Ich habe einen Pentium 166 mit Giga-byte GA-586ATV Mainboard (Award Bios), Windows 98 und will nun den
Arbeitsspeicher von 4x8=32 MB auf 2x32=64 MB erweitern. Beim booten werden vom BIOS aber nur 32 MB auf row 0 erkannt,
genauso in der Systemsteuerung. Die EDO RAM, 72 pins, ohne parity habe ich getauscht, die sind in Ordnung,
einer wird vom BIOS auf row 0 immer erkannt.
Im BIOS finde ich keine Einstellmöglichkeit für die Speichererweiterung. Wer kann mir weiterhelfen?
Falls ja, bitte möglichst ausführlich - bin kein Spezialist. Danke!!!!!!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
hallo !!!
das liebt am bios das erkennt deine 32 riegel nicht
vesuche mal 16 riegel oder versuche mal normale ps2 keine edo
viel spaß
Hi,
bei EDO / 72 Pins ergeben 2 Module eine Bank (row). Das heisst, es werden zwar beide Module erkannt, aber nicht vollständig.
Der Chipsatz auf Deinem Board (Intel 430VX) kommt nicht mit Speicherriegeln zurecht auf denen 64 MBit Chips stecken und das sind leider alle neueren EDO-RAMs (nur 4 Chips pro 32 MB Riegel).
Du brauchst ältere Module mit 16 MBit Chips. Da sind bei 16 MB 8 Chips einseitig und bei 32 MB 2 mal 8 Chips beidseitig bestückt.
Versuche solche gebraucht zu bekommen, oder tausche mit einem anderen PC-Besitzer. Die Chipsätze 430HX, 430TX und alle Super-7 Chipsätze kommen mit dem neueren Speicher zurecht.
Good luck,
haru