Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Coppermine auf Gigabyte 6 bxe Ref 1.9?

Frickinger / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich mein Motherboard Gigabyte 6 bxe Rev 1.9 mit einem Coppermine Pentium III aufrüsten?
Hat jemand Erfahrung, ob dieses Board die 1,65 V für diesen Prozessor liefern kann? Ist ein Adapter-
sockel auf FC-PGA mit einer eigenen Spannungseinstellung eine Lösung, falls mein Boad die Spannung
nicht liefern kann?

Ich bedanke mich für eure Hilfe :-)

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf Frickinger „Coppermine auf Gigabyte 6 bxe Ref 1.9?“
Optionen

Hallo,

ich kenn mich mit dem Board gar nihct aus, aber Bavarius ist hier der Fachmann. Vielleich hilft Dir die Antwort von ihm zu einem älteren Posting.

http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=viewonly&table=forum2&id=187382


Gruß

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
T.G Frickinger „Coppermine auf Gigabyte 6 bxe Ref 1.9?“
Optionen

Hi,
mit BIOS F2e werden 1.65V bereitgestellt.
http://www.gigabyte.de/support/mbbios_index.htm
Adapter ist nicht zwingend notwendig, macht Dich aber flexibler. Die Auswahl an FCPGA-CPUs ist mittlerweile auch etwas größer wie bei Slot1.
Gruß
TG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frickinger „Coppermine auf Gigabyte 6 bxe Ref 1.9?“
Optionen

kannst du vergessen das geht nicht habe es selber auch versucht resultat prozessor kapput

bei Antwort benachrichtigen
Frickinger Nachtrag zu: „Coppermine auf Gigabyte 6 bxe Ref 1.9?“
Optionen

Hallo T.G
hallo Bavarius
und hallo all Ihr anderen...

danke für eure Hilfe.
T.G, bestitzt Du selbst ein GA-6bxe Rev 1.9 und es gab keinerlei Probleme mit den 1,65 V, obwohl
Gigabyte Rev 2.0b als Voraussetzung für die Coppermines nennt?

Soll ich es nun wagen oder besser sein lassen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe :-)

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Frickinger „Coppermine auf Gigabyte 6 bxe Ref 1.9?“
Optionen

Hi Frickinger !
Nun, der Computerschlumpf hat ein altes
Posting von mir rausgekramt, in dem eigentlich
schon alles Erwähnenswerte zu Deinem Board
drinstand... wie gesagt, hol Dir den Prozzi im
FC-PGA - Format und einen gscheiten Adapter,
Falls Dein Board keine stabile 1,65 V hinbekommt,
dann jumpere einfach die 1,8 V ein, dann läufts
garantiert... Keine Sorge wegen der leichten
Überspannung, ein Coppermine hält schon was aus,
das ist ja auch kein AMD, der bei insuffizienter Kühlung
ohne Vorwarnung so einfach durchbrennt... :-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Speedmaster Frickinger „Coppermine auf Gigabyte 6 bxe Ref 1.9?“
Optionen

Jo du da kann ich dir helfen.Hab auf nem Gigabyte 6BXE Rev 1.9 nen Celi 566@950MHz am laufen bei 1,9V V-Core.Als ich damals den Celi mit MSI Adapter ins Board steckte und startete lief der Prozzi mit 1,5 Volt so wie es die vorgabe ist.Also kann diesen Mainboard auch diese niedrige Spannung liefern.

Mfg Speedmaster

Gruß Speedi
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frickinger „Coppermine auf Gigabyte 6 bxe Ref 1.9?“
Optionen

Ich kann nur sagen, bei mir läuft der PIII-500E problemlos im Ga-6BXE Rev 1.9, beim Hochfahren werden ganz klar 1,60V angezeigt, genau so wie es der PIII-500E will.
Da ich hier schon desöfteren von Problemen mit der Rev 1.9 gelesen habe, vermute ich mal das es auch Unterschiede zwischen den Slot1-Adaptern gibt, oder es gab bei der Herstellung Unterschiede trotz gleicher Boardrevision, daß z.B. auf andere Spannungswandler während der Produktion umgestellt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frickinger „Coppermine auf Gigabyte 6 bxe Ref 1.9?“
Optionen

Ein PIII läuft ohne Probs auf dem Ga6BXE 1.9. Habe selbst einen PIII700@933 mit MSI-Adapter auf diesem Board zu laufen ( Bios F2E ).
Wenn da einer oben schreibt das geht nicht und CPU kaputt, Blödheit pur und Schuld eigen kann ich da nur sagen. Was mir sorgen macht, es läuft keine GeForce2 GTS auf diesem Borad, eine GeForce1 ElsaX2 läuft ohne Probleme nachdem ich ein Kabel zur bessern AGP-Stromversorgung gezogen habe. GTS2 wollen nicht, einfach schwarzer Bildschirm nach ca. 15 sec, aber nur bei T&L Spielen.

bei Antwort benachrichtigen
Speedmaster (Anonym) „Ein PIII läuft ohne Probs auf dem Ga6BXE 1.9. Habe selbst einen PIII700@933 mit...“
Optionen

Das kann ich nicht bestätigen.Ich wollte mal ne ErazorX auf meinem Board betreiben aber selbst mit dem Umbau gings net.Nun habe ich ne Elsa Gladiac auf diesem Board zu laufen und zwar ohne Umbau wegen der Stromversorgung.
Die GeForce2 karten verbraten erheblich weniger Strom alls die UrGeForce und deshalb sollte es da keine Probs geben.

Mfg Speedmaster

Gruß Speedi
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frickinger „Coppermine auf Gigabyte 6 bxe Ref 1.9?“
Optionen

Ja, die Geforce1 hat nicht bei dir funktioniert, weil du das Kable an den falschen Stromregler angeschlossen hast. Du mußt genau den auf der anderen Seite des AGP-Ports nehmen. ( gegenüberliegender ). Das Problem hatte ich auch, bis ich gemerktr habe das auf dem Bild wo das Kabel eingezeichnet das falsch gemalt wurde. Nachdem ich das richtig angeschlossen hatte, lief die ElsaX2 ohne Probs. Nur - leider laufen wie gesagt keine GTS-Karten bei mir - das ist mir auch ein Rätsel :-(

bei Antwort benachrichtigen
Speedmaster (Anonym) „Ja, die Geforce1 hat nicht bei dir funktioniert, weil du das Kable an den...“
Optionen

Des kann i net verstehen.Laut verschiedenen Quellen wurde gesagt das die GTS Karten noch wesentlich weniger Strom als die TNT2 Ultra karten verbrauchen.
Was ich allerdings festgestellt habe ist das nicht alle Detonatortreiber bei mir laufen z.b. der 10.80.Da friert mein System auch sofort ein nehm ich aber wie jetzt den 11.00 gibts überhaupt keine Probleme und alles läuft wie geschmiert.
Übrigens bin ich ganz froh das die ErazorX nicht lief sonst hätte ich wahrscheinlich jetzt keine Gladiac im Rechner.

Mfg Speedmaster

Gruß Speedi
bei Antwort benachrichtigen