Nachdem ich all Eure schönen Anleitungen zum Einbau eines FC-PGA Prozessors auf einem ASUS P2B unterhalb der Revision 1.12 gelsesen hatte, habe ich mir bei Ebay einen 800 Mhz Prozzi ersteigert und bei meinem Händler einen Adapter (Soltek SL-02A++) besorgt und mit 1,8 V konfiguriert. Doch nachdem ich meinen Rechner anschließend hochgefahren habe, sehe ich auf meinem Monitor nur noch die BIOS Daten meiner Grafikkarten und der Cursor blinkt. That\'s it - kein Biepen oder sonst was! Hat jemand einen guten Tipp???
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
dazu müsste man wissen was es für einstellungen auf dem adapter gibt.
ich kenne den soltek nicht aber ich denke du solltest dir mal den genauer anschauen was es darauf zum einstellen gibt.probier mal alles durch oder poste was es für einstellungen gibt und was du eingestellt hast.
cu ma-in
hi ma-in,
danke für die schnelle antwort! den adapter hatte ich wie gesagt auf 1,8 v, coppermine-cpu und fsb 100 eingestellt. und mein board auf 8.0 x 100 mhz. ich habe auch noch mit anderen einstellungen am adapter herumprobiert, doch konnte ich keine verbesserung erzielen. ist es evtl. möglich, das man mit der revision 1.02 einfach nicht diesen typ prozessor betreiben kann, sondern erst ab rev. 1,04?
@flinsi:
Der Hinweis mit den 1,8 Volt ist mit Vorsicht zu geniessen, da die CPU doch eigentlich nur 1,65 Volt braucht.Wenn ich mich nicht täusche hat "Bavarius" schon mal draufhin gewiesen!!!Vermutlich zeigt die CPU keine "Brandspuren", oder? Mir ist das gleiche auch schon mal passiert
mit Asus P2B-B,Rev.1.02 und Asus 370SL-Adapter,der nächste läuft mit 1.65 V(Biosanzeige Vcore 1.6 V)problemlos.
heisst das, ich soll's mal mit 1.6 v probieren? andere postings besagen aber, dass das asus p2b mit bx chipsatz ausschließlich 1.8 v will!
Hi !
Hmmm, das sollte eigentlich nicht sein, denn normalerweise funzt auch ein 800er Prozzi auf dem P2B Rev. 1.02...
1. Du hast die CPU von Ebay. Ist die überhaupt in Ordnung bzw. kannst Du den Prozzi mal auf einem anderen Board abtesten ??
2. Welche BiosVersion ist installiert ?? Mach mal die Version 1013 Beta 07 drauf...
3. Die CPU steckt korrekt im Adapter und wird ordnungsgemäß gekühlt ??
4. Ich kenne den Soltek-Adapter nicht persönlich, ich empfehle immer Adapter von MSI, Tekram oder Asus, denn von denen weiß ich, daß sie keine Zucht machen.... Den Tekram gibts für 25.- DM bei Atelco, probier es mal damit aus...
5. Auf welchen FSB hast Du das Board gejumpert ? Halten Deine Rams auch den 100er Bustakt aus ? Ist es eine FSB-100 oder FSB-133-CPU ??
cu Bavarius
hi bavarius,
zu 1) leider kann ich den prozzi nirgendswo anders testen. ich muss also davon ausgehen, dass er funzt!
zu 2) version 1012! wo kann ich mir denn die version 1013 runterladen? auf der asus page wurde ich leider nicht fündig
zu 3) cpu steckt wunderbar im adapter und der steckt wunderbar im slot1 socket! kühlung geht leider net, da meine rams dem sehr groß geratenen kpühler im weg sind. aber ich hatte ja soweiso nur 10 sec. getestet und leider keine wärmeentwicklung am prozzi feststellen können, was ja an und für sich ein schlechtes zeichen ist.
zu 4) überleg ich mir!
zu 5) auf 100 fsb! es ist eine fsb-100 cpu!
gruss
flinsi
Hi Flinsi !
zu 1: OK, dann müssen wir mal davon ausgehen, daß der Prozzi in Ordnung ist... Hmmm, eigentlich muß er ja funzen, sonst könntest Du nicht mal die Biosmeldung der Gra-Karte sehen, die Kiste wäre in diesem Fall komplett tot...
zu 2:
ftp://ftp.mathematik.uni-marburg.de/pub/mirror/asus/beta/mb/bios/
Es gibt 2 Beta-Versionen für das P2B :
bx2i1137.zip = "P2B BIOS 1013 beta7" und bxnh1137.zip = "P2B(without harware monitor) BIOS 1013 beta7" , ich habe ersteres verwendet, du kannst es mal mit beiden ausprobieren....
zu 3 : Eine moderne CPU läßt man NIEMALS UNGEKÜHLT laufen, denn diese Dinger entwickeln einfach eine barbarische Abwärme !!! Ein Gigahertz-Athlon wäre beispielsweise bei so einer Aktion bereits abgeraucht, denn laut AMD hält der ohne korrekte Kühlung nur 8 [ in Worten : ACHT !! ] Sekunden aus, dann ist er bereits durchgebrannt !!!!
Vielleicht hattest Du ja Glück und der interne Hitzeschutz im Prozzi [ Intel hat sowas, AMD nicht...] hat das Schlimmste verhindert oder der Soltek-Adapter taugt nix [ was ich noch am ehesten annehme ], aber wenn der Prozzi überm Jordan ist, weißt Du, woran es gelegen hat... Wenn der Cooler Platzprobleme mit den Rams hat, dann stopft man die Riegel eben in die hinteren Bänke oder nimmt sie alle bis auf den Letzten heraus oder man benutzt einen Kühler mit geringerer Bauhöhe, aber ganz ohne Kühlung [ vor allem dann, wenn der Prozzi mit höherer Spannung läuft!! ] den Rechner zu starten, also DAS ist wirklich sehr gewagt....
zu 4 : Überlegs Dir mal....
Wie gesagt, es kann am Soltek-Adapter oder an der CPU liegen, normalerweise funzt der Trick ohne Probleme. Einen Miserfolg gab es bis jetzt nur dann, wenn mit einer dieser Komponenten was nicht in Ordnung war, die Jumper am Adapter oder das Bios nicht stimmten oder ein gefälschtes Asus P2B vorlag... Vor 2 Jahren tauchten ein paar Falsifikate auf dem deutschen Markt auf, nähere Infos gibts hier :
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-25.05.99-000/default.shtml
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-24.06.99-000/default.shtml ]
cu Bavarius
Hallo flinsi !
Die Version 1013b 02 kann ich Dir rübermailenund die aflash126, die brauchst Du zum aufspielen des neuen Bios.
Mich würde dann interessieren, wie es weitergegangen ist.
Ich besitze das p2B-B / P3 500MHz (560MHz) und denke über eine Leistungssteigerung nach. Ich habe nur keine Lust, das Board auszutauschen.
Ich brauche allerdings Deine e-mail Adresse.
josef.menzenbach@t-online.de
hi josef,
das wäre spitze! hier meine e-mail: tflinspach@interscholz.net
gruß
thomas
Hallo Josef,
ich habe auch ein (Uralt)P2B mit Bios V1013 beta laufen und habe mir einne PIII 1 Ghz (Slot1-Modell gegönnt). Da mein Board aber minimal 1,8 V zur Verfügung stellt, musste ich ein bisschen tricksen: Pin A120 und A121 an der Slot1-Platine einfach mit einem weichen Bleistift verbinden - schon verlangt der Prozzi von der Hauptplatine statt 1,7 V nun 1,8 V und alles funktioniert seit zwei Monaten problemlos. Prozessor wird nicht mal handwarm (PC läuft Tag und Nacht).
Viele Grüße
Siegi
Schon unterwegs..
Hi,
auch bei mir war nach Einbau des neuen Prozessors (PIII 750 MHz) der Recher nicht zum Laufen zu bewegen, was aber rpimär daran lag, dass ich vergessen hatte das Stromkabel wieder auf dem P2B (Rev. 1.02) anzubringen.
KEIN SCHERZ :)
Nunja, ich habe auch den Soltek Adapter und den PIII 750 jetzt mit 1.8 Volt am Laufen. Das Bios habe ich aber vorher auf den aktuellen Stand gebracht. Allerdings musste ich eine alte Version des AFLASH nutzen, da der neuen den FLASH-MEMORY-Speicher meines Boardes nicht erkannt hat.
Egal, Bios ist drauf und PIII 750 läuft. Ich habe den Testweise mal die ganze Nacht laufen lassen und auch heute Morgen lief er noch Problemlos. Hat schonmal jemand Probleme gehabt, oder ist jemandem der Prozessor abgeraucht? Ist da was bekannt ?
Auch wenn er "nur" 350 ,- DM gekostet hat, ist das zu viel Kohle, wenn die CPU nach einer Woche abraucht :)
Stefan