Hallo Leute
Ich habe mir das Mainboard von Elitegroup gekauft und habe jetzt folgendes problem sobald alles eingebaut ist und ich den Pc starten will springt mein Monitor nicht an,wer weiß woran es liegen könnte? Ich habe es heute bereits zum 3mal austauschen lassen,da ich dachte das ein Defekt vorliegt was aber wohl nicht der Fall ist.Ich habe einen Athlon 900MHZ darauf am laufen die CPU ist in Ordnung habe ich heute beim Kollege getestet,genauso wie die Grafikkarte und der Monitor sowie der Speicher diese Teile sin 100 prozent in Ordnung wer weiß Rat?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hi!
Probier' mal folgendes: Bau' alles aus, was nicht unbedingt erforderlich ist. Übrigbleiben sollten also RAM, CPU und Grafikkarte.
Kannst Du den PC damit starten dann baust Du Stück für Stück (jedesmal neu starten!) die restlichen Karten ein. Vielleicht kommst Du so dem Übeltäter auf die Schliche.
MfG,
Stefan
Ich kenne das Problem, wenn auch von 'nem älteren Rechner. Grundsätzlich scheint zu gelten: wenn die AGP-Karte nicht durch rohe Gewalt inniglich mit dem AGP-Slot verschmilzt, ist sie nicht richtig drin. Passiert häufig bei leicht verzogenem Gehäuse oder etwas schief eingebautem Motherboard. Ich habe mich deswegen auch schon mal vor meinem Händler lächerlich gemacht.
Mein zweiter Tip: unbedingt AGP-Geschwindigkeit des Boards und der Grafikkarte auf Kongruenz prüfen. Wenn die Graka nicht richtig erkannt wird, vermutet das BIOS entweder eine PCI-Karte oder eine falsche AGP-Geschwindigkeit. Mögliche (getestete Lösung): AGP-Karte raus, PCI-Graka (irgendwas billiges, 1MB +gebraucht reicht) rein. Starten, rein ins BIOS. Einstellen das AGP initialisiert wird (oder so ähnlich je nach BIOS) und eventuell AGP-Tempo auf 2x oder sogar 1x herabsetzen (macht in der Praxis leider wenig aus). Dann Möhre aus, PCI-Graka raus, AGP-Graka rein und vielleicht klappts jetzt (hat zumindest bei mir funktioniert). Aber vorher immer AGP-Graka mit Vorschlaghammer oder Dampframme sanft in Slot verpressen.