Hi,
Ich wollt mein Bios ein update verpassen. wie es aber auf der website
von Gigabyte beschrieben ist funzt garnich. hatte schon mal eins
gemacht bei meinen alten rechner vor ca. 1jahr aber nun bin ich ziehmlich überfragt. Laut hersteller soll ich ne disk einlegen, am
dos-promt "format a: /s" und fertig is ne boot disk *HÄÄÄ*.
danch sollte das bios file drauf und der bioswriter.
Habs probiert aber *lach,lach,schei...*. beim ausprobieren kam
im bioswriter die fehlermeldung "faild emm oder qe..." (weiß nich mehr
genau)
thx falls ihr rat wißt:-)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.509 Beiträge
Es darf beim update kein Speichermanager wie emm oder qemm geladen sein.
...und das Laden umgeht man beim Booten mit "Strg+F5".
Bevor der Rechner Windows Bootet die F8 Taste drücken, dann komst Du in das Windows Startmenue. Hier kannst Du in die MS-Dos Eingabeauffordeung booten. Tu dies bitte nicht, sondern unter diesem menuepunkt gibt es einen Letzten, Ms-Dos Eingabeaufforderung ... und irgend etwas.., Hierbei gelangst Du in die Eingabeaufforderung ohne das irgend welche Systemdateien geladen wurden. (Achtung kein Deutsches Tastaturlayout)
Das neue Bios und das Programm zum Programieren solltest Du vorher in einem leicht zu erreichenden Verzeichnis abgelegt haben. Z.B. C:\bios\
Nach dem start des Flashprogramms mußt Du idr. den Dateinahmen des neuen Bios Angeben, also gut merkenn oder vorher aufschreiben da die namen oft cyriptisch sind. Bei Award fragt Dich das Programm bevor es das Update ausführt ob es das alte Bios sichern soll. Solltest Du tun, vorallem wenn das neue ein Beta-bios ist, und der Rechner nachher instabieler läuft als vorher.
Und wie immer alles auf eigene Gefahr.
Andi
also nix mit bootdisk?
hab zwar ein Dual-Bios aber wie das genau funzt weiß ich noch nicht.
vieleicht kann mir das auch noch einer erklären was das genau und vieleicht auch wie. wenn das bios sagen wir mal zerschossen ist kommt
man dann über haupt noch ins bios rein oda ist denn sabbat mit dem
teil?
supa :(..........
jetzt kommt zwar beim starten des bioswriter keine fehlermeldung, aber
wenn ich das biosfile eingebe und halt bestätige kommt ne neue
fehlermeldung die da "Überlauffehler" heißt, mal ehrlich soviel bios
hab ich garnich rein geschüttet;-).
etwas stutzig bin ich schon weil da Award Bios Writer als bezeichnung
steht und ich ein Ami habe. obwohl ich das programm von der orginalsite bei gigabyte gezogen hab. gib's ein auch für amibiossse*g*
ich such mal noch mal selber aber vieleicht seit ihr ja schneller:-))