Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Asus P3BF----FSB-SDRAM von 100 auf 133 MHz takten???

PetereteP / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.
Würde gern wissen ob ich bei dem obigen MB (intel BX440-Chip) den FSB der SDRAM(nicht der Bausteine) von 100 auf 133Mhz takten kann, bzw ob es nen Bios-update gibt der sowas kann oder ob ich...tja, daß würde ich gern von euch wissen.
THX

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius PetereteP „Asus P3BF----FSB-SDRAM von 100 auf 133 MHz takten???“
Optionen

Hi !
Man kann am BX-Chipsatz den RAM nicht asynchron takten, wenn Du im Bios den 133r FSB einstellst, dann läuft das ganze System auf diesem Bustakt. Dies ist hardwaremäßig im BX-Chipsatz festgelegt, genauso wie der AGP 2X-Modus oder der AGP-Takt von 89 MHZ beim 133er FSB oder die maximale Speicherdichte von 128 MBit, die der BX-Chip noch verwalten kann. Sorry, an diesen Beschränkungen kann man auch mit einem Biosupdate nichts ändern, da hilft nur ein neues Mainboard, aber willst Du Dir das wirklich antun ?? Wenn man über diese "Features" des BX-Boards Bescheid weiß und sich dafür taugliche Hardware [ GeForce-Graphik, BX-kompatible RAM-Module,etc.. ] zulegt, gehört dieses "Flagship Motherboard" noch lange nicht zum alten Eisen !! ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
peterepet (Anonym) Bavarius „Hi ! Man kann am BX-Chipsatz den RAM nicht asynchron takten, wenn Du im Bios den...“
Optionen

i know. möchte auf nen PIII aufrüsten und würd gern die 133er leistung haben... das MB ist Spitze, kein zweifel.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius peterepet (Anonym) „i know. möchte auf nen PIII aufrüsten und würd gern die 133er leistung...“
Optionen

Hi !
Naja, am P3b-F kann man den 133er FSb einstellen und damit einen flotten PIII mit 133er Bustakt betreiben,, aber wie gesagt, dazu brauchst Du erstens eine Graphikkarte, die den 89er AGP-Takt aushält. In der Praxis sind das die Karten mit GeForce 256/ 2 MX / 2 GTS -Chipsatz, die diese Tortur in der Regel locker mitmachen. Zweitens solltest Du Dir unbedingt guten PC-133-Marken-RAM [ z.B. Infineon, Micron, etc.. ] mit 2-2-2 -Settings zulegen, damit die CPU ihre volle Leistungsfähigkeit ungehindert entfalten kann. Ach ja, und lass Dir ungedingt zusichern, daß die Riegel zum BX-Chipsatz kompatibel sind, nicht daß Du dann beispielsweise für 256 MB bezahlst, aber nur 128 MB benutzen kannst...
Wenn Du diese Punkte beachtest, erhältst Du die schnellste Basis für einen FSB-133 -PIII, an diese Leistung kann kein anderer Chipsatz rankommen, nicht mal ein i840 mit sauteuren Rambus-Speichern. Der BX-Chipsatz ist offiziell nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt und wird bei dieser Aktion recht herzhaft übertaktet, aber normalerweise hält der BX-Chip das ohne Probleme aus, und es ist schon erstaunlich, daß der älteste Chipsatz im Endeffekt immer noch die würdigste Basis für einen PIII abgibt... ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen