Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Compaq Deskpro 2000 neu aufsetzen, Hilfe!

miguel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Meine Neffen haben am oben erwähnten PC die Systemdateien gelöscht, nun fährt das Ding nicht mehr hoch. Ich habe schon x PC\'s neu aufgesetzt 95, NT, 2000 aber noch nie ein Compaq. Das BIOS Setup ist ja ganz toll, es erinnert mich an Win 3.x. Da ist doch bestimmt auch ein Teil auf der HD. Wenn ich da nun mit Format C darüber gehe, ist dann das BIOS auch weg? Oder ist da auch ein herkömliches BIOS aktivierbar?
Bin um alle Hinweise sehr dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym miguel „Compaq Deskpro 2000 neu aufsetzen, Hilfe!“
Optionen

Hallo miguel,
ich hatte auch mal Probleme mit nem alten Deskpro 4000. Konnte ich
zuerst auch nicht reaktivieren das Teil. Ein herkömmliches BIOS wirst
Du da jedenfalls nicht finden. Hardware wird von Windows auch oft nicht richtig erkannt, wenn sie im Compaq-BIOS nicht korrekt eingestellt wurde.( IRQ-Vergabe usw.) Es gibt jedoch bei Compaq diverse System-Tools die Du wohl brauchen wirst. Gehe mal auf die Seite http://www.compaq.com/support/files/desktops/GR/
und gib dort Deine Daten ein. Du kommst dann auf eine Seite, auf der
diverse Treiber und Systemsoftware aufgelistet wird. Am wichtigsten
wird dort wohl die Systemsoftware "F10 Setup und PC-Diagnose Programm"
sein. Aber schau Dir auch den Rest gut an und lade Dir runter was Du
brauchst.
Viele Grüße
Chucky

Anonym Nachtrag zu: „Hallo miguel, ich hatte auch mal Probleme mit nem alten Deskpro 4000. Konnte ich...“
Optionen

Was ich noch vergessen habe: Beim "Compaq-BIOS" handelt es sich um
eine eine versteckte Partition auf der Festplatte, die mit dem
F10-Setup-Programm angelegt wird und die nach einer Formatierung
futsch ist.(Wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
CU
Chucky

Andreas42 miguel „Compaq Deskpro 2000 neu aufsetzen, Hilfe!“
Optionen

Hi Miguel!

Ich hatte mal ein Compaq Armarde Notebook und das hatte ebenfalls eine versteckte Wartungspartition. Ich habe das Notebook komplett neu eingerichtet und dabei auch die Wartungspartition neu angelegt.

Die Hinweise von Chucky sind richtig. Compaq hat in dieser Beziehung einen klasse Online-Service. Ich hab' damals auch alles auf der Downloadseite gefunden, was ich für die Neueinrichtung brauchte.

Zwei Dinge vorweg:

Bei meinem Notebook wurde damals KEINE Win95-CD mitgeliefert. Alle Installationsdateien von Windows waren auf der Bootpartition (C:) in einem Unterverzeichnis gespeichert. Ich habe also vorher diese Dateien gesichert. Überprüfe also erstmal, ob das bei deinem rechner auch der Fall ist (evtl. gibt's ja Zusatzprogramme...).

Zum anderen brauchst du keine Angst zu haben, die Wartungspartition beim formatieren zu löschen: es ist wie gesagt eine Partition und die kann man nur mit FDISK (oder Partitionierungstools) löschen. Sie wird in FDISK als NON-DOS-Partition angezeigt, wenn ich mich nicht irre.
Zudem ist sie deaktiviert, so dass du beim Booten von Diskette immer auf der "normalen" C-Partition landest.
Bei meinem Notebook, konnte man übrigends Disketten zur Wiederherstellung der Wartungspartition aus dem Setup (der Wartungspartition) heraus erzeugen.

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.