Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Elitegroup K7VZA + 1,2 Athlon? *heul*

liindi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes prob. Ich hab mir nen 1,2er Athlon gekauft und wollte den auf'n Elitegroup K7VZA 3.0 schnallen.Hat alles geklappt... Wenn ich ihn jedoch auf 1,2Ghz laufen lasse stürtzt er ab bzw. Bleibt unter Windows hängen. Wenn ich ihn jetzt jedoch unter 9x 100= 900MHz Laufen lasse klappt alles... Wodrann kann das nur liegen? AN der Kühlung nicht ,hab nen dicken Kühler drauf. Danke schonmal im Voraus silversurfer256@web.de

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger liindi „Elitegroup K7VZA + 1,2 Athlon? *heul*“
Optionen

Hi

Da Du auf 100 MHZ laufen laesst und zuwenig hast liegt das daran das Du
ein C-Modell mit FSB 133 hast. Damit dieser richtig genutzt werden kann
muss natuerlich auch der eingesetzte RAM 133 FSB haben, denn nur mit
CPU-FSB 100 ist ggf. ein asynchroner RAM-Takt von 133 moeglich. Anders
rum geht es allerdings nicht, deshalb CPU/RAM muessen FSB 133 haben.
Ist das bei Dir allerdings so, dann poste mal zumindest Dein Netzteil,
den Kuehlernamen, RAM und ggf. weitere zu benutzende Teile.

(Anonym) liindi „Elitegroup K7VZA + 1,2 Athlon? *heul*“
Optionen

Setzt das Ding auf 12 x 100 und es läuft

(Anonym) Nachtrag zu: „Setzt das Ding auf 12 x 100 und es läuft“
Optionen

wie? ich weiss ned wie ich den multiplikator ändern kann. Nur den Takt d.h. 100Mhz oder 133Mhz

Optionen

wie wäre es mit nem bios update

ChrisPaul liindi „Elitegroup K7VZA + 1,2 Athlon? *heul*“
Optionen

GRRRR!!! WAHHHHH!!!! Diese Antworten!!!! Da kannst echt das Kotzen bekommen. @silversurfer: Poste Dein komplettes System wie Bombenleger schon gesagt hat - der kann Dir dann mit Sicherheit weiterhelfen. Und Ihr "Anonymen": So eine Schrott-gelabere könnt Ihr euch sparen.

Gruß,

Chris.

johro ChrisPaul „GRRRR!!! WAHHHHH!!!! Diese Antworten!!!! Da kannst echt das Kotzen bekommen....“
Optionen

reiß dich zusammen!
der tipp mit dem biosupdate war gar nicht so schlecht, von einem anonymen. das mit dem multi ist ja auch möglich, von einem anonymen.

deshalb gibt es ja dieses brett um tipps zu geben und nicht blöd herummotzen, lieber chrispaul.
mein Tipp bios 3.2C drauf und alles geht, war bei mir auch so!
lg

(Anonym) johro „reiß dich zusammen! der tipp mit dem biosupdate war gar nicht so schlecht, von...“
Optionen

ähm... ich d.h Silversurfer der die Frage stellte war der Erste anonyme ich kenn mich hier nicht so aus, deswegen bin ich warscheinlich diesmal auch wieder unter anonym drinne...
Ich versuch das mal mit dem Bios update.
Danke für die antworten ,wenn einer noch was weiss z.B wie man den Multiplikator bei diesem Board ändert, lasst es mich wissen.
THX a lot
Silversurfer

Optionen

Multi ändern funzt bei dem Board nicht.
Kann man nur auf dem Prozessor direkt machen (Brücken trennen und verbinden)
Ich habe nahezu alle Probleme mit diesem Board gehabt von denen berichtet wird. Und das sind ne Menge.
3 Wochen hab ich gebraucht und jetzt rockt es so dermassen ab !
Geh das Problem mal in dieser Reihenfolge an:
1. Biosupdate und ACPI im Bios ausstellen.
2. Checke dein Netzteil. Viele Nonames bringen zuwenig Ampere auf der 3.3 Volt-Leitung. Schau mal bei AMD nach empfohlenen Netzteilen.
Empfehle Enermax 300W oder mehr.
3.Hol dir nen Riegel DDR MArkenram. Apacher CL2 oder so. Denke aber mal , das wird nicht nötig sein da nach Biosupdate und Netzteil deine Kiste bestimmt läuft.

Wenn alles nix nützt kannst du noch alle L7 Brücken mit Bleistift verbinden. Dann kriegt der Prozessor etwas mehr Saft.
Bei einigen dieser Boards soll nähmlich die Vcore Spannung manchmal etwas abfallen. So hast du genügend Reserve.

Wenns nu immer noch nicht läuft sag deinem Händler, er kann sich das Board in den A....sch schieben.

Optionen

Upps..sorry
Posting betrifft eigentlich das K7S5A.
Also vergiss es !
Hat das K7VZA vielleicht den alten KT133 Chipsatz drauf ?
Der packt nähmlich keinen 133er FSB obwohl man es bei vielen Biossen einstellen kann.