Guten Tag,
vorgestern hab ich das neue BIOS 1.008 Beta 2 geflasht und entdeckt, daß es jetzt eine Einstellung FSB/PCI 133/33 gibt.
Heisst daß, ich kann, mit entsprechenden RAMs, auch trotz BX-Chipsatz mit 133 MHz FSB fahren?
CU, Hotte
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Der BX Chipsatz ist normalerweise für einen FSB von 100 Mhz ausgelegt.Das P3B-F kannst Du aber ohne Probleme mit 133er FSB und entsprechenden Speicher betreiben.
Aber!! Bei nem 133er FSB wird der AGP Takt mit 89 statt 66Mhz gefahren! Dann kann es sein daß die Garfigkarte da nicht mitmacht,obwohl 80% der GraKas damit keine Probleme haben.Wenn Du eine PCI Karte hast ist es kein Problem.da der PCI Takt mit normalen 33 Mhz gefahren wird.
Micha
Hi !
So ist es... Aber laut Toms Hardware kann man auch eine AGP-Karte mit GeForce 256 /GeForce2 GTS /GeForce2 MX-Chipsatz benutzen, denn diese sind meistens dazu in der Lage, diese Tortur im AGP-Steckplatz ohne Probleme auszuhalten, andere GraphikChips sollen laut diesem Bericht früher oder später halt doch Ärger machen....
cu Bavarius
Hi Bavarius,
deshalb sagte ich ja 80% der GraKas machen den Takt mit,wobei ich denke,daß fast 80% NVidia Karten benutzen. ;-)
Micha
Hallo Hotte,
diese Option hatte das P3B-F schon immer. Ab 124 MHz FSB wird der PCI-Bus mit 1/4 FSB Takt angesteuert. Die 89 MHz AGP Takt funktionieren auch mit den älteren TNT Karten.
cu Schorsch