Hallo Leute
Ich habe schon öfters einen PC zusmmengeschraubt, aber sowas ist mir noch nicht vorgekommen.Ich baue alles ein, alles ist getestet und funktioniert (bis auf das Motherboard eben).Dann schalte ich an und was passiert?Es kommt ein langer Piepston (ca. 2sec) und der Bildschirm bleibt schwarz, auch keine "normalen" Bootgeräusche können gehört werden.Was ist nur mit dem Mainboard los?
Hardware:
Elitegroup K7VZA (auf 100Mhz FSB gejumpert)
AMD TB 850
Festplatte (einmal mit und einmal ohne Windows, einmal UDMA 100 einmal 33 oder 66)
NoName GeForce 2 MX
256MB PC-133
Diskettenlaufw. und CD-ROM
Ich habe alle Kabel richtig angeschlossen und alle Komponenten sind getestet, trotzdem geht nix beim anschalten.Kann eigentlich nur das Mainboard sein, oder?Ist es möglichdas es einen Kurzschluß gab (Abstandshalter sind aber eingebaut)?
Danke,
Walter
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.322 Themen, 124.424 Beiträge
2 Piepen = Hardware Fehler - Entweder ist das RAM oder die GraKa nicht richtig gesteckt. Daran liegt es häufig. Erst mal alles wie CD-ROM, Diskettenlaufwerk und Festplatte abklemmen, das Mainboard BIOS muss sich nach dem Start melden, klappt´s nicht, trotz richtigen Einsteckens des RAM und der GraKa, gibt es nur zwei Möglichkeiten : Entweder RAM oder GraKa defekt, denn das Mainboard steuert ja den Lautsprecher zum Piepen noch an.
Genau so sehe ich das auch@213.174.79.13.
Informationen was das piepsen bedeutet findet man auch unter www.bios-info.de dort geht man dann auf sein BIOS und findet dann die Bedeutung für die jeweiligen piepstöne
Hi.
Du solltest solche postings nicht nur flüchtig überfliegen, sondern genau lesen:
"Es kommt ein langer Piepston (ca. 2sec) und der Bildschirm bleibt schwarz..."
Ein langer Piepton, nicht zwei kurze...
Wollte ich nur mal angemerkt haben...
Kann auch am Lüfter liegen, läuft dieser nicht oder bekommt das Mainboard falsche oder keine Drehzahlinformation piept es und fährt nicht hoch. Auch wenn der Lüfter auf dem CPU läuft kann es ja sein das er keine richtige Drehzahlinformation ausgibt. ODer es wurde gar kein Lüfter mit 3-poligem Anschluss verwendet.
Die Grafikkarte sitzt nicht richtig. Tower auf die Seite legen und die Karte mit Schmackes in den Slot drücken. Man kann es sogar hören, wenn sie korrekt einrastet. Beim K7VZA (hab ich auch) ist das die Krankheit Nr eins.
Gruß, Radkäppchen
auch wenn es so aussieht, die karte ist meistens nicht weit genug drin, auch wenn es schmerzhaft ist: wende kraft auf.
auch wenn es bestialisch sein sollte, ansonsten geht sie nicht rein.
auch wenn es so aussieht, die karte ist meistens nicht weit genug drin, auch wenn es schmerzhaft ist: wende kraft auf.
auch wenn es bestialisch sein sollte, ansonsten geht sie nicht rein.
Stimmt. Die Graka scheint häufig einen korrekten Sitz zu haben, obwohl es nicht so ist. War bei mir auch so. Also - Gib Druck!!!
