Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Elitegroup K7VZA will ich übertakten

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor Weihnachten noch will ich mir bei EBAY noch ein neues Board holen. Hab auch schon eins gefunden, mit nem Duron 800 und 576 MB RAM drauf. Ist das K7VZA-Board von Elitegroup. Nun hab ich mich mal wegen dem Board ein wenig im Netz schlaugemscht. Da heißt es vielmals, daß dieses Board nicht oder nur sehr schwer zu übertakten ist. Kann man es trotzdem versuchen, oder ist es sinnlos? Ich meine, die 800 MHz reichen mir erstmal aus, aber später wäre doch ein wenig mehr Leistung nicht verkehrt, oder was meint ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher (Anonym) „Elitegroup K7VZA will ich übertakten“
Optionen

Zunächst, ja das K7VZA ist von Elitegroup. Es existieren allerdings zwei Revisionen einmal Revision 1 und Revision 3. Pass auf, dass du die dreier Revision erwischst, denn diese ist besser (will heissen, unterstützt bis 1,5GHz Athlons und UDMA100 etc) zudem kostet sie nur 10DM mehr (wenn es die einser Revision überhaupt noch gibt). Standardmäßig sieht es nicht besonders gut aus mit Übertakten, aber mit dem 3.2c Bios, ein BETA Bios kannst du an einigen Einstellungen schrauben.

P.S. wer mich kennt, weiss, dass ich das Board wärmstens empfehlen kann (aber nur Revision 3)

gaga7 (Anonym) „Elitegroup K7VZA will ich übertakten“
Optionen

hab selbst das K7VZA REV.3 verbaut und hab mir rechtzeitig das 3.2C besorgt, damit kannste allerdings nur mittels FSB übertakten, der Multi ist leider gesperrt
und ob deine PC-Karten (GraKa, LAN, SCSI, Sound etc.) einen erhöhten FSB verkraften ist fragwürdig (etwas mehr Info'sm zu deiner Konfig)
darüberhinaus kann man afaik weder V I/O noch VCore erhöhen, d.h. wenn er mal anner Grenze ist ist fertig, und die dürfte nach, gutgemeinten, 100 - 200 MHz. erreicht sein
wennde das 3.2C mal haben willst, dann mail mir, allerdings setzt das vorraus das du das K7VZA REV3 und nicht REV.1 besitzt

noch was: es bringt auch schon was denn RAM etwas "schärfer" anzufahren, z.B. kann man im bios einstellen ob er mit CL2 oder CL3 (CAS-Latency) betrieben werden soll
CL2 ist schneller (bei Erklärungsnot: fragen, will jetzt net zuviel posten)
desweiteren kann man denn RAM asynchron zur CPU laufen lassen (CPU-FSB ist beim Duron ja bei 100 MHz. festgelegt, denn RAM-FSB kann man jedoch mittels Bios oder Dip-Schaltern aufm Bios seperat auf 100 oder 133 MHz. einstellen, wenn der RAM das verkraftet kannste ihn so laufen lassen)

hih
bis denne
PS: ein Betrieb des RAM's mit 100MHz.@CL2 ist dem Betrieb mit 133MHz.@CL3 vorzuziehen

AH966 (Anonym) „Elitegroup K7VZA will ich übertakten“
Optionen

Habe das Board auch, aber nicht übertaktet.
Das war mir schon vor dem Kauf klargeworden, als ich die Postings hier gelesen hab.
Zum übertakten wäre es nicht geeignet, hierfür sollte man ein ASUS nehmen, die sind bekannt dafür.
Wie Heinz_M schon sagte, kannste mit dem 3.2c den FSB hochschrauben.
Wenn Du das BIOS brauchst, EMail an mich, dann schick ich's Dir zu.

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
acdc (Anonym) „Elitegroup K7VZA will ich übertakten“
Optionen

An Heinz Malcher
Der Unteschied zwischen rev.1 und rev.3 besteht haupsächlich am Chipsatz, rev.1 kann nur 100MHz FSB und rev.3 133MHz.
Ich selber bin ein glücklicher Besitzer der rev.1 mit UDMA100 und Duron 1000. Board hab ich seit Februar und bin echt zufreiden.
bis jetzt null problemo. Was ich Dir empfehlen würde ist, warte bis das Board K7S6A rauskommt, da kannst du voltage und multi einstellen, das kann man in vorberichten lesen.
Gruß Janusz