Seit einem halben Jahr hängt mein Rechner an einer abschaltbaren Steckdose. Das ist also so als wenn ich jedesmal den Netzstecker ziehen würde.<br>Seit einigen Tagen begrüßt mich das Ding nach dem Einschalten mit den Hinweisen : "CMOS checksum error- defaults loaded" und "CMOS battery failed" und ich kann alle BIOS-Einstellungen vornehmen. Der Apparat ist so ca. 5 Jahre alt.<br>Darum die Frage an die Experten: Was machen ; Neue Batterie für 's BIOS oder einfach den Strom anlassen ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Wenn´s ein Akku ist mal länger anlassen, ansonsten neue Batterie oder Verschrotten !!!!
...natürlich müssen auch alle Einstellungen im Bios wieder neu gemacht werden... das haben die beiden Vorredner vergessen, zu erwähnen...
hi,
nach 5 jahren kann so eine batterie schonmal den geist auf geben... sie wird nicht geladen also nütz es auch nicht den computer extra länger an zulassen. das bios braucht zum speichern der "einstellungen"(nicht für sich selbst) immer eine spannung. unabhängig davon macht es nicht den strom ab zuschalten da er die batterie nicht läd. also gehst zum computerfutzi und lässt dir ne neue geben..
tschau investor