Hallo!
Ein Kumpel von mir hat sich neulich die oben genannte GraKa gekauft. Jetzt hat er herausgefunden, dass diese Karte mit 4x AGP kann. Aber sie läuft nur mit 1x AGP. Laut ihm gibt es keine BIOS-Einstellungsmöglichkeiten dafür. Da er kein Englisch kann, nützt ihm das Mainboardmanual nichts. Frage jetzt: Wie kann man das Board dazu bewegen, mit 4x (oder wenigstens 2x) AGP laufen zu lassen? Ich habe versucht, auf die ASUS-Homepage zuzugreifen, aber der Server scheint down zu sein... Weiss einer Hilfe?
Tschüss.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Vergiss es, der Ali-Chipsatz kann AFAIK die höheren AGP-Modi nicht stabil anfahren, und in der Praxis hat das bei einem K6-System sowieso keine Auswirkungen... da ist eher der Prozzi die Systembremse, eine GeForceMX IMHO deutlich überdimensioniert, eine billige Voodoo3 würde es genausogut tun....
Die Unterschiede von AGP 1x, 2x und 4x und was das im Endeffekt bringt kann man hier nachlesen :
http://www.tecchannel.de/hardware/441/index.html
Und das ist auch ganz interessant :
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq058_ALi_V_Win_inst.htm
Der Artikel von tecchannel ist inzwischen nicht korrekt. Der geht nämlich davon aus, daß Detonatoren 5.xx installiert sind. Inzwischen ist aber Detonator 6.xx aktuell. Bei diesen Treibern ist der Agp- Modus sehr wichtig, da die Geforces die Geomatriedaten nach der Berechnung nicht im lokalen Grafikspeicher ablegen, sondern über den Agp zum Hauptspeicher schicken, zwecks Pufferung. Der Vorteil ist, daß nun bei 32bit Farbtiefe nicht mehr die Tl-Einheit in die Knie gehen kann, der Nachteil ist die hohe Abhängigkeit vom Agp.
Wer es nicht glaubt, fahre mal den 3dMark 2000 einmal mit Agp 1X und dann mit AGP höher als 2x. Die Unterschiede sind bedeutsam bei komplexen Szenen, am höchsten beim Highpolycount.
Als er sich das System zusammenstellte, hatte er sich eine Voodoo 3 gekauft. Lief auch alles wunderbar. Ein paar Monate lang. Bis die karte dan ihren Geist aufgegeben hat. Foge waren Pixelfehler und die unmöglichkeit, einen 3D-Modus oder Farbenmodus höher als 256 Farben zu wählen. Kurz: Es ging nichts mehr. Ich gab ihm dann meine alte, eine ATI Xpert98. Lief alles wunderbar. Nun hat er sich die GeForce 2MX gekauft. Er ist einer, der glaubt, 4xAGP wäre viermal schneller als 1x AGP. ER HAT ALSO KEINE AHNUNG! Dass ALI Mist ist, habe ich auch schon gehört. Aber sein Board hat es nun mal drauf, daran ist nichts zu rütteln. Gesten war ich mal bei dem, habe mir das angesehen. Also so schnell, wie der Frameratemesspfeil vom Renndemo aus 3DMARK99MAX herumgezuckelt ist, habe ich es noch nicht gesehen. Der zuckte im Sekundentakt 5 Frames vor oder zurück. So sehr hat es bei mir nicht geruckelt, und ich habe eine TNT2 M64, also etwas älter, aber scheinbar besser. Selbst StarCraft ruckelte. Gibt es dennoch Hoffnung für ihn?
Hi Folks,
Also erstmal denke ich kann das Bord nur AGP 2. Ich hab zwar nur ein P5A aber ich denke die sind soweit baugleich.
Zweitens hat das nix mit ALI zu tun, sondern wenn dann mit den Treibern oder den BIOS Einstellungen.
Also würde ich da mal schauen.
MFG
Sönke
Probier doch mal den AGP-Wizard von Creativ.Da kann man alle Einstellungen vornehmen.
HALLO!
Das Problem ist übrigens gelöst. Lest euch mal das Posting "Grafikkartenphänomen" durch. Danke für die Tipps!
BYE!