Hallo,
Mein Bios (award)erkennt den Brenner LG8080B als Mode4 Gerät,unter Windows ist jedoch DMA aktiviert.Muß ich im Bios was manuell einstellen,oder ist das juck(kein Nachteil)was das Bios erkennt wenns nachher unter Windows richtig ist ??
Mfg
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Brenner unterstützen meines Wissens generell kein DMA. Welches BIOS hast du und welches Board?
P.S. Kann auch sein, dass ich auf einem alten Stand bin, aber ich kenne keinen Brenner, der DMA unterstützt. Das ist der Marketing GAG warum man sich ja SCSI holen sollte
Hallo Heinz,
Und warum sollte dann unter Windows automatisch DMA aktiviert sein??
Also funktionieren tut er jedenfalls super !! Board msi6178,award bios .
Mfg
Bei PCs mit PCI oder AGP-Bus werden DMA-Kanäle nur
noch für den ISA-Bus [und das Diskettenlaufwerk] verwendet.
Von den theoretisch 16MB erreichbaren unter Multiword DMA erreichst du geraqde mal 2-3, wenn
du Glück hast. Meine HDD könnte theoretisch auch 100MB und??? Sie erreicht nur
ca. 40MB
Ja, unter meiner alten Samsung war unter 98SE auch DMA aktiv...3MB/s. Also ist die
98SE Aussage irrelevant.
Nur NT4/2000 geben wirklich Auskunft, 98SE plänkelt sehr viel vor, ebenso wurde mein ZIP Parallel als SCSI und mein SCSI ZIP als Parallel erkannt (!!!???)
Wenn alles in Ordnung ist, dann freue ich mich für dich. Never touch a runni' System. Viel Glück und Spass wieterhin MfG Heinz
Brenner unterstützen meines Wissens generell kein DMA. Welches BIOS hast du und welches Board?
P.S. Kann auch sein, dass ich auf einem alten Stand bin, aber ich kenne keinen Brenner, der DMA unterstützt. Das ist der Marketing GAG warum man sich ja SCSI holen sollte
Hi,
also mein Sony CRX140E (ebenfalls IDE)unterstützt lt. BIOS und Sisoft Sandra DMA/33. Multiword DMA bei PIO4, wie es viele andere Brenner unterstützen, ist allerdings kein Beinbruch.
CU
Multiword DMA ist kein wirklicher DMA, es ist, wie oben erwähnt nur eine
Zwischen'art'.
Natürlich unterstützen Brenner DMA, allerdings Multiword DMA mit max. 16 MB/s Datenübertragung. Daher kann Windows den Brenner mit (Multiword-)DMA ansprechen, nicht aber das BIOS, das nur UDMA-Modi kennt. @jayray: Du brauchst im BIOS nichts einzustellen, lass alles so wie es ist.