Hi ihr alle, ich brauche echt sehr sehr
dringend Hilfe ...
mein Vater hat vorgestern ein Bios Update eingespielt was fehlschlug. Daraufhin hab ich mir weil nix half ein neues Mainboard (wollte ich sowieso machen) gekauft.
Dies ist das Gigabyte GA-6VX7-4X-P. Ich hab einen Pentium III mit 866 MHZ.
Ich hab es eingebaut und laut einem Freund der wirklich Ahnung hat auch alles korrekt angeschlossen. Nun bleibt aber der Bildschirm schwarz, was aber nicht an der Grafikkarte liegen kann da ich schon mehrere Grafikkarten getestet habe (2 AGP + 1 ISA)!
Bitte helft mir es is dringend ...
Ciao Strobbel
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
a) was haste sonst noch für Hardware und was waren das für Grafikkarten die du getestet hast ???b) um was für ein Board handelt es sich denn ?? (also bei dem das Update fehlschlug...)c) kann verdammt viel sein
Fragen:
- laufen die Lüfter an und gehen kuerz drauf wieder aus ?? (wenn ja nach welcher Zeit ist der Shutdown ...)
- laufen die Lüfter an und bleiben an ??- hast du alle Kabel richtig angeschlossen ?? (keine Wackler oder irgendwie ... wasweisich => beschädigt ??)
- hatben alle anderen Sachen auch Strom ?? (Monitor ...)
- was ist es für ein Monitor ?? (so grob Hersteller, Typ, Größe und alter)
- saß auch jede grafikkarte wirklich richtig tief und fest im Slot ?? die AGP-Karten rutschen da gerne mal raus, sollteste also denn PC aufm Tisch zusammenschrauben und ihn dann runterstellen kann es passieren das sich die Karte vom Slot verabschiedet, ist mir auch schon 3-4 x passiert ...
so, ich glaube da kannste n Weilche suchen und Daten sammeln
bis denne
Hi
Ich habe fast das selbe Problem wie Strobbel. Nachdem ich bei meinem PC das Gehäuse wechselte, bleibt der Bildschirm einfach aus. Ich habe ein IN-Viper-Gehäuse mit 300W Netzteil. Kurz nach dem Einschalten verstummt der Lüfter wieder (ich weiss nicht, ob das normal ist). Die HD arbeitet kurz, verstummt dann jedoch auch wieder. Irgendwie friert der PC ein. Kannst du mir irgend welche Tips geben? Die Graka und der Ram sitzen auch fest. Wäre echt nett, wenn du mir helfen könntest.
Vielen Dank
stan2
vor der Lösung eine Erklärung:
da eine CPU sehr warm wird hat sie logischerweise einen Lüfter
sollte dieser ausfallen sieht es sowohl für deinen Geldbeutel als auch für Board und CPU i.d.R. gar net rosig aus
daher dachte sich ein findiger Techniker (oder sowas in der Art) dass er ne Überwachung einbaut die denn User warnt wenn mal der Lüfter ausfällt
dazu machte er sich die Eigenschaft zunutze das i.d.R. jeder Prozzilüfter ein Tacho/Drehzahlsignal abgibt
nun haben es viele Hersteller abgekupfert (schon seit Jahren) und es weiterentwickelt, mittlerweile hat man mehrere Optionen zur Auswahl, von der einfachen Warnung das der Lüfter "tot" ist bis hin dazu das das System sich komplett ausschaltet
letztere Variante dürfte bei euch sein: der CPU-Lüfter ist nicht am CPU-FAN-Anschluß auf dem Board sondern an irgendeinem anderen Anschluß auf dem Board oder am Netzteil, daher denkt das Bios "au xxxx!!!! der lüfter is am Sack, da schalt ich mich doch lieber aus..." => Shutdown
einfachste Lösung ist das ihr denn CPU-Lüfter auf denn richtigen Stecker klatscht, dann sollte es funzen
für denn Fall das net kann es auch sein das a) der Lüfter kein Signal von sich gibt (kapute Drehzahlangabe obwohl er läuft, das gibt es nämlich)
oder aber etwas anderes das wir dann erörtern
bis denne
Vielen Dank erstmals. Du hast recht. Es wird wohl am Lüfter liegen: Beim Einschalten dreht er sich ungefähr 4 Skunden lang, dann bleibt er stehen. Als ich die Komponenten ins neue Gehäuse umgetauscht habe, habe ich anhand einer Luftdruck-Spraydose (speziell für Computer) den Lüfter von Staub befreit. Ich denke, es ist gut möglich dass der Lüfter davon einen Defekt erhielt. Was denkst du?
Danke stan2
u.U. ist das nicht auszuschließen, besonders wenn du denn Cooler mitdrehen gelassen hast, dann dürfte er ne Überdrehzahl abbekommen habe und sowas wird min. mit erhöter Lärmbelästigung quitiert
abgesehen daon kann es aber trotdem der CPU-Schutz sein der da eingreift, denn der legt ja bei "nichtdrehendem Lüfter" gleich das ganze System lahm => er schaltet das Netzteil aus
check also mal die anderen Punkte ob der Cooler falsch steckt bzw. ob er gar kein Signal erzeugt (schließt du einfach denn Cooler von nem Kumpel an welcher diese Drehzahlüberwachungsausgabe hat)
wennde dazu keine lust hast hohl dir nen neuen ....
bis denne
Hi
Ich habe mir nun einen neuen Cooler zugelegt. Jedoch besteht noch immer das gleiche Problem! Ich habe mitlerweile meine Grafikkarte in einem anderen PC geteste und dort funktioniert sie problemlos. Es bleibt also wohl nur noch das Mainboard oder die CPU übrig. Wobei auch bei defekter CPU eine Bildschirmanzeige vorhanden sein sollte. Hast du mir vielleicht noch einen Tip?
Vielen Dank
stan2
Hi
Ich habe mir nun einen neuen Cooler zugelegt. Jedoch besteht noch immer das gleiche Problem! Ich habe mitlerweile meine Grafikkarte in einem anderen PC geteste und dort funktioniert sie problemlos. Es bleibt also wohl nur noch das Mainboard oder die CPU übrig. Wobei auch bei defekter CPU eine Bildschirmanzeige vorhanden sein sollte. Hast du mir vielleicht noch einen Tip?
Vielen Dank
stan2
Hi gaga7
Mein Problem hat sich gelöst.Ich habe einfach nocheinmal alles aus- und wieder eingebaut und nun läuft alles prima.
Ich möchte mich nochmals herzlich für deine Hilfe bedanken und grüsse freundlich
stan2