Mein Kollege hat ein altes AT-Board mit Gehäuse und möchte nun ein externes analoges Modem daran anschließen, war aber aber kein serieller Port mehr frei, also hab ich ihm eine PS/2 Maus mitgebracht (die auch einwandfrei funktioniert), da an dem Board noch ein PS/2-Anschluß im Slotblech vorhanden ist.Die Tastatur ist AT.Im Bios gibt es auch Einstellung wo man den PS/" auf Primary/Secondary/Disabled stellen kann.Hab alles probiert.Betriebssystem ist Win98 SE, aber es wird keine Maus erkannt, brauche ich da irgendwelche zusätzlichen Treiber für, hab so was auch noch nicht gesehen, also AT mit zusätzlichem PS/"-Anschluss.
Wäre toll wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet, mein Kollege brennt schon darauf endlich ins Internet zu kommen, ist doch verständlich oder, ich möchte es jendenfalls nicht mehr missen.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Ne PS2-Buchse am Slotblech ist bei modferneren AT-Systemen nichts allzu ungewöhnliches, aber ist diese Buchse auch per Kabel ans Mainboard angeschlossen und ist dieser Anschluß am Mainboard nicht etwa per Jumper deaktiviert ??
Jedes moderne Betriebssystem hat die Unterstützung für PS2-Mäuse integriert, dafür braucht man keinen Treiber... Anders siehts aus, wenn Du die spezifischen Eigenschaften der Mouse benutzen willst, dann ist ein Mouse-Treiber erforderlich.
Ach ja, ein AT-System hat normalerweise zwei serielle Schnittstellen, wieso ist da keine mehr frei ?? Falls der PS2 sich aus welchn gründen auch immer nicht aktivieren läßt, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, eine Schnittstellenkarte zu benutzen. Je nach Modell hast Du im Endeffekt dann zwei LPT und 4 COM-Anschlüße zur Verfügung, und das sollte wirklich reichen.
Das mit der Schnittstellenkarte würde ich leiber sein lassen, ich habe mir auch eine zusätzliche besorgt und bastle schon drei Nächte an der Behebung von IRQ-Konflikten.
Habe es bisher nur über zwei unterschiedliche Hardwareprofile geschaftt (entweder Modem + serielle Maus oder neue Schnittstelle für Sync-Station eines PDA + Maus), allerdings funktioniert die Sync-station immer noch nciht.
Bin daher auch auf die Idee gekommen, die Maus an PS/2 anzuschließen und so den "built-in"-COM2-Port wieder frei zu kriegen.
Gruß,
ulrich
Hallo!
Wenn noch ein entsprechender Steckplatz frei ist, könnte man auch eine USB-Steckkarte einstecken und dort eine USB-Maus anschließen. Dürfte im Endeffekt zwar recht teuer sein, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt und der Kollege sein Board unbedingt behalten möchte... Maus und Steckkarte lassen sich aber sicher auch nach einem Upgrade weiterverwenden.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo!
Ich weiß ja nicht um welches Motherboard es sich handelt?
Letzthin hatte ich es mit einigen von ASUS zu tun, ebenfalls alte AT-Boards, da mußte ich nicht nur im BIOS eine Einstellung 'PS/2-Anschluß=enable' (Name sinngemäß) setzen, sondern auch mit einem Jumper dem Anschluß den IRQ12 explizit zuweisen.
Im Grunde ist das Prozedere austauschbar/immer wieder dasselbe: ohne Manual bist hintendran.
Wenn keins da ist, hilft nur eins: Nummern vom Boot-Screen (2.Zeile Version+ unterste Zeile ziemlich lang) und der Platine abpinseln, und im Web das Manual-Archiv des Herstellers (ASUS ist da halbwegs ok) bzw. entsprechende Seiten abklappern
zB.http://www.prosystech.com/hohweb/manuals.htm
bzw. auf der Link-Liste der c't http://www.heise.de/ct/tipsundtricks/cttt6.shtml#6_3 sind alle 3 Links ganz ok. Die haben auch eine
extra Liste von Firmen aus allen Sparten.
Viel Spaß dabei
Markus