Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Chaos nach dem Einschalten

hp958 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich brauche Hilfe!
Nachdem ich meinen Selbstbau-Pc einschalte, passiert folgendes.
1. Bildschirm bleibt dunkel.
Nach langem Gefummel mit CLEAR CMOS, Arbeitsspeicher wechseln, Grafikkarte wechseln ...
2. Fährt hoch, bleibt nach Test Memory hängen.
Ich komme nicht ins BIOS.
3. Nach ein-u.ausschalten, teilweise mehrmals, kam es vor, das er ganz normal hochlief, sogar bis WIN98SE, das ich leider noch nicht vollständig installieren konnte. Mittendrin - Absturz! Beginnt wieder hochzufahren und bleibt dann wieder hängen.
Ich weis mir nicht mehr zu helfen. Wo kann hier der Fehler liegen?
Ausstattung:
PIII 450MHz CPU FSB 100 Slot 1, GraKA ELSA Erazor III, 196 MB RAM, Mainboard Gigabyte GA-6ZMA,ATX-Gehäuse mit 300W PIV-tauglich,
Mainboard hatte ich schon zwecks Überprüfung beim Händler - alles ok.,
kein Fehler feststellbar. Gehäuse ist auch futschneu! GraKa funktioniert auch, was ist hier eigentlich faul?
Wer kann hier weiterhelfen

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 hp958 „Chaos nach dem Einschalten“
Optionen

Überhitzung (CPU oder Grafikkarte, vielleicht sitzen die Cooler nicht richtig)
zu altes Bios
RAM hat ne Macke
CPU steckt net richtig inner Halterung
Grafikkarte (oder eine der anderen Karten) steckt net richtig drinne
irgendein Kabel hat nen Wackler oder verursacht (fängt) sonstige Störungen (auf)beim Einbau des Boardes ist ein Bolzen zu viel unter dem Board => Kurzschlusss oder "nicht geplante" Verbindung, im schlimmsten Fall droht Beschädigung oder Totalausfall des Boardes
tja, was noch ??
mit welcher Konfig wurde das Board vom Händler getestet ???
bis denne

hp958 gaga7 „Überhitzung CPU oder Grafikkarte, vielleicht sitzen die Cooler nicht richtig zu...“
Optionen

Hallo gaga7, Vielen Dank für die Tipps. Hier meine Antwort: Überhitzung sollte eigentlich nicht sein, dafür laüft er zu kurz. BIOS ist vom 20.11.00. RAM-Zustand kann ich nicht prüfen, hab schon mit jeweils nur einem Baustein versucht. CPU Slot 1 kann man eigentlich nicht falsch einstecken, wird noch mit zusätzlicher Halterung fixiert. GraKa müsste eigentl. auch gehen, habe ja auch mit PCI Erazor 2 versucht, selbes Ergebnis. Board ist mit 4 Schrauben und einem Abstandhalter positioniert. Soll ich mal nur mit 2 Schrauben und 2 Abstandhalter probieren? Der Händler hat den Jumpereinstellungen nach zu urteilen mit Celeron getestet.

gaga7 hp958 „Hallo gaga7, Vielen Dank für die Tipps. Hier meine Antwort: Überhitzung sollte...“
Optionen

"Überhitzung sollte eigentlich nicht sein, dafür laüft er zu kurz"
auch wenn es ne Slot-CPU ist, aber hast du das Video von hardtecs4u.com gesehen ??? wenn der Cooler nur schräg aufsitzt passiert sowas innerhalb einer halben Sekunde ...
bei denn Abstandshaltern meinte ich das einer zuviel sitzt der dann irgendwo (z.b. bei denn RAM-Slot's) nen kurzen verursacht
sofern du nachgesehen hast das du die richtigen Bolzen gesetzt hast brauchste keine rausschrauben
hmmm, Celeron, schnapp dir doch einfach deine CPU + Board und fahr mal zu ihm hin, wenn er cool druf ist und eh grade Zeit hat nimmt er sich deiner an, vielleicht sogar ""Kostenfrei""
bei der Gelegenheit würde ich dann noch (grinsend) RAM und Grafikkarte ausm Ärmel schütteln, kannm man ja dann auch gleich mittesten
(ist nicht so das ich net helfen will, aber zum einen kenn ich mich mit dem Board net sonderlich gut aus und zum anderen fallen einem einige Sachen erst auf wenn man die Hardware inner Hand hat ...)

mehr fällt mir jetzt nimmer ein, sorry
bis denne