Hallo!
Ich habe ein großes Problem, welches mir eine Menge Daten zerschossen hat und mir eine Menge Arbeit aufhalst. Da ich meinen einen Rechner neu installieren wollte, habe ich all meine persönlichen Daten übers Netzwerk auf einen Win2000 Rechner geschoben. Nachdem ich dann die Platten neu partitioniert habe, wollte ich die Daten wieder zurückschreiben. Allerdings waren nach dem kopieren öfters mehr oder weniger Bytes auf dem Ziellaufwerk. Da das mir zu oft vorkam, baute ich die 2.Platte aus dem neu installierten Rechenr aus und in den Win2000 Rechner ein, kopierte dann problemlos die Daten und baute die Platte dann wieder in den win98se Rechner um. Nun wollte ich die Treiber auf dem Rechner installieren, aber viele Treiberdateien waren kaputt: CRC-Fehler beim Entpacken. Ich habe keinen Plan woran das liegt - auch Bilder (jpg) sind defekt - meißt Verschiebungen in der Farbtabelle oder im Bild selbst. Leider kann ich das Problem auf dem Rechner selbst nicht reproduzieren - ich habe schon diverse Daten hin und hergeschickt - nix passiert. Nur wenn ich über\'s Netzwerk kopiere, tritt der Fehler auf. (von win98se nach win2000 und umgekehrt) Allerdings erinnere ich mich schon an frühere gelegentliche Vorkommen von defekten zip-Dateien. Außerdem habe ich einen Treiber frisch runtergeladen und ihn installiert. Funktionierte. Nach einigen Tagen, ich habe die heruntergeldaene Datei (ICQ2000b.exe) nicht angerührt, konnte ich diese nicht mehr verwenden: CRC-Fehler. In diesem Fall könnte ich mich aber auch irren - kann ich nicht genau sagen.
Trotz all dieser Vorfälle läuft mein System stabil. Habe keine Probleme mit der Ausführung von Windows oder so. Systemdateien scheinen also nicht zerstört zu werden.
Ich weiß nicht mehr weiter - vielleicht kann mir da jemand helfen.
THX, S.Weiher
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Welches Netzwerkprotokoll verwendes Du denn? Mit TCP PI sollte eigentlich kein unbemerkter Datenverlust auftreten. Falls Du die Windows Standardkonfiguration nimmst, geht der Verkehr wahrscheinlich über NetBEUI und dann gibts keine richtige Fehlerkontrolle.
Vergib mal ne fixe IP und lösch alle weiteren Protokolle, die Du nicht brauchst, für die Netzwerkkarte (NICHT fürs DFÜ-Netzwerk)
Ansonsten bliebe nur noch die Möglichkeit eines Virus :-(
Erfolgsmeldungen und Beschimpfungen bitte an Radarrider@freenet.de
Der bekannte VIA-Southbridge-Bug ist unter fast genau den Umständen, die du schilderst, auf www.au-ja.org (den Entdeckern des Bugs) als besonders auffällig beschrieben worden. Falls du Boards mit der VIA-Southbridge verwendest (VIA KT133(A)), solltest du das aktuellste BIOS einspielen und die aktuellesten VIA 4-in-1-Treiber installieren. Falls du kein solches Baord hast, erübrigt sich das ganze natürlich.