Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

BIOS update fehlgeschlagen - jetzt ist der Rechner tot

badman369 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich das BIOS updaten wollte - habe ich schon ein paar mal ohne Fehler durchgeführt - hat mir der Rechner gesagt, dass die Floppy fehlerhaft ist (obwohl ich ja ohne Fehler die Daten auf selbige kopieren konnte!!!). Nach dem Neustart tut sich nun gar nichts mehr. Der Bildschirm bekommt kein Signal, der Rechner fährt nicht hoch, einzig das DVD-ROM checked kurz, ob eine Scheibe drin ist.

Es ist der ALDI-PC vom März diesen Jahres mit 1GHz PIII, Board ist eigentlich von ASUS (weiß noch nicht, welches), wird aber von SiSoft Sandra als MD2001 ausgelesen (passt auch, da der Rechner von Medion ist). Ich brauch den PC DRINGENDST zum Erstellen meiner Studienarbeit...

bei Antwort benachrichtigen
Do_it_Yourself badman369 „BIOS update fehlgeschlagen - jetzt ist der Rechner tot“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Tommy59 badman369 „BIOS update fehlgeschlagen - jetzt ist der Rechner tot“
Optionen

Wenn das Teil noch einen ISA Steckplatz hat, dann eine alte
16-Bit ISA Grafikkarte einbauen und Booten. Der Bootblock wird
nie überschrieben und mit ner alten ISA Grafikkarte kriegt man den Rechner wieder hoch um die alte Bios Software ( hoffentlich vorher gesichert ) wieder draufzuspielen.

bei Antwort benachrichtigen
badman369 Tommy59 „Wenn das Teil noch einen ISA Steckplatz hat, dann eine alte 16-Bit ISA...“
Optionen

Leider hat das Board keinen ISA-Steckplatz. Aber ich bin schon etwas weiter: mittlerweile suche ich den CLRTC-Switch (CLear Real Time Clock) auf dem Board. Allerdings habe ich keine Anleitung zum Board, was die Sache umso schwieriger macht.

ASUS möchte im Übrigen nichts mit Medion zu tun haben, die sagen, ich solle mich an Medion selbst wenden und Medion wiederum sagt, wenn ich ein einzelnes EPROM möchte, muss ich mich an ASUS wenden. Einzige Lösung: Rechner einschicken (die spinnen ja wohl!!!).

Wenn das so weitergeht, kaufe ich mir gleich ein neues Board. Vor allem kaufe ich mir NIE WIEDER so einen scheiß Aldi-PC!!! Wenn wirklich wsa schief geht, hat man da einen beschissenen Support...

bei Antwort benachrichtigen
supporterli badman369 „BIOS update fehlgeschlagen - jetzt ist der Rechner tot“
Optionen

Tip fürs nächste Mal: DualBIOS da kann man sich beim Update auch mal einen Fehler oder Stromausfall leisten:)

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
bei Antwort benachrichtigen
Mindreader badman369 „BIOS update fehlgeschlagen - jetzt ist der Rechner tot“
Optionen

Hallo!
Du kannst dein BIOS auch anders retten ist aber gefährlich und daher nichts für schwache Nerven.
Mir ist das mit dem gleichen Rechner auch schon wiederfahren und ich habe dann das Bios auf dem Board eines sehr guten Freundes neu geflasht.
Beim nächsten mal würde ich aber versuchen mir den BIOS-IC bei Medion zu bestellen.
Ich hoffe die können dir helfen.

Bis neulich .........Mind

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) badman369 „BIOS update fehlgeschlagen - jetzt ist der Rechner tot“
Optionen

Asche zu Asche...Staub zu Staub .....schade das das Board so
früh starb....

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 badman369 „BIOS update fehlgeschlagen - jetzt ist der Rechner tot“
Optionen

Du machst ein BIOS-Update ohne zu wissen welches Board du hast!!!???


Als Reparaturversuch:

1. Rausfinden welches Board du eigendlich genau hast.

2. Ein passendes BIOS dazu suchen und runterladen.

3. Clear-CMOS.

4. Alle Steckkarten raus, auch die GK!. HDs abstecken. Alle Ports ausstecken. Nur ein Speicherriegel. Nur ein (a:) Diskettenlaufwerk drannlassen.

5.Auf einem anderen Rechner eine DOS-Boot-Diskette erstellen auf der nichts drauf ist außer
io.sys=DOS-BS-Teil
msdos.sys=DOS-BS-Teil
command.com=Komandointerpreter
autoexec.bat=Stapeldatei(mit Aufruf von flash.exe mit den richtigen Parametern für Ausführung ohne Rückfrage!)
flash.exe(awdflash.exe)=Flashprogramm
newbios.bin=BIOS-Datei

6. Diskette in das Diskettenlaufwerk und Rechner einschalten.

Wenn du Glück hast Bootet der Rechner jetzt von Diskette und führt den flash aus(merkst du an der Diskettenaktivität!)
Wenn er fertig "gerödelt" hat und ruhe eingekehrt ist wartest du zur Sicherheit noch ca. 5min und schaltest dann ab.
(Evtl. mit/ohne eingesteckte Tastatur wiederholen. Evtl. bei eingesteckter Tastatur immer wenns nicht weitergeht ein paar mal "Enter" drücken.)

Mit Glück hast du jetzt ein funktionierendes BIOS!?

7. Jetz die GK einbauen und mal eine normale Diskette booten und sehen was passiert......


Viel Glück!

MfG jens


bei Antwort benachrichtigen
badman369 Jens2001 „Du machst ein BIOS-Update ohne zu wissen welches Board du hast!!!??? Als...“
Optionen

Hallo Jens,

hat leider auch nicht geklappt. Weiterhin ist alles tot, die Floppy spricht gar nicht erst an. Habe es mehrmals mit und ohne eingesteckter Tastatur versucht, ist die Tastatur dran, dann ist auch die tot - sehe ich ja, weil keinerlei Lichter aktiviert, bzw. aktivierbar sind...

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 badman369 „Hallo Jens, hat leider auch nicht geklappt. Weiterhin ist alles tot, die Floppy...“
Optionen

Hallo!

Tut mir leid das mein Tip nicht geholfen hat.

Wenn aber an der Tastatur beim Einschalten überhaupt nichts passiert, dann ist evtl. mehr im Eimer als nur das BIOS!?

Wenn du ohne GK/RAM aber mit MB-Lautsprecher startest, kommt dann da wenigstens ein Beep?

Viel Glück noch

jens

bei Antwort benachrichtigen
badman369 Jens2001 „Hallo! Tut mir leid das mein Tip nicht geholfen hat. Wenn aber an der Tastatur...“
Optionen

Noops, rien ne vas plus - nichts geht mehr. Es kommt kein Piepsen, es kommt gar nichts mehr. Weder das mit dem CLRTC hat geholfen, nocht das Kurzschließen der Batterie, noch das Hochstarten ohne EPROM, was auch manchmal helfen soll. Alles ist tot...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) badman369 „BIOS update fehlgeschlagen - jetzt ist der Rechner tot“
Optionen

Hallo,
schau hier mal vorbei:

www.bios-repair.de/bios.htm

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) badman369 „BIOS update fehlgeschlagen - jetzt ist der Rechner tot“
Optionen

Hi, badman369, den Tip mit G.Jäger-> www.bios-repair.de/bios.htm
solltest du befolgen.Habe letzte Woche neuen IC-Baustein per E-Mail bestellt(So. Nacht), seit Mittwoch läuft die Kiste wieder problemlos.
(IC ließ sich zwar flashen, hatte aber trotzdem `ne Macke.Preise sind m.E. in Ordnung.
hth

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) badman369 „BIOS update fehlgeschlagen - jetzt ist der Rechner tot“
Optionen

Wie kannst du denn das BIOS Updaten wenn du nicht mal weißt welches board du hast?
geh mal auf eine suchmaschine und gib MD2001 Handbuch ein bei mir hat es funktioniert mit dem MD2000 rechner
Kauf dir nie wieder bei aldi einen PC.
ich will nicht sagen die aldi PC schlecht sind nur der support ist sau schlecht. Ich hab einen rechnern vom MediaMarkt. Marke Medion
diese marke gib es auch beim aldi aber ich hab durch denn medimarkt einen besser support aber ich mache wir eh schon alles selber.
Aber ich habe so dass Handbuch meine Motherboard gefunden ich habe Google genommen.
Medion kauf nähmlich die lizenten auf und löscht dann die namen des herstellers aus und schreib ihren abkürzung rein wie MD2000 oder MD2001 dass MD steht für Medion und die zahl ist die erkennung für medion welche board es ist. die geben die zahl in denn computer eine und sehen sofort welches board es ist. sogar wenn man bei medion nachfragt die geben einen nicht mal auskunft darüber welche board man hat.
mfg

bei Antwort benachrichtigen