salute,
ich hab leider leider das bios meines elitegroup-K7VZA-V3 beim flashen abgeschossen.
was kann ich tun ?
hab im haus nochmal das gleiche board mit intaktem BIOS - hilft mir das weiter ?
an welche firma soll ich mich wenden ?
oder wer/wie und für wieviel geld kann das BIOS meines intakten boards auf den baustein des kaputten flashen ?
danke
deBeck
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
WARNUNG !!!! nur für versierte USER die was von ESD (Körperaufladung)
und viel Ahnung vom PC-basteln haben !!!!!
u.U. kannste das Bios erneut flashen: folgendermaßen vorgehen:
denn einen Rechner mit dem intakten Bios aufschrauben und flach auf denn Tisch legen so das du gut an denn Bios-Baustein diese PC's rankommst, dann denn Baustein aus dem "nichtlauffähigen" Board rausnehmen und mal neben den intakten PC legen, dann denn intakten einschalten und im DOS booten (am besten mit ner Start-Disk wo das Flash-Tool + das Wunschbios druf ist), wenn der PC jetzt auf der DOS-Ebene ist (also c:\ anzeigt) mit ALLERGRÖSTER VORSICHT denn Bios-Baustein auswechseln (würde denn Chip des "laufenden" Rechners vorm einschalten schonmal etwas lockern, am besten komplett ziehen und mit leichtem Druck wieder reinstecken, damit du weist wieviel Kraft du aufwenden mußt und damit du dir bzw. dem PC beim gefährlichen Wechsel nichts brichst)
beachte die Polung !!! ist verflixt wichtig !!!
so wenn du jetzt die heiße Transplantation geschafft hast sollteste das Bios ohne weiteres geflasht bekommen
WIE GESAGT => NUR FÜR VERSIERTE USER DIE SCHON MAL MEHR ALS NUR DENN PC AUSEINANDER GENOMMEN HABEN !!!!!!!!!!!!!!!
so, ich hoffe das hilft dir, es gibt natürlich auch die möglichkeit einen chip beim Boardhersteller zu bestellen, allerdings dauert die Lieferung meist ewig, vorausgesetzt Elitegroup macht so was überhaupt
desweiteren gibt es einige Spezies die das gegen Endgeld erledigen, allerdings hab ich die USL's beim letzten Neuinstallieren (ja, Microsoft, da kommt Freude auf ....) verloren, naja
Ich hab' den C'T BIOS - Flasher.
Wenn Dir sonst keiner helfen kann, schreib 'ne mail an
RichardII768@compuserve.de
Habe neulich einige Links dazu gepostet.
rill
Sieh mal auf www.flashbios.org nach. Hier kannst du dein BIOS neu programmieren lassen. Hab's selbst probiert, nach einer Woche hatte ich mein (altes) neues funktionsfähiges BIOS wieder!
Stefan
danke für die posts !
ich konnte mein bios bei ner firma in der nähe neu schreiben lassen.
das board läuft wieder wie neu.
ich bin mit dem k7vza-v3 zwar sehr zufrieden, werd mir wegen dieser erfahrung nächstes mal wohl ein board mit dualBios anschaffen - wenn man oft flasht kann das einige rennerei ersparen.
mfg
deBeck