Hi,
an alle Spezi´s hier, könnt ihr mir helfen ? Ich möchte einen neuen Rechner bauen und muß mich zwischen 2 Brettern entscheiden.
a) MSI K 7 T Turbo
b) Epox EP 8 KTA 133
Proz. wird ein AMD Tb 1 GHZ
was meint ihr, welches Board ist die bessere Wahl ?
Gruß Langolier
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hallo Langolier,
du enttäust mich bitterlich. Erst den Grafikclient abgeschafft, jetzt auch noch einen schnellen Rechner - wo soll das hinführen?
Also, aus eigenem Gebrauch kenn ich von den neuen Übertakter-Boards das Epox (und das Abit Raid); da ist mir das Epox etwas sympathischer: Hat ein recht schönes diagnose-Display und einen Isa-slot und kann das SPD der Speicher recht gut auslesen, ansonsten sind sie ziemlich gleich. Beide Boards werden in der ct Nr. 8 getestet.
Dort findest du auch deine andere Alternative, das Microstar. Ist genauso okay. Am besten du besorgst dir das Heft 8 (vom 9.4., Bücherei in der Nähe? ).
Hier auf den Brettern lobt wahrscheinlich jeder vor allem 'sein' Board. Ich würde deshalb sagen: Kauf's nach dem Preis.
Setigruß -a.
Ich schliesse mich weitgehend dem A4 an. Beide Boards sind stabil und gut. Die Geschwindigkeitsunterschiede kannst Du in der Pfeiffe rauchen. Das MSI ist wegen einer ungünstigen Kondensatoranordnung schlecht für übergrosse (overclocker) Kühlkörper geeignet und Du kannst IRQs im BIOS nicht manuell zuteilen.
Beim Epox ist der einbau einiger Grafikkarten knifflig. Auch bei Epox ist die Kondensatoranordnung für grosse Kühler ungünstig.
Ansonsten sind beide Boards wohl nicht hervorstechend. Nicht prickelnd, nicht schlecht und beide sind mit ihrem Preis
(Epox=292.- ;MSI=288.- ;; KM-Elektronik) sehr günstige Boards.
PCO