Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

ECS K7VZA V3 hat probleme mit Iomega ZIP-100

fiesoduck / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe genanntes Board und versuche verzweifelt ein Zip-100 am IDE-Port zu betreiben. Ich kann zwar noch Daten lesen, aber beim Schreiben habe ich üble Verzögerungen und meist hängt sich der Rechner dannn auf. Gibt es jemanden der dieses Problem auch hat und es auch gelöst hat. Ich habe schon alles möglich probiert, die BIOS Einstellungen geändert, anderes Kabel und so weiter. Ein Freund von mir hat übrigens genau da gleiche Problem. Meine Konfig (und auch die meines Freundes): Duron 750/128 MB/KyroI Ich benutze die VIA-Treiber 4.29. Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp der zur Lösung des Problems beiträgt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) fiesoduck „ECS K7VZA V3 hat probleme mit Iomega ZIP-100“
Optionen

hast du die IDE-Busmaster-Treiber installiert (sind in denn 4IN1 enthalten) falls net: nachholen, könnte helfen
ansonsten: neuesete Treiber fürs ZIP ausm Netz gezogen ??

bei Antwort benachrichtigen
diavolino fiesoduck „ECS K7VZA V3 hat probleme mit Iomega ZIP-100“
Optionen

Bei via giebt es neue 4in1 treiber:
4.31 Aktuell
4.32 Beta
versuchs doch mal mit dem 4.31.

Wie hast du das ZIP LW im Bios angemeldet?

bei Antwort benachrichtigen
diavolino Nachtrag zu: „Bei via giebt es neue 4in1 treiber: 4.31 Aktuell 4.32 Beta versuchs doch mal mit...“
Optionen

Nachtrag:
Die neuesten treiber ist die version 4.32 diese findest du hier:

http://www.viahardware.com/download/4in1432v.zip

bei Antwort benachrichtigen
dz (Anonym) fiesoduck „ECS K7VZA V3 hat probleme mit Iomega ZIP-100“
Optionen

Der neueste Treiber der Firma VIA der den sogenannten Southbridge-
Bug beheben soll , ist die Version 4.31 diesen gibts bei
www.elitegroup.de oder einfach in eine Suchmaschine Via + bug
eingeben , dann stösst man mittlerweile auf viele Links zum
Treiber.
Der Treiber hat bei mir allein nicht zu allen Problemen geholfen , sondern erst das flashen des Bios.(gibts auch bei elitegroup.de)
Im Moment geht alles. Mit dem Board haben wir wohl alle ein bißchen
Probleme.
Zumal man mal geschrieben hat "Testsieger " und so. Möchte mal nur
wissen was die wirklich getestet hatten.
Probier das mal aus , was ich geschrieben habe.
Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
fiesoduck dz (Anonym) „Der neueste Treiber der Firma VIA der den sogenannten Southbridge- Bug beheben...“
Optionen

hi

Die ganz neue Version der Via-Treiber ist 4.32 (war letztens noch beta, ist aber inzwischen ofiziell released worden).
Wie meinst du das mit dem Flashen ? Ich hab natürlich das neueste Bios drauf, wie gesagt 3.2c.
Die b version und die davor hab ich auch getestet. Ob das wirklich mit dem Southbridge Bug
in Verbindung zu bringen ist möchte ich bezweifeln. dann müssten ja alle boards mit diesem
Chip diese Probleme haben. Im übrigen hab ich ansonsten keine Probleme mit diesem Board.
Alles funzt tadellos.

Trotzdem Danke.


fiesoduck

bei Antwort benachrichtigen
fiesoduck Nachtrag zu: „ECS K7VZA V3 hat probleme mit Iomega ZIP-100“
Optionen

Hallo

Danke für die Tipps. Mit 4.32 Via Treibern funzt es natürlich auch nicht.
Also hier erstmal meine anderen wichtigen Daten:
BS: Win 98 SE
BIOS 3.2c (hab auch alle anderen vorherigen getestet)
Beim hochfahren meldet es sich als "Iomega ZIP 100 ATAPI Floppy 13A"
Gibts da irgend eine neuere Version ?
Noch was interessantes: Mein Freund hat das ganze unter WIN NT SP5 probiert.
Es funzt zwar, aber die CPU ist voll ausgelastet und der Mauszeiger hängt ständig. (Normal ist das jedenfalls nicht,
auf einem anderen NT Rechner ist die CPU-LAst höchstens 20 %)
Im übrigen ging das bei NT alles ohne Iomegatreiber, aber auch mit ist es das gleiche.
Unter Win 98SE spielen die Treiber überhaupt keine Rolle, auch wenn man das
ZIP im DOS-Mode mit Guest anmeldet funzt es nicht.
Ich bin ziemlich sicher dass es ein Problem des Boards ist.
Liegts vielleicht am KT133A ? Was habt Ihr denn für Boards ?
Und funktioniert damit das ZIP ?
Es muss doch noch mehr Leute mit diesem Board geben die ein Zip haben.
Interessant wäre auch wie es mit einem ZIP250 aussieht.

So. Mehr fällt mir momentan nicht ein, was man noch machen könnte.
Also dann, nochmal Danke.

fiesoduck

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) fiesoduck „Hallo Danke für die Tipps. Mit 4.32 Via Treibern funzt es natürlich auch...“
Optionen

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem mit dem ZIP100. Da ich den Rechner Neu gekauft hatte, hat der Händler mehrere ZIP LW ausprobiert. von Epson 100 bis Iomega 100, aber keins funktionierte trotz VIA 3.2b sondern nur lesen war angesagt. Zum Schluß probierte er ein Iomega 250 aus und siehe da, es funktioniert. Somit habe ich einen geringen Aufpreis bezahlt und seitdem ist alles paletti...
Gruß
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Ich hatte das gleiche Problem mit dem ZIP100. Da ich den Rechner Neu...“
Optionen

Hallo

Ist auch eine Möglichkeit. Aber mich würde nun noch interessieren, ob
das ganze nur bei dem k7vza so ist, oder ob es auch bei anderen
KT133(A)-Boards nicht funktioniert. So rein aus technischem Interesse.

gruß

fiesoduck

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Ist auch eine Möglichkeit. Aber mich würde nun noch interessieren, ob...“
Optionen

Hallo,

kann bestätigen, dass es auch bei anderen KT133A-Boards nicht funktioniert !
Verwende EPOX 8KTA3+ (686B) mit aktuellstem BIOS (8kt31614)06/14/2001
Internes ATAPI ZIP 100 von NEC, Win98 Second Edition, den aktuellsten VIA 4in1 4.32a Treiber (alle Treiber aus diesem Packet wie AGP Treiber in normal mode, Busmaster Treiber installiert) und die speziellen Iomega Treiber danach.
Problem: beim Schreiben habe ich üble Verzögerungen und meist hängt sich der Rechner dannn auf.
Massnahmen: das ZIP LW war im Bios angemeldet (auf AUTO) Iomega verweist darauf, dies zu disablen. Windows erkennt das ZIP trotzdem.
Brachte gar nichts. Es gibt ein statement von Iomega dazu:
ZIP 100 ATAPI Drives will not work at this time with the VIA VT82C(686B) Chips. This also affects motherboards with the KT133a core logic chipset. There is a timing issue between the chipset and the Iomega ZIP 100 Drive. This is an issue with the newer ZIP 100 ATAPI Units.
It does not effect ZIP 100 with firmware 23.D (the first firmware the drive was released with) or the ZIP ATAPI 250 drive.
Damit ist die Sache wohl eindeutig geklärt !

bei Antwort benachrichtigen
monroe (Anonym) fiesoduck „ECS K7VZA V3 hat probleme mit Iomega ZIP-100“
Optionen

Hmm.... Ihr redet hier alle vom Flashen, daraus koennte man fast schliessen das es geht ???
Ich hab ein Bios-Update versucht und dann wars hin ? 4xBeep und aus.

Gluecklicherweise konnte ich mit externem-flasher eine gesicherte bios-datei flashen......

Hab ein k7vzac (rev.3 ?)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) monroe (Anonym) „Hmm.... Ihr redet hier alle vom Flashen, daraus koennte man fast schliessen das...“
Optionen

wieso k7vzac ? Und die Revision ist wichtig. Schau mal auf dein Board.
Und dann einfach bei ECS das richtige Bios downloaden. Die aktuelle BIOS-Version ist für die V3 momentan die 3.2b. Es gibt aber auch eine 3.2c bei der man dann den BUS-Takt nicht wie üblich (bei diesem Board) nur bis 112 MHz setzen kann, sondern bis 166 MHz, oder so, muß ich nochmal genau nachschauen. Zu beachten ist aber, das dies nur eine inoffizielle Version ist und es wohl auch eine offizielle 3.2c geben soll bei der das aber nicht mehr geht. Da bin ich mir nicht so ganz sicher.

bei Antwort benachrichtigen
smirfloh (Anonym) (Anonym) „wieso k7vzac ? Und die Revision ist wichtig. Schau mal auf dein Board. Und dann...“
Optionen

Habe eine Bios-version 3.2c.Hab einen Thunderbird 1333MHZ darauf laufen,aber wenn ich den FSB erhöhe bootet er nicht mehr.Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Didi76 (Anonym) fiesoduck „ECS K7VZA V3 hat probleme mit Iomega ZIP-100“
Optionen

Ja Problem liegt am KT133 bzw. KT133A Prozessor,
auf der Homepage vin Iomega kann man sich neue Busmaster-Treiber von VIA runterladen,
die einfach SCSI Geräte emulieren, zudem gibt's noch ein Tool dazu. Bei mir funktionierts jetzt und ich habe ein Asus A7V133!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Didi76 (Anonym) „Ja Problem liegt am KT133 bzw. KT133A Prozessor, auf der Homepage vin Iomega...“
Optionen

hi
das wär ja super wenn das funktionieren würde. Aber könntest du mir mal denLink dazu
schreiben oder handelt es sich einfach um die normale ZIPSoftware ?
Danke.

Gruß
fiesoduck

bei Antwort benachrichtigen