
DVD-Rom Pioneer 115
Festplatte Maxtor 32049H2 20.4 GB UDMA 100
Netzwerkkarte NE2000 PCI
ISDN-Karte Fritz
Floppy Mitsumi

Bei Windows98 treten die selben Effekte auf.

Auf welche BIOS Einstellungen kommt es denn an?

Anonym gruberj „Also meine Hardware ist folgendermassen: AMD Duron 800 MHz Infineon 256 MB...“
Optionen

hmmmmm,
fastwrites deaktiviert brachte bei mir a bissl mehr stabilität, das speicher timing kann ruhig auf normal gestellt werden, aspi aus !!!
APM aus, am besten nie irgendwas mit standby, welches bios is eijentlich drauf ? das 1613 ?

MFG M

gruberj Anonym „hmmmmm, fastwrites deaktiviert brachte bei mir a bissl mehr stabilität, das...“
Optionen

Gleich vorne weg, ich bin ein BIOS-Laie.
Woran erkenne ich, ob mein BIOS-Update überhaupt funktioniert hat?
Eigentlich sollte der Update auf das 1613 vollzogen worden sein.
Wo schaltet man aspi aus, wenn man gar keine SCSI-Geräte hat?
Was ist APM?
Bei mir war im BIOS nichts auf standby.
Ausserdem hatte ich vergessen zu schreiben, dass mein System des öfteren komplett abstürzt und automatisch neu bootet. Dies geschieht aber höchstens einmal nach dem Einschalten des Rechners.