Kann mir jemand ein 10-Punkte-Programm präsentieren, wie genau ich mein BIOS updaten kann. Ich habe einen Aldi-PC (Kauf Nov.1999). Viele Leute reden von einem BIOS-Update - kann mir jemand mal erklären warum das sein sollte und wie das technisch vor sich geht? Kann ich ein Update aus dem WWW ziehen und das installieren? Nein, oder? Antworten auch an EMail: mod_che@gmx.de
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
hi
nein das ist mir zu viel stress aber lies mal das:
http://www.tomshardware.de/praxis/00q1/000121/
gruß
Zuerst mal: ein BIOS-Update sollte man grundsätzlich nur dann machen, wenn man ein konkretes Problem hat (z.B.: Motherboard erkennt Festplatten über 32GB nicht), das durch ein aktuelles Bios behoben wird. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man ein Bios-Update bleiben lassen, man kann sich damit durchaus auch neue Probleme einhandeln!
Das Vorgehen ist im Prinzip folgendes:
1. Hersteller Deines Motherboards ausfindig machen. Auf dessen Internetseite sollten neue Bios-Versionen, Flash-Programme und genaue Angaben, was durch das neue Bios behoben wird, zu finden sein. Und eine ausführliche Anleitung zum "Flashen" (Bios-Update)
2. Bios und Flash-Programm herunterladen. Achte darauf, dass das Bios genau für Dein Mainboard gedacht ist, und nicht für ein ähnliches Modell!
3. Ausführliche Datensicherung auf Deinem Rechner.
4. Flash-Programm starten (läuft unter DOS). Es sollte Dir die Möglichkeit anbieten, Dein Altes Bios zu speichern. Unbedingt machen!
5. Eventuell muss auf Deinem Mainboard ein Jumper umgesetzt werden, um den Schreibschutz vom Bios zu entfernen.
6. Flash-Programm erneut starten, neues Bios aufspielen ("flashen"). Achtung! wenn dieser Prozess aus irgendeinem Grund unterbrochen wird, kann es sein, dass Dein Rechner mangels Bios absolut nicht mehr zu starten ist! Dann hilft nur noch, den Bios-Chip von jemandem mit externem Flasher beschreiben zu lassen, oder Dir ein Ersatz-Bios zu besorgen.
7. Wenn alles geklappt hat, Jumper von Schritt 5 wieder auf Schreibschutz setzen.
Im Prinzip recht einfach, aber man kann sich einigen Ärger dabei einhandeln. Wie gesagt: wenn Du kein konkretes Problem hast, das von einem aktuellen Bios behoben wird, lass es lieber.