Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Chaintech MB 6VTA2

MartinMacFly (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich weiss, dass mein Problem schon mehrmals angesprochen wurde,
komme aber trotz aller Infos zu keiner Lösung!
Hier: ftp://ftp.chaintech.com.tw/bios/6vta2/ gibt es offensichtlich
ein Bios für mein Chaintech-MB, allerdings ist das kein UPDATE,
denn dort ist genau die alte Version vom 07.07.1999 zu finden,
die ich bereits draufhabe.
Die Frage war nun schon des öfteren, ob das Board/Bios zu einem anderen kompatibel ist. Einer glaubte dann auch zu wissen, das irgendein Bios laut Chaintech-Support benutzt werden kann,
nur da hört der alte Thread leider auf...
Bitte helft mir, hoffe nämlich dadurch meine massiven USB-Probleme in den Griff zu kriegen (die leider trotz des 4in1-Treiber für den VIA-Chipsatz vorhanden sind!)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) MartinMacFly (Anonym) „Chaintech MB 6VTA2“
Optionen

Schon versucht, den USB-Filter Treiber von VIA in der neusten Version einzeln einzuspielen? Liegt auf dem Via-Server und ist auch einzeln runterzuladen.

Manchmal kann es auch Probleme geben, wenn Du zuviele Geräte dranhängst. Damit wächst ja auch der Strombedarf, den der USB ans MB stellt. Ein externer USB-HUB mit Netzteil könnte da Abhilfe schaffen. Kostet etwa 50 Mark.

Martin Mac Fly (Anonym) (Anonym) „Schon versucht, den USB-Filter Treiber von VIA in der neusten Version einzeln...“
Optionen

Vielen Dank,
schöne Idee, aber auf der Via-Site steht:
"Do you use an MVP3 or MVP4 chipset?

If you do and you use USB devices and operate Win 95 (with USB support) or 98, you may need to install the USB Filter Patch below. No other chipsets require this filter patch."

Aber:
a) benutze ich z.Z. Win 2000 Prof. und
b) habe ich den VIA 82C691 rev 6 - Chipsatz.
c) das mit dem zu schwachen Netzgerät habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ich habe keine Ahnung, was das Ding für nen Leistung hat,
da steht nichts drauf und ne Beschreibung habe ich schon gar nicht,
scheiss Kaufhaus-Komplett-PC's, kommt mir auch nicht wíeder ins Haus!
Das Problem ergibt sich aber schon mit EINEM USB-Gerät, Drucker druckt nicht, oder Webcam schmiert ab.
Gut, da hängt zwar auch sonst noch einiges drin: 2 Netzwerkkarten, Geforce 2 Mx (mit Kühler), 2 FP, CD-Rom und CD-RW, aber ob ihn das schon in die Knie zwingen kann?

Weitere Vorschläge? ;-)