Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

C-Athlon1200 auf KT7Raid wie gehts auf 133 FSB ?

Stefan noch nicht Registriert (Anonym) / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Athlon läuft prima mit multiplikator 12. Sogar super auf 12.5,
Höher gehts sowieso nicht einzustellen.
Auch mit FSB-Plus von 5 brummelt er sauber.
Neuestes Bios auf Board (Habe kein KT7A!!Board)
Wenn es also irgendwie geht, das ich auch mit FSB133 fahren kann, teilt es mir bitte mit.
Wenn möglich auch die Einstellungen im Bios und die Corespannung mir mitteilen. Die sd-Ramms sind 133er und kein Müllspeicher. (Sonst gibts hier wieder ne Diskussion um irgendwelche "Markenartikel" ;-)
2x255 mb.
Vielen schmerzlichen Dank an euch...
Ne Antwort von einem ViP werde ich heute wohl nicht kriegen, weil sie fast alle in München sind.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Stefan noch nicht Registriert (Anonym) „C-Athlon1200 auf KT7Raid wie gehts auf 133 FSB ?“
Optionen

Nachtrag:
HostCLK+PCI habe ich im Bios eingestellt.
Multi auf 12.5, FSB-Plus auf 5. Er ist ja dann ein ca.1300er, aber habe ich so FSB = 133 ?
Die default Corespannung ist 1.7. Aber der Knabe läuft auch mit 1,65 (stabil). Als 1200er auch mit 1.6.

Netrocker (Anonym) „Nachtrag: HostCLK PCI habe ich im Bios eingestellt. Multi auf 12.5, FSB-Plus auf...“
Optionen

hi
jeden gehts nicht so gut.die braven müssen leider büffeln.ich versteh dein prob nicht ganz.stell den fsb auf 133mhz und den multi mal auf 10x für den anfang.kenn das board nicht aber im softmenü kannst den fsb in 1mhz schritten rauf stellen.
gruß

(Anonym) Netrocker „hi jeden gehts nicht so gut.die braven müssen leider büffeln.ich versteh dein...“
Optionen

Danke netrocker!

Wenn ich mich vielleicht ein bisschen blöde ausgedrückt habe: sorry
Ganz unten kommt das was ich gerne wissen möchte....
Da ich kein html kann, ist es mir nicht möglich hier einen Screenshot unterzubringen.
Aber ich schreibe hier mal meine Einstellungen im Bios-SoftmenueIII:
CPU operation speed: user define
multiplier factor : 12
cpu fsb/pci clock : 100/33
cpu fsb plus (mhz) : 0
speed error hold : disabled

cpu power supply : user define
core voltage : 1.6
I/O Voltage : 3.30 v

Fast cpu command decode: fast
cpu drive strenght: 3
Enhanched chip performance: enabled
force 4-way interleave: enabled
enable d-ram 4k-page mode: enabled
Dram clock : HCLK+PCICLK

Jetzt läuft er als 1200er. Aber habe ich so einen FSB von 133?
Wenn er mit dieser Einstellung nur 100 FSB hat, was muß ich ändern in welcher kathegorie um einen 1200er mit FSB von 133 zu erreichen!!!

Netrocker (Anonym) „Danke netrocker! Wenn ich mich vielleicht ein bisschen blöde ausgedrückt habe:...“
Optionen

hi
nein so läuft er mit fsb100mhz.da sagt dir die fsb/pci clock zeile.
stell mal ein:
multiplier factor:9
cpu fsb/pci clock:133/33
dann läuft er mit fsb133mhz und multi 9 ergibt ergo 1330mhz ok.
um den multi zu verstellen musst du aber noch die L1 brücken am prozzi am besten mit silberleitstift verbinden.geht auch mit einem bleistift aber der macht öfters probs.
das ganze kannst dann mit dem proggi WCPUID überprüfen.
gruß

(Anonym) Netrocker „hi nein so läuft er mit fsb100mhz.da sagt dir die fsb/pci clock zeile. stell...“
Optionen

Muß ich die Brücken schliessen (wie bei meinem alten Duron) ?
Weil ich kann den Multi im Bios ohne weiteres einstellen.
Wie hoch muß die Core sein? Weil ich wills jetzt mal ausprobieren.
Danke schon mal recht herzlich.

Netrocker (Anonym) „Muß ich die Brücken schliessen wie bei meinem alten Duron ? Weil ich kann den...“
Optionen

funzt im prinzip genauso wie beim duron.aber wenn du den multi verstellen kannst ist dein prozzi unlocked.die cvore immer in kleinen schritten dazu erhöhen.das kannst du am abit glaub ich sogar in 0,025 schritten oder.aber du hast 2postings weiter oben 1,6v angegeben.der tb hat doch standardmäßig 1,7v.wie weit du gehen kannst hängt auch von deiner kühlung ab.
gruß

(Anonym) Netrocker „funzt im prinzip genauso wie beim duron.aber wenn du den multi verstellen kannst...“
Optionen

Also, begnadeter Helfer!
Habe core auf 1.7 und höher ausprobiert.
Multi auf 8
Auf der fsb/pci clock Zeile kann ich kein 133/33 einstellen.
Da steht bei 133-- 133/44
Ich hatte 133/44 eingestellt und der Rechner kam noch nicht mal ins Bios (Core 1.7 und mehr)
Mußte Bios per Jumper "vergesslich" machen um wieder zu booten.

nachfolgend ne ganze Liste der Einstellmöglichkeiten:
100/33mhz
101/33mhz
103/34mhz
105/35mhz
107/35mhz
110/36mhz
112/37mhz
115/38mhz
117/39mhz
120/40mhz
122/40mhz
124/41mhz
127/41mhz
133/44mhz
136/34mhz
140/36mhz
145/34mhz
150/37mhz
155/38mhz
welche Stellmöglichkeit soll ich deiner Meinung noch ausprobieren, da es doch ein bisschen mühselig ist, jedesmal wenn der PC nicht mehr hochkommt, das Bios wieder einzustellen.
Ausserdem ist mir aufgefallen, das wenn ich in dem Menue des fsb/pci clock etwas anderes verwende wie die Voreinstellung (100/33), weiter unten im Softmenue III, die Einstellung -- DRAM CLOCK = HCLK+PCICLK --
auf -- DRAM CLOCK = HCLK -- umspringt und sich nicht mehr auf HCLK+PCICLK einstellen läßt.
Habe ich vielleicht doch einen 133 FSB, weil doch in der DRAM CLOCK (Einstellung bei fsb/pci clock 100/33) HCLK+PCICLK aktivieren läßt?
I know.. Ich nerve dich ganz schön..
Ein auf Knien dankender
Stefan

Netrocker (Anonym) „Also, begnadeter Helfer! Habe core auf 1.7 und höher ausprobiert. Multi auf 8...“
Optionen

ha,das glaub ich bei einem pci von 44mhz.deine daten sind noch alle da?machmal vor weiteren versuchen ein backup ok.wie gesagt ich kenn das board nicht und ich weiß nur das bei den abits das +hstcl da ist um den speicher asynchron zu betreiben.heisst,er hat jetzt die geschwindigkeit des fsb und des pci taktes.aber hast du kein handbuch dazu?wenn ich mir deine vorsorglich erstellte tabelle anschaue kann das schon stimmen was du vermutest.also stell wieder 100/33 ein wie vorher und schau dir das ganze mal mit wcpuid an.
gruß

Stefan der dankbare (Anonym) Netrocker „ha,das glaub ich bei einem pci von 44mhz.deine daten sind noch alle da?machmal...“
Optionen

THX
ich such mir jetzt mal wcpuid im Netz.
DANKE an dich, das du dir so viel Mühe gegeben hast
stefan

(Anonym) Stefan noch nicht Registriert (Anonym) „C-Athlon1200 auf KT7Raid wie gehts auf 133 FSB ?“
Optionen

Hallo,

auf dem KT7-Raid wirst Du keinen FSB 133 hinbekommen. Das geht vom Chipset überhaupt nicht. Leider nur mit KT7A !!

Gruss Anakin

Netrocker (Anonym) „Hallo, auf dem KT7-Raid wirst Du keinen FSB 133 hinbekommen. Das geht vom...“
Optionen

hi
>Neuestes Bios auf Board (Habe kein KT7A!!Board) gruß

Anonym Netrocker „hi Neuestes Bios auf Board Habe kein KT7A!!Board gruß “
Optionen

Hi netrocker,
Habe die gleichen Probs wie Anonym.
Gleiches Board, gleicher Proz.
Neuestes Bios auch mal eingespielt.
Bei WCpuid wird mir eine Systemclock von 100 mhz angezeigt, und bei Systembus 200mhz und dahinter DDR. Also isses mit den Einstellungen wahrscheinlich doch nur 100 mhz FSB...ODER?
Außerdem, ich habe gar kein DDR drin sondern SDram, wieso zeigt den WCPUID DDR an????
cu triker

Netrocker Anonym „Hi netrocker, Habe die gleichen Probs wie Anonym. Gleiches Board, gleicher Proz....“
Optionen

hi
ja ist ein 100fsb wenn dir wcpuid das so anzeigt.die 200mhz ddr betreffen hier den athlon der intern mit zwar mit 100mhz aber durch die ddr technik mit 200mhz angefahren wird.das passt schon.
nocheinmal:das normale abit kt ist nur für einen fsb von 100mhz ausgelegt.um einen fsb von 133mhz zu fahren brauchts schon das ktA von abit.ok.
gruß

Anonym Netrocker „hi ja ist ein 100fsb wenn dir wcpuid das so anzeigt.die 200mhz ddr betreffen...“
Optionen

thx-Netrocker

Optionen

das liegt daran, das die Athlons/Durons bei jedem Taktzyklus 2 Signale verarbeiten (PIII nur 1 Signal), Deswegen auch DoubleDataRate.
D.h. Die AMDs laufen mit einem effektiven FSB von 200MHz.

cu Dennis

Optionen

noch mal ne Frage, kann ich in meinem Motherboard (asus A7V FSB 100MHz) auch n C-Athlon einbauen und dann den FSB auf 133? läuft die kiste dann oder verkraftet das der chipsatz nicht? Verträgt mein MoBo überhaupt CPUs mit >1000MHz?? (multi lässt sich per dip-schalter maximal auf 10 setzten). oder wäre n normaler B-Athlon mit FSB 100 besser bei dem ich dann dem Multi ggf. runtersetzte und dann den FSB auf 133?

Danke für alle antworten, cu Dennis

PS: @ Stefan, Versuche FSB 136/34 (FSB = 133 / PCI clk = 34)
und DRAM clk auf Hclk (damit Ram mit 133 und nicht mit 166 läuft) ;)
müßte dann theroretisch laufen.

cu & good luck

Netrocker (Anonym) „noch mal ne Frage, kann ich in meinem Motherboard asus A7V FSB 100MHz auch n...“
Optionen

der normale kt133 verkraftet maximal einen fsb von 110mhz(a7v)
du kannst dir zwar einen c athlon kaufen ihn aber nicht auf 133mhz laufen lassen dazu brauchst du einen kt133A(a7v133)
das bissl mehr an fsb verkraftet der b athlon genauso wie der c.
gruß