Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

ATX PC aufrüsten

rolandi (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich möchte meinen Pc (ATX) aufrüsten

Wo gibt es preiswert (nicht billig) Aufrüstkits oder Einzelteile (Prozessor /Mainboard usw.) ??

Welche Aufrüstung ist empfehlenswert ??? AMD oder Intel Pentium III ??

Die Aufrüstung sollte sich im Bereich 600,- bis 800,- DM bewegen. Wo gibt es für dieses Geld die meiste Hardware ???

Vielen Dank für Eure Hilfe

rolandi

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce rolandi (Anonym) „ATX PC aufrüsten“
Optionen

Die wichtigste Frage lautet : Welche Hardware ist bereits vorhanden und was sind Deine bevorzugten Anwendungen ??

Z.Zt. haben AMD-Systeme einfach das bessere Preis-Leístungsverhältnis, aber diese Dinger sind etwas schwieriger zu installieren und konfigurieren als die "idiotensichere" Intel-Lösung, außerdem brauchen die AMD-Systeme eine bessere CPU-Kühlung, manchmal ist auch ein 300W-Netzteil erforderlich. Hast Du beispielsweise noch ein gutes BX-Board, dann kannst Du u.U. per Biosupdate noch aktuelle Celerons und PIIIs verwenden und brauchst kein neues Mainboard, das gleicht den Preisvorteil der AMDs teilweise wieder aus. Je nach vorhandener Hardware kommst Du mit der Intel- oder mit der AMD-Lösung
billiger davon...

Der Markt ist ziemlich unübersichtlich geworden, das einzige, was man in beide Lösungen empfehlen kann, ist der leistungsstarke CPU-Kühler Volcano-II von Thermaltake, der "nur" ca. 50.-DM kostet. Bei den Graphikkarten gibt es die verschiedensten Ansichtspunkte und Anwendungsgebiete, aber eine Powercolor GeForce2 Pro mit 64 MB DDR-RAM und TV-Out gibt es schon für ca. 300.- DM, damit dürften in der nächsten Zeit auch die aufwendigsten Graphikeffekte in den kommenden Spielen zufriedenstellend dargestellt werden.. Oder Du holst Dir eine günstigere MX-400-Karte, die kostet so um die 200.- DM...

Beim Trio Board-Prozzi-RAM gibt es mehrere mögliche Kombinationen,je nach Mainboard und Chipsatz kannst Du PC-133- SD-RAM oder DRR-RAm verwenden. Die Preise für ein 256 MB-Marken-Modul bewegen sich so um ca. 100.- DM, so verbleiben laut deiner Preisvorgabe und je nach den bisherigen Anschaffungen noch ca. 350 - 450.-DM für Board + CPU. Dafür sollte man schon ein gutes SockelA-Board mit SIS- oder AMD-Chipsatz und einem flotten AMD-Prozzi auftreiben können, andererseits kann man sich dafür auch ein aktuelles Sockel370-Board mit Intel-i815-Chipsatz holen, allerdings reicht es dann nur noch für einen 800er Celeron...

Für Deine Frage nach dem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis gibt es eigentlich nur eine klare Antwort : AMD !!
Wenn man aber die eventuell anfallenden Folgekosten [ neues Netzteil, Gehäuselüfter, etc... ] und den Zeitaufwand in die Rechnung mit einbezieht und vielleicht schon ein gutes Mainboard vorhanden ist, dann ist Intel ebenfalls eine überlegenswerte Alternative. Ich persönlich bin eben ein fauler User, der gerne möglichst wenig Arbeit und Aufwand bei der Installation und Konfiguration des Systems hat, ich habe mich schon zu oft und zu lange mit VIA-AMD-Lösungen herumärgern müssen, daher bleibe ich trotz alledem immer noch auf der Intel-Schiene mit dem AEG-Prinzip : Auspacken -> Einschalten -> Geht !! ;-)))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
rolandi (Anonym) DarkForce „Die wichtigste Frage lautet : Welche Hardware ist bereits vorhanden und was sind...“
Optionen

Hi DarkForce,

Den Computer will ich für meinen Kumpel aufrüsten. Meinen eigenen habe ich schon aufgerüstet seinerzeit mit einem ABIT BF6 (BX Chipsatz) im Brett werkelt ein gebrauchter PIII 700 Mhz, Graka Elsa Erazor III 32 MB, 256 MB RAM. Bin damit voll zufrieden. (ab und zu mal ne Büroanwendung, ansonsten spielen.

Bei dem Computer von meinem Kumpel (Aldicomputer mit Pentium 166 mhz) muß auf alle Fälle das Board raus, wahrscheinlich auch das Netzteil. Das Problem für mich ist, dass ich die derzeit auf dem Markt befindlichen Boards und Prozessoren nicht so recht bewerten kann. Ich suche auf alle Fälle keine Spitzenlösung mit all ihren Problemen (Hitze, Installationsmacken etc.). Für mich ist ein zuverlässiges System wichtig und für meinen Kumpel erst recht, er hat mit Computern überhaupt nichts am Hut. Das Kit kann auch gebraucht sein. Ich brauche aber erst mal ein paar Tipps in welche Richtung ich ausschauen muß.Die Anwendungen bei meinem Kumpel sind ähnlich wie bei mir. Vielleicht kennst du auch ein paar gute Händler oder Onlineshopadressen bei denen Aufrüstkits oder Einzelteile preiswert angeboten werden. Ich bin eigentlich Kunde bei Schiwi.de, aber da ist die Auswahl nicht so berauschend.

cu

rolandi

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce rolandi (Anonym) „Hi DarkForce, Den Computer will ich für meinen Kumpel aufrüsten. Meinen...“
Optionen

Hi !

Eine Frage zuerst : Warum fängst Du denn jetzt mit dem Crossposten an ?? OK, das Thema passt eher auf das Selbstbau-Brett, und Gaga7 hat da schon eine Antwort dazu abgegeben, und wo soll ich denn jetzt weitermachen ?? grummel.... ;-))


Das Aufrüstobjekt ist also der erste Aldi-Rechner, um den sich damals die Leute prügelten, da brauchst Du auf jeden Fall ein neues Netzteil !! Selbst in dem Nachfolger vom März 98 mit PII-266 steckte nur ein räudiges 145W Netzteil , das bereits bei ein paar zusätzlichen Komponenten in die Knie geht. Wenn nur die alte Platte mit 2,1 GB verbaut ist, dann wird das bei den modernen Games, die oftmsals etliche hundert Megabyte an Plattenplatz benötigen ebenfalls ziemlich knapp, eine neue HDD wird dann ebenfalls fällig. Du kannst von der Aldi-Kiste praktisch nur Gehäuse, Floppy und CD-ROM weiterverwerten, der Rest ist einfach zu veraltet... Am Klügsten ist es, wenn dieser Rechner bei Ebay versteigert wird udn man sich gleich ein komplett neues System zusammenstellt...

Gaga7 hat zwar schon ein paar ganz konkrete Ideen mit einem AMD-System gemacht, das vorgeschlagene Elitegroup-Board mit VIA-Chipsatz ist zwar eines der billigsten SockelA-Mainboards, aber meiner Meinung nach nicht gerade eine besonders stabile und pflegeleiche Basis. Wenn Du Deinem Kumpel [ der anscheinend nicht so die Ahnung hat ] das System umbaust, dann bist Du der Ansprechpartner bei auftretenden Problemen und stehst dann auch in der moralischen Verantwortung...
Ein Beispiel : Ich habe mich mal dazu breitschlagen lassen, zwei experimentierfreudigen Super-DAUs eine billige AMD-VIA-Kombination zusammenzubauen... das hatte zur Folge, daß ich in den nächsten zwei Wochen keine ruhige Minute hatte, weil diese Herren irgendwo den einen oder anderen Performance- oder Tuning-Tip gelesen hatten, diesen sofort ausprobieren mußten, die Aktion natürlich in die Binsen ging und ich deswegen ständig angerufen und u.a. blöd angemacht wurde [O-Ton : "Hey, warum geht das denn bei dieser Kiste nicht ?? Was hast Du mir denn da für eine Schei** zusammengeschraubt ??" ] . Irgendwann hatte ich die Schnauze getrichen voll, die AMD-Kisten angeholt und gegen zwei Asus-BX-Systeme mit 800er PIII getauscht, seitdem herrscht Ruhe... Ich hab bei dieser Aktion zwar ganz schön draufgezahlt, aber meine Lektion gelernt : Lass die Finger von VIA + AMD und verkaufe niemals einem DAU ein derartiges System, und wenn es noch so billig ist !!! Inzwischen weiß ich, daß ich damals auch ein Opfer des 686B-Southbridge-Bugs war, und das hat meine Überzeugung gefestigt : Es geht nichts über ein stabiles Intel-System !! Die Produkte des Marktführers kosten halt mal den Spaßpreis, aber das ist mir das problemlose Endergebnis nun mal locker wert....

Mein Vorschlag ist nicht so leistungsfähig und zukunftssicher wie die Alternative von Gaga7, an Deiner Stelle würde ich ein gscheites, gebrauchtes BX-Board [Asus CUBX-Serie oder P3B-F, MSI BX-Master oder Abit BE-6 II oder das BF6 ] auf dem Gebrauchtmarkt organisieren oder ein etwas ausbaufähigeres, tualatin-taugliches Brett mit i815-B Chipsatz [ z.B. Asus TUSL2 oder MSI 815 EPT Pro-R oder das Abit ST6 Raid ] holen, einen 800er Celeron im cC0-Stepping draufsetzen und eine leise, flotte Platte von Maxtor oder Fujitsu ins System integrieren. Als Netzteil würde so ziemlich jedes Standard-ATX-Gerät mit 250W locker ausreichen, bei Cooler, RAM und Graphik bleiben meine vorherigen Empfehlungen erhalten. Mit dieser Hardware erhältst du ein vollkommen kompatibles, stabiles System, daß man ohne großen Aufwand und vor allem ohne Hitzeprobleme in einen relativ leisen Rechner verwandeln kann. Die gebrauchte BX-Lösung ist zwar etwas billiger, aber bei 1100 MHZ ist da Schluß mit Aufrüsten, die i815-B-Boards kann man später auch noch mit den kommenden Tualatin-Celerons über 1200 MHZ bestücken, die Zukunft ist also halbwegs gesichert...

Ich will Dich aber keinesfalls mit aller Gewalt zum Intel-System überreden, Du kannst natürlich auch die kostengünstigere und leistungsstärkere AMD-Lösung wählen. Ich gebe Dir für diesen Fall nur einen guten Rat mit auf dem Weg : Lass die Finger von den VIA-Chipsäztzen und hol Dir lieber eine solidere SIS735 oder AMD-760-Basis, Deine Nerven werden es Dir danken !! ;-)))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
rolandi (Anonym) DarkForce „Hi ! Eine Frage zuerst : Warum fängst Du denn jetzt mit dem Crossposten an ??...“
Optionen

Hi Darkforce,

Zu deiner ersten Frage: Posten ist für mich ein relativ neues Thema. Sorry, wenn ich einige Spielregeln noch nicht kenne bzw. einhalte. Habe das andere Brett erst später gesehen.

Zur Aufrüstung:

Mit deinem Beitrag sprichst Du mir aus dem Herzen: Ich brauche für meinen Kumpel ein stabiles System. Er selbst ist wie Du schon sagst, ein DAU (feiner Begriff), dazu kommt, das seine Kinder im experimentierfreudigen Alter von 10 und 14 Jahren, alles mögliche von Zeitungs CD´s installieren und beim Probieren des öfteren mal eben ins System eingreifen, sodas ich regelmäßig alle 3-6 Monate sein System zum Laufen bringen muß. "Seinen (damals teuer gekauften)" Rechner zu versteigern wäre zwar ratsam, aber für ihn würde eine Welt zusammenbrechen (der Rechner ist doch noch wie neu). Ich bin schon zufrieden dass ich ihn zu einer Aufrüstung bewegen konnte. Die Komponenten die ich brauche sind somit Mainboard, Prozessor, RAM, Festplatte, Graka und Netzteil. Die meisten Teile stellen für mich kein Problem dar (Schiwi, KMelektronik, etc.).
Hauptproblem ist Mainboard/Prozessor.
Ich favorisiere auch Intel. (Bin mit meinem System voll zufrieden.)
Da meine Aufrüstung schon etwas zurückliegt habe ich den Markt diesbezüglich nicht weiter beobachtet. Wenn Du mir sagen kannst wo ich ein BF6 und einen P III als Gebrauchtware bekommen kann wäre ich vollauf zufrieden. Am liebsten wäre mir ein entsprechender Onlineshop bzw. Webadresse.

Bis dann

rolandi

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce rolandi (Anonym) „Hi Darkforce, Zu deiner ersten Frage: Posten ist für mich ein relativ neues...“
Optionen

Hi rolandi!
Sorry, aber ich kenne keinen Laden, der noch ein BF6 oder sonstwie preisgünstige, gscheite BX-Bretter im Sortiment hat, ich fürchte, Du mußt Dich da schon auf dem Gebrauchtmarkt oder bei ebay umsehen... Apropos ebay, da habe ich gerade ein ganz nettes Angebot von Asus CUBX-L -Mainboards entdeckt :
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1280013525

Das scheint wirklich ein seriöser Anbieter zu sein, und der Preis ist z.Zt. noch absolut kuschelig !! Da bei dieser Auktion 5 Mainboards auf einen schlag versteigert werden, dürftest Du noch relativ gute Chancen haben, das Board zum relativ günstigen Preis abzustauben.
Das Hauptproblem bei ebay sind die vielen anderen Interessenten, die u.U. den Preis oftmals über die persönliche Schmerzgrenze treiben... Manchmal kann man da schon ein Schnäppchen machen, aber meistens kann man da leider keine Billig-Käufe machen.

Eine andere recht gute Bezugsquelle sind die anderen Hardware-Foren im Internet. Hier auf Nickles wurde vor ein paar Tagen im Kleinanzeigen-Brett ein Intel-PIII-500-Komplettsystem angeboten [ http://www.nickles.de/thread_cache/537027843.html ] , das wäre auch eine sehr überlegenswerte Alternative... Du kannst Deinem Kumpel die Vorzüge eines zweiten Rechners schmackhaft machen, er könnte seinen Kids die Aldi-Kiste für ihre Experimente zur Verfügung stellen und den zweiten Rechner dann ganz alleine benutzen. Das P2B-F ist wirklich kein schlechtes Brett, man maß da halt nur alles per Jumper einstellen, aber mit dem richtigen Slotadapter kann man später noch fast genauso problemlos wie bei Deinem BF6 problemlos bis zum PIII-1100 aufrüsten... Andere gute Adressen sind die Marktplätze von www.hartware.de oder www.hardtecs4u.com, auch bei www.gamestar.de kann man ganz gut handeln. Vor allem im letzteren Forum sind sehr viele MHZ-geile Zocker, die voll auf AMD abfahren, da kann man u.U. schon mal einen "grottenlahmen" PIII zum saubilligen Preis abstauben... ;-))

Ich hätte da noch einen kleinen Tip für Dich, wenn Du Deinem Kumpel in aller Regelmäßigkeit das System immer wieder einrichten mußt : Besorge Dir eine gute Image-Software [ Norton Ghost oder Powerquests Drive Image ], ziehe vom komplett eingerichteten Betriebssystem ein Image und brenn diese Datei auf eine CD... Wenn Herr Kollege oder sein Nachwuchs mal wieder das Betriebssystem geschrottet haben, dann spielst Du dieses Image wieder zurück und hast innerhalb kürzester Zeit den ursprünglichen Zustand wiederhergestellt. Diese "Wiederherstellungs-CD" mache ich bei jedem Rechner, den ich einem unerfahrenem User zusammenbaue, das spart später wirklich jede Menge Zeit und Nerven, die DAUs sind von sowas immer mächtig beeindruckt, Du hast dann das Ansehen des großen Computer-Meisters, der im Handumdrehen den spinnerten Rechner wieder gute Manieren beibringt. Die wichtigen Daten sollten natürlich vorher gesichert werden, sonst sind die im Nirvana !!

Alles klar ?? ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen