Hallo Bavarius,
ich hätte noch mal \'ne Frage zu dem BX2000-Board (Rev 1.0).
Ich hatte ja am Samstag schon mal gepostet.
Leider gibt es nicht mehr so viele PIII-900.
Da habe ich gedacht nehme ich doch einen Celeron 900 (100MHz FSB).
Doch die haben eine VCore-Spg von 1,5 Volt.
Würde das mit einem Slotadapter und 1,8V auch noch laufen??
Vielen Dank,
Backi
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi Backi!
Die z.Zt. erhältlichen flotten Celerons benötigen alle 1,7 oder 1,75 V VCore-Spannung, nur die älteren, langsamen Cellis bis 600 MHZ liefen auf 1,5 V. Leider haben etliche Händler diese Änderungen immer noch nicht bemerkt/korrigiert und in der Artikelbeschreibung die falschen Spannungswerte angegeben, aber das kannst Du getrost ignorieren, denn ab 800 MHZ haben die Celerons alle den 100er FSB und - abhängig vom Stepping- mindestens 1,7 V. Selbst bei den 1,5 V-Versionen konnte man den "Jumpertrick am Adapter" ohne Probleme durchführen, bei den heutigen 1,7 oder 1,75 V-Versionen klappt das natürlich ebensogut und ohne Trouble.
Dein Board wird offiziell als "nicht coppermine-tauglich" bezeichnet. In Klartext bedeutet dies eigentlich nur, daß das Brett nicht alle niedrigeren Spannungen bis 1,5 V bereitstellen kann. Es kann dennoch sehr wohl möglich sein, daß Dein Board zwar nicht bis 1,5 V herunterregelt, aber dennoch schon von Haus aus die 1,7 oder 1,75 V selbstständig ab die CPU abgeben kann. Dies ist vor allem bei Brettern der Fall, deren Boardrevisionen sich ziemlich dicht an der coppermine-tauglichen Revisionsnummer befinden. Die Hersteller machten sich nur einmal die Mühe, herauszufinden, welche Rev. bis 1,5 V herunterregeln kann und stellten nur dementsprechende Coppermine-Kompatibilitätslisten ins WWW, die seitdem nicht mehr aktualisiert wurden. In Wirklichkeit gibt es viel mehr Bretter, auf die man zwar nominell keine 1,5 oder 1,65 V-Prozzis laufen lassen kann, die aber zumindest 1,7 oder 1,75 V als minimale Spannung bereitstellen können und somit für die aktuellen CPU-Steppings wieder vollkommen und Jumpertricks benutzbar sind.
Mit einem gscheiten Slotadapter mit VCore-Jumpern bist Du eigentlich immer auf der sicheren Seite, falls Dein Board keine geringere Spannung für die verwendete FC-PGA-CPU bereitstellen kann, stellst Du einfach 1,8 V ein, denn diese Spannung sollte laut Spezifikation wirklich jedes alte BX-Brett als Minimum abgeben können. Falls Du Dir eine 1,7 oder 1,75 V-CPU anlachst und das Board kann diese Spannung doch nativ bereitstellen, dann kannst Du den SlotAdapter auch auf CPU-Default/Auto laufen lassen oder mußt Dir keinen teuren
"Spezialadapter" besorgen, aber wenn Du Overclocken willst und/oder das Brett kann eben doch nur 1,8 V als minimale Spannung bereitstellen, dann stehen mit der guten Markenware spannungsmäßig eben alle Möglichkeiten offen... ;-))
cu Bavarius
Vielen Dank!!!
Da werd' ich mir mal den Cel' 900 und son Adapter holen!
Woher wisst Ihr eigentlich soviel über die Boards?
Habt Ihr das studiert??
;-)
Danke nochmal,
Backi
Ich bin zwar nicht Bavarius aber wenn Du das Gigabyte BX 2000 meinst, das sollte laufen auch der Celli 1000 mit 1,75Volt müsste laufen.
Viel Glück