Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Elitegroup K7VZA 1,0Ghz läuft nicht!!!

Huegel / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,
in meiner Verzweiflung habe ich dieses Board hier entdeckt und hoffe das Ihr Spezialisten mir weiterhelfen könnt. Habe mir gestern das K7VZA mit einem AMD Athlon 1,0 Ghz zugelegt.
Per Jumper voreingestellt war 100 FSB. Der Prozessor lief da mit 750 Mhz und das System lief. Habe den Jumper geändert auf 133 FSB um den Prozzesor mit 1,0 Ghz nutzen zu können...zeigt er beim Start auch an..aber sobald der Windows-Desktop geladen wird friert der Bildschirm ein und nichts geht mehr...was muß ich machen..bitte helft mir!!!!!!

Daten:
Elitegroup K7VZA R3,2b
AMD Athlon 1000 Mhz
128 MB SDRAM (habe aber auch mit 256 probiert..funzt nicht)
Savage 4 Grafikkarte

ich weiß nicht weiter!!

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed Huegel „Elitegroup K7VZA 1,0Ghz läuft nicht!!!“
Optionen

Hi Huegel!

Mmh, startet er denn im abgesicherten Modus? / Hast du mal versucht, alles so weit es geht zu deaktivieren, bzw. PCI - Karten zu entfernen die nicht nötig sind? Im Bios kann man u.a. das gesamte Powermanagement abschalten, ebenso den Sound deaktivieren und die USB - Ports ausschalten, falls sie nicht benötigt werden. Das gibt nämlich zusätzliche IRQ's frei, vielleicht liegt's ja daran. Hast du im Bios vielleicht das Speicher Timing zu hart eingestellt? Falls ja, setz' den Wert mal wieder von CL 2 auf CL 3. Ich hab' übrigens fast die selbse Systemausstattung, nur 'ne andere Graka.
Bei mir läufts fehlerlos... (Nur der interesse halber, was zeigt dir den dein Board an, wenn du im Bios die Temp anzeigen lässt?)

Ciao, Thunder

bei Antwort benachrichtigen
Huegel ThunderInRed „Hi Huegel! Mmh, startet er denn im abgesicherten Modus? / Hast du mal versucht,...“
Optionen

Danke für deine Antwort,ich habe schon nur zwei PCI-Karten drin...im abgesicherten Modus startet er..ja!!
Probier mal das mit dem Speicher-Timing aus...echt blöd wenn eine neue ausstattung nicht die volle leistung bringt.

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed Huegel „Danke für deine Antwort,ich habe schon nur zwei PCI-Karten drin...im...“
Optionen

Mit den PCI/AGP Karten und der IRQ-Vergabe scheint das Board wohl seine Problemchen zu haben.. Hab' nämlich 'ne Sound-, Netzwerk-,Grafik-(logisch:-) und TV-Karte drin. Bis das da mal reibungslos lief dauerte es ein ganzes Weilchen, ich hab etliche male die Karte umstecken müssen, damit das mit dem IRQ-Sharing hinhaute...
Die hatten sich scheinbar alle gegenseitig blockiert, aber nun genug davon. Hat's denn jetzt geklappt? Mal 'ne dumme Frage: Hast du Windows schon mal neu installiert?

bei Antwort benachrichtigen
Huegel ThunderInRed „Mit den PCI/AGP Karten und der IRQ-Vergabe scheint das Board wohl seine...“
Optionen

hat leider nicht geklappt..trotzdem danke für deine mühe..nein..habe windows noch nicht neu installiert. Ich hatte vorher einen Pentium 2 mit 266 Mhz...meinst du es würde was bringen mal neu zu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
Huegel Nachtrag zu: „hat leider nicht geklappt..trotzdem danke für deine mühe..nein..habe windows...“
Optionen

Noch eine Frage Thunder...ich habe noch die Version 3.2b drauf..meinst du es bringt etwas die version 3.2d zu flashen??

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed Huegel „Noch eine Frage Thunder...ich habe noch die Version 3.2b drauf..meinst du es...“
Optionen

Also die Windows Neuinstallation könnte mehr als hilfreich sein, ich würd' nicht lange zögern... Kann ich nur empfehlen... -- Wegen dem Bios-Update, ich arbeite auch mit der Version 3.2b, hab' auch kein Bedürfnis zu flashen, solange es keine Probleme gibt. Gibt's überhaupt schon das 3.2d? Auf der offiziellen Elitegroup Site gibts das Update noch nicht... Oder ich bin blind ;-).

bei Antwort benachrichtigen
Huegel ThunderInRed „Also die Windows Neuinstallation könnte mehr als hilfreich sein, ich würd...“
Optionen

Auf der deutschen Homepage nicht..aber auf der englischen..unter Support..da gibts das neue Update....ich werd mich dann mal an eine Neuinstallation ranmachen..was meinst du..soll ich die jumper dann vor der installation umstellen und mit 133 FSB..also 1 Ghz versuchn zu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed Huegel „Auf der deutschen Homepage nicht..aber auf der englischen..unter Support..da...“
Optionen

Ach so, mmh, muss ich mich mal drum kümmern, was das so bringt, das 3.2d mein ich. --- Den Jumper würde ich auf jeden Fall vorher setzen. So hat's bei mir auch gefunzt, erst den Jumper gesetzt und dann die Software eingerichtet. Wenn's geklappt hat, kannst du mir dann ma bescheid geben: Thunderinred@gmx.de. Fänd' ich cool. Ach so, was zeigt den nu eigentlich deine Tempüberwachung an?

Ciao, Thunder (Hoffentlich klappts danach auch...Nicht, dass dann di e ganze Arbeit um sonst war...)

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 ThunderInRed „Ach so, mmh, muss ich mich mal drum kümmern, was das so bringt, das 3.2d mein...“
Optionen

also aufs 3.2d würde ich net flashen, gab zu viele Leute die mit dem Bios hierherkamen weil es Probleme macht, das 3.2c hingegen wird allerdings von sehr vielen Leuten hier hochgelobt
die Neuinstallation bringt in jedem Fall was, denn das Windows dürfte noch x-Treiberreste vom alten Board, Grafikkarte, etc. mit sich rumnschleifen, desweiteren checkt Win ja beim Instalieren ca. wie schnell der PC ist => u.U. entstehen Software-mäßig Timingsschwierigkeiten weil der PC einfach "zu schnell" ist

demnach mal alle relevanten Daten sichern (Brenner, andere HDD, ZIP oder sonstwas, notfalls ausleihen)
und die Festplatte plattmachen (format c:)
und dann empfehle ich folgende Reihenfolge:
wenn du ein Bios-Update machen willst dann jetzt (und wie gesagt: 3.2c)

dann die Installreihenfolge (für Win98SE, das noch beste OS für Spieler...)
Win98SE

SCSI haste keins oder ?? wenn doch kommt jetzt die passende Software dafür

Microsoft-USB-Patch
4IN1-Treiber (V 4.32) in folgender Reihenfolge: IRQ, INF, AGP (auf Turbo), keinen Busmaster-Treiber!!! der macht nur Unsinn
dann denn VIA-USB-Filter-Driver
Grafikkartentreiber (den neuesten denn du findest), DirectX7.0a
dann denn Sound und bevor du jetzt irgendwas am System änderst mach ein Backup der C: (am besten auf ein andere logisches Laufwerk, im Fall des Falles kannste die HDD grad als Secondary-Master in nem anderen System einsetzen und die Daten grade zurückkopieren, dann haste net jedesmal ne Neuinstallation)
dann mal 3DMark200x aufspielen und 3 - 4 Runden laufen lassen
läuft er stabil durch ist i.O.
so könnte es funzen, oder ??
falls es noch Prob's gibt: immer her damit !!
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Huegel „Elitegroup K7VZA 1,0Ghz läuft nicht!!!“
Optionen

DEIN BOARD IDT DEFEKT TAUSCH ES GEGEN EIN BESSERE ELITEGROUP HAT EIN PROBLEM MIT DER NORTHBRIGBUG GEH ZU DEINEM HÄNDLER UND TAUSCH ES UM ICH SELBER BIN HÄNDLER UND HABE AUCH NUR PROBLEME

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „DEIN BOARD IDT DEFEKT TAUSCH ES GEGEN EIN BESSERE ELITEGROUP HAT EIN PROBLEM MIT...“
Optionen

glaub ehr du sein kleiner schwachkopp, nix gut schreibe oder ???

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „DEIN BOARD IDT DEFEKT TAUSCH ES GEGEN EIN BESSERE ELITEGROUP HAT EIN PROBLEM MIT...“
Optionen

Hi,genauso ist es. Wir haben die selben Probs:-)
Das Board ist Schrott, es kann passieren daß Du es 3mal wechseln musst,bis Du eines gefunden hast, was mit 133MHz läuft:-)
Wir fluchen jeden Tag auf Arbeit!!!!
Die DDR-Version ist noch schlimmer dran.
MfG Rico

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Huegel „Elitegroup K7VZA 1,0Ghz läuft nicht!!!“
Optionen

hey leute ihr könnt mir glauben es geht auch nicht mit 3.2d update habe ich schon alles getestet

bei Antwort benachrichtigen
johro Huegel „Elitegroup K7VZA 1,0Ghz läuft nicht!!!“
Optionen

hatte das gleiche problem, wie du( mit einem 1200er)!

spiele das bios "c" rein (das d ist unstabiler)
und via 4in1 und dan funkitonierts!

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Huegel „Elitegroup K7VZA 1,0Ghz läuft nicht!!!“
Optionen

Das 'c' Bios von www.3dcenter.de laden und die Grafikkarte tauschen, denn mit der Savage gibt es Probleme ohne Ende...

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed Huegel „Elitegroup K7VZA 1,0Ghz läuft nicht!!!“
Optionen

Hey Heinz,

das 3.2c steht aber unter den Beta-Updates!? Glaubst du, man sollte es aufspielen? (Aus der sicht eines Non-Overclockers)

Bye, Thunder.

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed Huegel „Elitegroup K7VZA 1,0Ghz läuft nicht!!!“
Optionen

Hey Heinz,

das 3.2c steht aber unter den Beta-Updates!? Glaubst du, man sollte es aufspielen? (Aus der sicht eines Non-Overclockers)

Bye, Thunder.

bei Antwort benachrichtigen
johro ThunderInRed „Hey Heinz, das 3.2c steht aber unter den Beta-Updates!? Glaubst du, man sollte...“
Optionen

klar, ich habe es seit 2 monaten drauf und funzt wunderbar,
kannst ein bischen mit dem fsb herumspielen

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher ThunderInRed „Hey Heinz, das 3.2c steht aber unter den Beta-Updates!? Glaubst du, man sollte...“
Optionen

Also ich hatt emit dem 3.2d große Probleme:
DMA liess sich unter W98SE nicht aktivieren und
schickte das System in die Wüste und das CDROM lief nur
noch im PIO4, bedeutete nur verbrannte Rohlinge:
Das 3.2c ist superstabil und unter uns: Ich würde nicht mal
im Traum dran denken mein Superstabiles System nur einen MHZ
zu overlocken. Never touch a running system. Aber seit
dem 3.2c läuft Win2K seit mehr als 3 Wochen OHNE EINEN ABSTURZ.
Und ich habe das Board erst seit 3 Wochen..;-)
Empfehlung ist es wirklich wert. man muss nur auf die grundsätzlichen
Sachen achten...PC während des Flashs nicht neustarten
oder ausschalten, drauf achten, dass kein Stromausfall
während des Flashs passiert, möglichst nicht während einem
gewitter flashen. Und wichtig: Den Kühler ans Noard nicht an
das netzteil schließen, sonst kommst du nach dem Flash nicht
ins System, da das neue BIOS die Drehzahl überwachen will.
Danach ins BIOS, wenn es geflasht ist und du kannst unter
Health... die Funktion mit der Drehzalh deaktivieren und en Kühler,
wenn du einen entsprechenden hast, ans netz direkt schließen.
Aber du musst nicht, es macht keinen unterschied. Es sei denn du
hast einen Athlon 1,5 und eine geforce 3 und 1GB RAM, dann würd
ich es tun, weil dann die Spannung am Board entlastet wird Viel Spass

P.S.Ich war BETAS auch skeptisch gegenüber, aber mittlerweile hab ich meine Erfahrungen mit sogenannten WHQL's oder
zertified Driver oder FINAL Versions gemacht... Nicht immer sind sie schlecht, aber viele davon taugen nicht viel:
12.41 Detonator kann man vergessen, 3.2d ist übel.....
Oft nehmen andere Leute den offiziellen Treiber/BIOS und setzten nur darauf auf ,wie beim 3.2c BIOS:
das basiert auf dem 3.2d nur dass es overlocker Funktionen gibt und es wesentlich stabiler ist.
'Man hat also die guten Sachen verbessert und die schlechten rausgefischt'...
Beta heisst nur, dass es nicht offiziell von Elitegroup oder der entsprechenden Firma herausgegeben ist.

MfG
Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Thunderinred@gmx.de (Anonym) Heinz_Malcher „Also ich hatt emit dem 3.2d große Probleme: DMA liess sich unter W98SE nicht...“
Optionen

Hallo Heinz,

danke für deinen Tipp, werde in den nächsten Tagen das 3.2c dann mal ausprobieren.

Bye, Thunder

(P.S.: Das Forum ist 'ne feine Sache, anderenfalls hätte ich nun das 3.2d drauf, und wer weiß, ob's stabil laufen würde :-)

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Huegel „Elitegroup K7VZA 1,0Ghz läuft nicht!!!“
Optionen

Wenns Probleme gibt weisst du, wo du es posten musst

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Huegel „Elitegroup K7VZA 1,0Ghz läuft nicht!!!“
Optionen

Habe vor kurzem in diesem Forum gelesen, das bei K7vza so eine kleine
silberne Scheibe dabei ist, die nicht als Bierdeckel gedacht ist,
leg die mal in Dein CD-Laufwerk rein, und es geschehen noch Wunder,
so auch bei mier. Allerdings vorraussetzung Betriebssystem neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Habe vor kurzem in diesem Forum gelesen, das bei K7vza so eine kleine silberne...“
Optionen

Hab sie gegessen

bei Antwort benachrichtigen
Uploader64 (Anonym) Huegel „Elitegroup K7VZA 1,0Ghz läuft nicht!!!“
Optionen

...@gaga7
Du nervst ja schon wieder mit einer REIHENFOLGE!

bei Antwort benachrichtigen