High users,
ich habe in meinem Server ein P6BXT-A, nun hatten wir in letzter Zeit öfter mal einen Ausfall der Spannung im öffentlichen Netz, teils durch Gewitter, teils wegen Wartungsarbeiten usw. Ich bin auch immer mal längere Zeit nicht zu Hause, und dann ist das Ding schon mal ein paar Tage kalt. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, daß der Server nach dem Spannungsausfall alleine wieder hochfährt, allerdings ist es mir noch nicht gelungen, der Katze beizubringen, wie sie den Powerswitch drücken soll(sie weiß ja sowieso nicht genau, wann der Strom wieder da ist). Taster einfach überbrücken geht auch nicht, nun brauche ich mal eure Hilfe. Wer kann mir sagen, wie ich dieses Problem lösen kann?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi !
Ich kenne Dein Board nicht, aber wenn Du schon so ein unzuverlässiges Stromnetz hast, dann solltest Du Dir schleunigst eine USV zulegen!! Je nach Kapazität dieser "Batterie" und dem Stromverbrauch des Servers kannst Du den kostbaren Rechner dann etliche Minuten bis ca. 1 Stunde ohne Saft aus der öffentlichen Leitung weiterbetreiben. BTW, in einer USV ist auch ein Überspannungsschutz integriert, wenn mal wieder in der Nähe ein Blitz einschlägt, sollte es dann schlimmstenfalls nur die USV treffen, aber nicht den ganzen Server mit all seinen Daten grillen...
Die Funktion des automatischne Hochfahrens nach Stromausfall wird bei meinem Asus-Board "AC Power Loss Restart" genannt, diesen Menuepunkt findet man im Bios beim Power-Managment. Schau mal im Bios von Deinem Elitegroup-Brett nach, ob ein derartiger Menuepunkt [ der auch eine andere Bezeichnung haben kann..] vorhanden ist und setzte den auf Enabled.
cu Bavarius