Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Asus P3C 2000 - Keine Probleme, kann ich übertakten??

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe dieses Board (leider). Nachdem ja von Asus bekannt gegeben wurde, dass man dieses Teil umtauschen kann, war ich zunächst beunruhigt (habe erst jetzt von dem erfahren...). Aber mein System (P3 700 MHz, 256 MB SDRAM) läuft stabil. Letzte Woche wollte ich zu den vorhandenen Marken-RAM neue NoName dazustecken, die wurden nicht angenommen, jetzt habe ich die Marken-RAM verkauft und habe jetzt 2 x 128 MB NoName-RAM (133 MHz).
Aber dieses Problem lag wahrscheinlich nicht am Board, sondern an den RAM, weil der Hersteller sicher wollte, dass man nur mit seinen RAMs aufstockt...
Soll ich das Board austauschen lassen wenn ich übertakten will? Nächste Woche fahr ich auf Urlaub, da brauche ich den PC nicht, da könnte es der Fachhändler machen (der hat mir nämlich den PC zusammengestellt mit diesem Board - aber er wusste es ja auch nicht...).
Welches Board ist gut?
Ciao, maex

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Neugebauer (Anonym) „Asus P3C 2000 - Keine Probleme, kann ich übertakten??“
Optionen

Betreibe seit einem Jahr das Board mit einem Riegel 256MB RDRAM, PIII800EB@915 problemlos, aber mit drei zusätzlichen Lüftern, da bei bestimmten Anwendungen, z.B. Falcon 4.0, die Board- und CPU-Temperatur in den kritischen Bereich ging. Wie weit du gehen kannst, hängt eher von deinem NoName Ram ab, Marke wäre sicherlich besser.
Aber bei mir trat vor kurzem ein weiteres Problem auf. Ich steckte einen 2ten Riegel 256MB RDRAM in den Rechner, siehe da, vorbei war es mit dem Tuning, mußte auf etwa 830 runter, bevor 3DMark2000/2001 stabil liefen. Es könnte am Board liegen, das wahrscheinlich empfindlich auf mehrere Riegel reagiert, könnte auch dein Problem beim Tuning werden, ganz abgesehen von den Problemen mit dem DIMM-Riser, wenn du noch einen brauchst, habe ein übrig, den ich damals kostenlos mit bekam und nicht genutzt habe.

Aber im Ernst, geb das Board zurück, es war inkusive I820 ein Flopp. Ich kanns nicht mehr, zu viel damals in die RAM investiert, mit denen es aber hervorragende Leistungen bringt, z.B. Pkt. in 3DMark2000/2001.


Tschüß Klaus

bei Antwort benachrichtigen