Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

ASUS P2L97-S mit Celeron 733?

fh2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein ASUS P2L97-S (LX-Chipsatz) und mir einen Celeron 733 gekauft. Dabei hatte ich nur auf Mendocino-Fähigkeit des BIOS und auf den Bustakt geachtet, nicht aber auf die Versorgungsspannung von 1,5-1,7 Volt, die die neue CPU scheinbar benötigt. Das Board liefert wohl nur 2,0 V.

Kann man da noch irgendwas machen, oder paßt das einfach wirklich nicht zusammen? Ich wollte das schöne SCSI-Board nicht wegwerfen, aber ein 533er mit 2.0V bringt auch nicht so viel und ist wahrscheinlich auch kaum mehr zu bekommen.

Schöne Grüße und Danke im Voraus
Falk

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius fh2 „ASUS P2L97-S mit Celeron 733?“
Optionen

Hi !
Sorry, aber den 733er wirst Du auf diesem Board
niemals zum laufen kriegen...
Den Mendocino-Kern haben nur die alten Celerons
bis 533 MHZ, ab dem 533A hat Intel beim Celli den
Coppermine-Kern eingeführt, und diese Prozessorsorte
kann das Bios des LX-Board nicht erkennen, und ohne
passendes Bios bleibt der Rechner tot !! Die Spannung
ist nicht das Problem, da würde sich mit einem gscheiten
Slot-Adapter schon was machen lassen, aber Du hast
einfach den falschen Prozessor für Dein Board, denn
die Grenze beim P2L97-S ist immer noch der PPGA-
Celeron mit 533 MHZ...

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Sorry, aber den 733er wirst Du auf diesem Board niemals zum laufen...“
Optionen

Hallo miteinander...
Das stimmt so nicht. ich habe ein P2L97 und habe versucht mir nen Cel 800 reinzuschrauben. Erstes Problem falsche Spannung lies sich mit Bios 1.09 (Beta6) beheben. Das zweite Problem war aber das das Board wie Bavarius es beschreibt den Cel 800 als 533 erkannt hat. Ich hatte es schon fast aufgegeben, dann aber noch mal nen Cel 700 probiert und siehe da den nimmt das Board!!! Habe dann noch mit dem MBM 5 getestet und das alte Ding läuft doch tatsächlich mit 700!!! Bei Fragen mailto:milenko@mido-edv.de

Zahni (Anonym) (Anonym) „Hallo miteinander... Das stimmt so nicht. ich habe ein P2L97 und habe versucht...“
Optionen

Hi,
das kann ich bestätigen.Habe aber feststellen müssen das sich nicht jede Adapterkarte, mit der der Cel 700 mit dem Board verbunden wird geignet ist. Erst mit einer MSI Adapterkarte und Bios 1.10 (Beta3) bekam ich den Cel ans Laufen. Er läuft bei mir, allerdings unter Windows NT mit 874 MHz auf 1.8 V seit einem Monat 8h täglich ohne Probleme.

Seekraft fh2 „ASUS P2L97-S mit Celeron 733?“
Optionen

Hallo,
Habe Problem mit meiner neuen 60 GB IDE-Fetze von Maxtor auf ASUS P2L97-S:
Das Ding trägt sich ständig als Laufwerk C: ein, wovon Rechner booten will. Ich möchte aber mein System auf SCSI-Basis laufen lassen wie bisher. Habe neuestes Bios 1010.300 von deutscher Asusseite und alle Einstellungen versucht. Der Rechner(Bios)erkennt die Festplatte mit Namen (Maxtor) und Nummer, aber schaffe es nicht, dass er die Festplatte im DOS oder WIN98 SE als Laufwerk D: oder E: einträgt (was bei einer alten Seagate-IDE mit 430 MB kein Problem ist). Ich habe auch schon an Asus per E-Mail geschrieben und keine Antwort erhalten. Die Hotline ist immer besetzt. Und hier auf dem Messageboard stand was von über 90 GB, die das Board erkennen kann. Muss ich nun wirklich das System von IDE aus booten?