Kann ich mit Hilfe eines Adapters(z.B.Slot1 VRM Adapter Rev.2(Topgrade))auf meinem alten Pentium2 Mainboard(MS-6117 ATX LX6)einen Pentium3 Prozessor installieren und wenn ja wie funktioniert das denn mit dem Front Side Bus? Da mein jetziger nur eine 66Mhz Taktrate hat und der Pentium3 mindestens 100 oder 133Mhz. Wird die Taktrate dann automatisch erkannt oder muss er übertaktet werden und läuft mein System dann noch stabil? Ich bedanke mich schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Hi !
Nein, Nein, Nein, Deine Idee mit dem PIII auf diesem Brett wird niemals klappen...
Begründung :
Das MSI 6117 ist ein LX-Board, und der LX-Chipsatz ist eigentlich nur auf 66 MHZ FSB ausgelegt, zudem gibt es kein passendes Biosupdate. Man kann an diesem Brett zwar noch den 68er und 75er Bustakt einstellen, aber dann ist hier das Ende der Fahnenstange erreicht. Man könnte zwar auf die Idee kommen, den FSB mittels den Software-Tools wie SoftFSB oder CPU-FSB anzuheben, aber selbst wenn das klappen sollte, hält das der Chipsatz einfach nicht aus. Zudem ist es wirtschaftlich gesehen völlig sinnlos, einen sauteuren VRM-Adapter zu kaufen, der den Zeitwert des Mainboards um ein Vielfaches übersteigt, vor allem dann, wenn man für dieses Geld { 140.- DM + Versand ] schon auf dem Gebrauchtmarkt [ Kleinanzeigen, Ebay, etc..] locker ein gscheites, offiziell coppermine-taugliches BX-Board wie das Asus P3B-F, CUBX oder das MSI BX-Master bekommen kann !!
AlternativVorschläge :
Man kann das MSI 6117 ganz offiziell mit einem PPGA-Celeron bis 533 MHZ aufrüsten. Dazu machst Du das neueste Biosupdate [ erhältlich bei www.MSI-Technology.de ] drauf und stopfst den PPGA-Celeron auf irgeneinen beliebigen Slot1-Adapter, das wars... Es gab hier mal den Bericht eines anderen Users, der sagte, auf seinem MSI 6117 würde auch ein Celeron-2 mit 600 MHZ funktionieren, aber das konnte ich mangels passendem Mainboard nicht nachvollziehen. Falls Du das Versuchskarnickel spielen willst, dann kannst Du es gerne ausprobieren, aber auch dazu ist der VRM-Adapter nicht notwendig... Du brauchst dazu nur einen guten Slotadapter mit VCore-Jumpern [ z.B. den MS 6905 Ver.2 Master, Tekram Rev.2 oder den Asus S370-DL], an dem stellst Du die VCore auf 1,8 V. Die CPU dürfte dann als "PIIIsonstnochwas" erkannt werden, aber dieses kosmetische Problem liegt dann am zu alten Bios, aktuellere Biosupdates als Ver. 3.2 für Award gibt es nicht.... Ach ja, ich entsinne mich, der andere User hatte das MSI-Board mit 2 MB-Award-Bios, falls Dein Board die 1 MB-Version mit AMI-Bios ist, fürchte ich, daß Du überhaupt keinen Erfolg haben wirst....
Fazit und Empfehlung:
Den PPGA-Celeron mit 533 MHZ kannst Du auf jeden Fall nachrüsten, einen PIII auf gar keinen Fall, ein FSB-66-Celeron-2 ist eventuell möglich, aber das wird dann in einer arg experimentellen Geschichte enden..... Wenn Du schon bereit bist, etwas mehr Geld als der übliche LX-Board-Besitzer auszugeben, dann hol Dir besser gleich ein neues Board, mit dem Du den PIII auf jeden Fall ordnungsgemäß betreiben kannst.
cu Bavarius