Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Bin ratlos - K7S5A ist tot!

(Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!Habe mir gestern das Board besorgt, dazu einen AMD 1400C, Alpha-Lüfter Silent und GraKa Radeon VE. Nach dem Einschalten der normale Piepton, dann die Meldung, dass weder Primary noch Secundary Master/Slave gefunden wurden (normal, da noch nicht eingebaut), dann irgendeine Fehlermeldung übers CMOS, dann ging der Monitor aus und seitdem läuft nur noch der Lüfter! Kein Piepton mehr, kein Signal zum Monitor - NICHTS!! Was ist hier los??
Mit bestem Dank für (auch noch so schlechte!)Ratschläge.
Mike

bei Antwort benachrichtigen
PQ. (Anonym) „Bin ratlos - K7S5A ist tot!“
Optionen

nProbier ein Bios Reset

(Anonym) PQ. „nProbier ein Bios Reset“
Optionen

Hi!Erst mal Danke für die schnellen Antworten! das Problem ist jetzt, dass ich ins BIOS gar nicht erst reinkomme! Beim Anschalten läuft NUR der Lüfter, der Monitor bleibt schwarz!
Mike

skywalker8661335 (Anonym) „Hi!Erst mal Danke für die schnellen Antworten! das Problem ist jetzt, dass ich...“
Optionen

Hi,

ich fürchte Du hast einen DOA. Hatte für eine Bekannte auch eines gekauft. Es lief von Anfang an der nur Lüfter - sonst nix. Board umgetauscht und alles in Butter...

CU

(Anonym) skywalker8661335 „Hi, ich fürchte Du hast einen DOA. Hatte für eine Bekannte auch eines gekauft....“
Optionen

DOA?? War inzwischen beim Händler:er meint,die CPU ist durchgebrannt!
Wie kann sowas passieren, obwohl ein laufender Kühler frauf war???

skywalker8661335 (Anonym) „DOA?? War inzwischen beim Händler:er meint,die CPU ist durchgebrannt! Wie kann...“
Optionen

Dead On Arrival. Teste die CPU mal in einem anderen Board, falls möglich. Die hatte ich zunächst auch im Verdacht. Beim Ausbauen müsstet Du ggf. auch Schmauchspuren sehen. Wenn Du einen Kühler mit Wärmeleitpad hast, musst Du dieses vorsichtig! entfernen und Paste auftragen. Infos gibt's im Archiv

CU

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi!Erst mal Danke für die schnellen Antworten! das Problem ist jetzt, dass ich...“
Optionen

genau das prob hab ich leider auch ;(

Der Rechner läuft zwar, aber der Monitor zeigt an das er keinen Input bekommt !!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Bin ratlos - K7S5A ist tot!“
Optionen

BIOS - Reset - ...und deaktivere beim ersten Hochfahren den "Quick Power On Self Test", damit das Board den Speicher testen kann. Ich hatte ein ähnliches Problem, lag daran, das ich 2 SDRAM-Riegel gemixt habe, die das Board nicht wollte (32 x 4 und 16 x 8) - auf dem Vorgängerboard (Gigabyte 7IXE4) lief die Kombi 1a !
Viel Glück

feini (Anonym) „Bin ratlos - K7S5A ist tot!“
Optionen

Hast Du vielleicht beim Einbau was falsch gemacht? Hast Board Kontakt mit Metall (Gehäuse)? Hast du beim Einbau des Prozzis oder des Lüfters vielleicht was beschädigt? Sind alle Kabel richtig drauf? Auch das Stromkabel? Hats vielleicht Jumper die nicht richtig stehen?
Hat Dein Netzteil vielleicht nen Hau? Dadurch evtl. Überspannung an Board gegeben? Am Besten, da gestern erst gekauft ... zurück bringen. Soll der Händler sich mal drum kümmern. GARANTIEFALL.

Optionen

Darum ja das BIOS-Reset!! Wie es gemacht wird, steht im Mainboard-Handbuch (einfach kurz einen Jumper umstecken, zur Not für ein Paar Stunden die Batterie entfernen). Übrigens, wenn Du das Board schon im Tower verbaut hast, bau es nochmal aus und laß es "solo" laufen! Unwahrscheinlich, aber möglich: Du hast einen überflüssigen oder an der falschen Stelle eingeschraubten Abstandhalter im Tower und damit einen "kurzen" gebaut!!!! (...den Mist habe ich selbst mal verzapft, daher der Tip)

(Anonym) Nachtrag zu: „Darum ja das BIOS-Reset!! Wie es gemacht wird, steht im Mainboard-Handbuch...“
Optionen

Danke für den Tipp,aber darauf habe ich geachtet,weil es einem Freund von mir ebenfalls 2 Mal passiert ist! Es scheint,wieich inzwischen erfahren habe,an dem Lüfter zu liegen,der offensichtlich keinen korrekten Kontakt zur CPU hat!(Was mich sehr wundert...??)

Optionen

oder bist du vielleicht beim einbau vom CPU mit dem schraubenzieher oder so abgerutscht und das Mptherboard is futsch... das wäre Pech und ist KEIN Garantiefall*g*

(Anonym) Nachtrag zu: „oder bist du vielleicht beim einbau vom CPU mit dem schraubenzieher oder so...“
Optionen

...dann hätte er zwei rechte Hände und könnte dir eine linke abnehmen *g*

Optionen

hi,
das Problem hatte ich auch, allerdings hat das löschen des CMOS immer funktioniert (Netzteilstecker vom Board oder vom Netzteil MUSS abgezogen werden, da sonst das CMOS nicht gelöscht wird).
Nur einmal hat dies nicht funktioniert, da hab ich die Kühlerklammer zu weit nach unten gedrückt und ein kleines Bauteil von der Platine geschabt :-(( das BOARD war leider nicht mehr zu retten....

mfg

Danieldirr@web.de

ROLLI2202 (Anonym) „Bin ratlos - K7S5A ist tot!“
Optionen

hallo
vieleicht kann mir einer weiter helfen ich habe mir das board K7S5A gekauft war aber nur das engliche handbuch bei brauche unbedingt das deutsche vieleicht kann mir da jemand witerhelfen wo ich es runterziehen kann 1000 dank. RSzcz41651@aol.com