Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

CPU Temperatur Thunderbird

(Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen

Ich habe eine Frage: Eine CPU-Temperatur von 48 Grad und eine Gehäuse Temperatur von 35 Grad, ist das zu heiss?

Meine Konfig:
Amd Athlon 1,33 GHz
Asus A7M266
256 DDR Ram
Creative Blaser Soundkarte
Hercules 3D Prophet 2
CD-ROM und CD-Re
30 GB HDD von IBM

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „CPU Temperatur Thunderbird“
Optionen

Nee, des passt schon.
Jetzt werden halt die Diskussionen der Gefrierfach-Fraktion wieder losgehen wie du deine Prozessortemperatur um ein halbes Grad senken kannst. ;-)

ComPoti

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „CPU Temperatur Thunderbird“
Optionen

Hi !
Schau mal hier bei dieser Asus_FAQ vorbei, da wird alles ganz genau erklärt :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „CPU Temperatur Thunderbird“
Optionen

Mein Duron 800 hat zur Zeit 44,9-46,4°C, mein Zimmer 28°C (schwitz), ich denke du liegst ganz gut.

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „CPU Temperatur Thunderbird“
Optionen

Hallo

da bin ich nochmal. Will mir gerade einen leisen Lüfter kaufen und bin dabei über folgendes gestolpert,

"Die MHz Angaben dienen als ungefähre Angabe bei optimalem Aufbau/ gekühltem System ( +/- 200 MHz ), wenn sie sich nicht sicher sind, dass die Leistung für Ihr System bzw. CPU ausreicht, bestellen Sie im Zweifelsfall immer die stärkere Version. Durch die Vielzahl vom möglichen Kombinationen von Hardware können wir Ihnen nur einen ungefähren Anhaltspunkt mit unserer MHz Angabe machen, diese kann bis zu 300 MHz je nach System abweichen. Der Einsatz von CPU Kühlern bzw. Zubehör wie Kupferspacer geschied immer auf eigene Gefahr. AMD gibt für Ahtlon CPU´s i.d.R. 90C Höchsttemperatur (Kern) an, die Temperaturanzeige der Mainboards zeigen aber nicht die Kerntemperatur an, Sie müssen ca. 20 C abziehen, die Höchsttemperatur beträgt demnach nur 70 C. wir empfehlen für einen optimalen Betrieb max. 65 C . Beobachten Sie nach dem Einbau eines neuen CPU Kühlers die Temperatur sehr genau. Wir haften nicht für Schäden die am CPU auftreten könnten und weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, das wir diesbezüglich evtl. Schadenersatzansprüche Grundsätzlich ausschließen."


dachte mir so, das könnte dich Interessieren.

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „CPU Temperatur Thunderbird“
Optionen

Habe das selbe Problem. Mein Atlon 1.0 macht bei der Hitze was er will
er hat mich schon mehrfach angepiest und war dann festgefahren.
Hier half nur noch ausmachen.Habe jetzt einen zweiten Lufter eingebaut
und habe das Gehäuse offen. Jetzt geht es.Das kann aber nicht die Lösung sein. Manfred

bei Antwort benachrichtigen
katzenkotze (Anonym) (Anonym) „CPU Temperatur Thunderbird“
Optionen

jojo.... der TB wird halt schon derbe warm :D
ich hab nen TB 900 und nen Honeywell-Ventilator der volle kanne ins offene gehäuse rotzt =)
bei geschlossenem Gehäuse und bei ner zimmertemperatur von 28°C
bringt er es bei ordentlichem quake3 zocken auf stolze 52°C (MBM 5)
also solange ales funzt... ansonsten bleibt die vernünftigste (und vor allem geräuschärmste) Lösung nur ein waterblock (da biste wenigstens für künftige übertaktungs-versuche gerüstet)

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „CPU Temperatur Thunderbird“
Optionen

also bei 35 °C Systemtemparatur wundert mich nichts mehr

würde demnach mal was an der Gehäusebelüftung ändern (und zwar schleunigst)

danach würde ich die einzelnen Komponenten auf Überhitzung checken:
HDD, Grafikkarte, Ram und North-/Southbridge
wenn eine dieser Kompo's mehr als Handwarm wird ist es klar warum der PC sich abhängt

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger gaga7 „also bei 35 C Systemtemparatur wundert mich nichts mehr würde demnach mal was...“
Optionen

Hi gaga7

35° System- (FSB 145) und 55° CPU-Temp (1450), bei einer Zimmertemp von 30°,
7 Karten, 5 5 1/4" und 3 3 1/2" Geraete, sowie Netzteil im
Big Tower habe ich auch. Allerdings sind bei mir nur 8 Silentluefter drin,
4 80er fuer Gehaeuse + Chipsatz + Graka + Prozzi + Netzteil.
Sag bloss Deine ist Kuehlaggregate bei Dir eingesetzt werden, bei geschlossenem Gehaeuse.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Bombenleger „Hi gaga7 35 System- FSB 145 und 55 CPU-Temp 1450 , bei einer Zimmertemp von 30 ,...“
Optionen

also meine Zimmertemp geht nach Galileo Termo manchmal bis auf 29 °C (allerdings ein 25 ²m Raum, wobei das Termomether in ca. 80 cm Höhe vom Boden steht) meine CPU bleibt "angenehm" Kühl (naja...) momentan (0%) bei ca. 33 °C das Board zeigt mir 28 °C an
nach 5 Stunden CPU-Stability-Test (http://www.jv16.org/) isse so bei 55 °C CPU und 34 °C Board (beim Galileo-Termomether sind dann schon lange alle Kugeln unten => macht über 30 °C Zimmertemp.)
desweiteren sehe ich seine Konfig (fast nichts drinne) und dafür sind 35°C doch wirklich zuviel (angenommen das er denn Rechner nicht unter Vollaste gefahren hat, in dem Fall, also bei 100%-Last, wären das Traumhafte Werte)

PS: mein System steht in der Visite
ciao und schöne Ferien

bei Antwort benachrichtigen
*GFA*Maverick-R (Anonym) (Anonym) „CPU Temperatur Thunderbird“
Optionen

Mein 1333er TB hängt sich nur auf wenn ich online spiele, wahrscheinlich weil er dann am meisten rackern muss. Zimmertemperatur 28 Grad. Hab jetzt das Gehäuse aufgemacht und lassen den Ventilator reinblasen. Trotzdem hängt er sich noch auf, nur das er jetzt in einer Session 15 statt 5 Minuten aushält :D
Kann es auch sein das es am Board liegt ? Ich bin kein ASUS Fetischist und hab ein ENMIC Mutterbrett (8TTX+)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „CPU Temperatur Thunderbird“
Optionen

Mein CPU und Gehäuse ist so heiss nach etwa 2 Stunden Gamen. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „Mein CPU und Gehäuse ist so heiss nach etwa 2 Stunden Gamen. Hätte ich...“
Optionen

Ahh, dann kommen wir der Sache schon näher, denn nach 2 Stunden spielen sind das noch fast akzeptable Werte, nur die Gehäuse-Temp. macht mir noch etwas Kopfschmerzen, leider kenne ich dein System und die Anzahl/Verteilung der Lüfter nicht

bei Antwort benachrichtigen
s.brodowski (Anonym) „CPU Temperatur Thunderbird“
Optionen

habe genau die gleich Konfiguration
und bei mir klappt alles gut

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „CPU Temperatur Thunderbird“
Optionen

Hallo Freunde!
Nachricht aus der heissen zone.
Asus board A7V133,mitTB1000 C,raumtemp.36 C,
board innen 38c,cpu 60C,V7700 55C,cpu arbeitet voll(video-encd.)
keine probl.2luefter druecken,6lft.saugen,cpu luefter arbeitet mit 6000 upm.jetzt kommt ihr!
gruss von der insel.

bei Antwort benachrichtigen
Herminator (Anonym) „CPU Temperatur Thunderbird“
Optionen

Gruss aus der Hölle!
Mein TB 1000MHz läuft immer mit 60 - 65 Grad, hatte ihn auch schon auf 72 Grad!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Herminator „Gruss aus der Hölle! Mein TB 1000MHz läuft immer mit 60 - 65 Grad, hatte ihn...“
Optionen

Ganz recht so! Der TB 1.333 muß heiß laufen!!!
Meiner läuft immer nur auf 67°C....., das muß so sein *fg*.
Bisher hatte ich damit keine Probleme. AMD hat eine Temperaturliste für Prozzis und darin steht, dass der TB 1.333 bis zu 95°C aushält.
Also keine Sorge 60-70°C sind normal.

bei Antwort benachrichtigen