Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

ASUS P2B-F und ELSA GLADIAC GEFORCE2 GTS

realDIZ / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Asus P2B-F Board und habe mir letztens eine ELSA GLADIAC GEFORCE2 GTS gekauft.
Mein Problem ist:
schalte ich den Rechner ein, kommt nur Wirwar auf den Bildschirm.
Ich kann noch nicht einmal die "Grafikkartenbegrüßung" lesen (nur Kriseln).
Geh ich kurz ins Bios und wieder raus, ist alles ok. super toll.
Leider ein wenig nervig, jedesmal ins Bios zu gehen um den Rechner zu starten.
Woran kann das liegen?
Kann mir da jemand helfen?

vielen dank schon mal im vorraus.

MfG
realDIZ

PS.:
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Übertaktungen auf diesem Board.
PIII 450MHz 133 RAM´s

bei Antwort benachrichtigen
ralfpinzer realDIZ „ASUS P2B-F und ELSA GLADIAC GEFORCE2 GTS“
Optionen

hast du schon mal das bios geflasht? kriegt das bios der graka beim einschalten genügend anlaufstrom? und willst du die gf2gts mit einem p3 450 laufen lassen????

bei Antwort benachrichtigen
realDIZ Nachtrag zu: „ASUS P2B-F und ELSA GLADIAC GEFORCE2 GTS“
Optionen

also das bios ist geflasht?
wie kann ich denn sehen das die graka genügent strom bekommt?
was ist daran auszusetzten die karte darauf laufen zulassen?
ok vielleicht kann ich die karte nicht so auslasten wie sie eigentlich kann. aber wenn ich sie jetzt habe, nehm´ ich sie doch erst mal. bis ein besserer proz da ist.

bei Antwort benachrichtigen
realDIZ Nachtrag zu: „ASUS P2B-F und ELSA GLADIAC GEFORCE2 GTS“
Optionen

ich meine natürlich, daß das bios geflasht ist.
mit !!! nicht mit ????

bei Antwort benachrichtigen
megahotte realDIZ „ASUS P2B-F und ELSA GLADIAC GEFORCE2 GTS“
Optionen

Hatte mal genau die selbe Kombination, und keine Probleme damit!!!
Mein Netzteil hatte 230 Watt.
Solltest mal das neueste Bios draufziehen für`s Motherboard aber auch für die Graka (gibt es bei www.elsa.de)
Kannste noch genauere Angaben zu deinem System mal posten???

Übertakten geht nicht, weil auf dem Board der Intel 440BX Chipsatz drauf ist und der lässt sich mit max. 100Mhz betreiben!

Außerdem hast du doch eine enorme Leistungssteigerung wenn du die GTS benutzt, gegenüber älteren Grafikkarten! Natürlich wird die GTS bei einem 450er nicht mal ansatzweise ausgelastet!!!(Antwort zum Posting von ralfpinzer)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) megahotte „Hatte mal genau die selbe Kombination, und keine Probleme damit!!! Mein Netzteil...“
Optionen

Stimmt gar net, mein BX lief knapp 2 Jahre mit 133 extern (PII 400@533 Mhz) ohne probs!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) realDIZ „ASUS P2B-F und ELSA GLADIAC GEFORCE2 GTS“
Optionen

Hallo.........
Ich habe vor längerer Zeit für einen Bekannten einen neuen Rechner zusammengebaut. Asus P3BF und Elsa Erazor X2 !!
Hatte das selbe Prob. !!!! Beim ersten einschalten nur wirre Zeichen...sah aus wie Dos zeichen....nach dem Reset drücken hat der Rechner ganz normal hochgebootet und lief auch 100% stabil !
Trotz neuem Bios auf Mainboard und Graka. !
Ich nehme an es liegt am Netzteil !! Wahrscheinlich reicht die Spannung beim ersten Start nicht !
Konnte es leider auch nicht mehr testen da meinem Kumpel das egal war.... :) Er muß halt nur bei jedem "ersten" Start einmal den Reset drücken..
Zum Board das Asus P2 BF kann man super übertakten !! :)
Hatte es selber mal :)
es läuft mit 103 105 110 112 120 124 133 MHZ !!!
Ein P2 450 läuft sicher mit 105 MHz gleich 472 MHz
oder etwas mutiger mit 4,5 auf 110 gleich 495 MHZ
105 Frontsizebus ist unproblematisch aber bei 110 muß das die Festplatte mitmachen !!
Schlecht ist Maxtor !! und Segate..
99 % funkt. IBM oder Western Digital :)
Aber ein kleines Risiko besteht immer.
das Board wird auch von Soft FSb unterstützt !
Da kann man im laufenden Betrieb hoch oder runtertakten :)

ps. der Graka ist der höhere AGP Takt egal !! Die Geforce2 meine ich !

bei Antwort benachrichtigen
realDIZ Nachtrag zu: „ASUS P2B-F und ELSA GLADIAC GEFORCE2 GTS“
Optionen

dann habe ich noch eine frage:

ich kann den agp 1:1 oder 2:3 stellen.
was ist wenn ich die ratio 1:1 stelle. (bei 100MHz FSB).
es steht zwar nicht mehr als 66 für den AGP tackt aber
ich meine das board hat nur 2x AGP die Karte kann aber 4x.
oder versteh ich da was falsch.
was bedeutet AGP 2x oder 4x?

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius realDIZ „dann habe ich noch eine frage: ich kann den agp 1:1 oder 2:3 stellen. was ist...“
Optionen

Hi !
Du verstehst da was falsch... Der AGP 2x oder 4x Modus bezeichnet nur die Bandbeite der AGP-Schnittstelle, das hat aber nichts mit den real existierenden Taktfrequenzen zu tun -> Der AGP-Port sollte normalerweise immer mit 66 MHZ angefahren werden, und da Deine CPU auf den 100er FSB ausgelegt ist, solltest Du wirklich diesen AGP-Teiler-Jumper auf 2:3 stellen, 1:1 -Jumperung ist nur für den 66er FSB zulässig.
Mehr zum Thema Sinn und Unsinn von AGP 2x und 4x siehe :
http://www.tecchannel.de/hardware/441/index.html
http://www.tomshardware.de/mainboard/00q1/000225/index.html

Die modernen Intels kann man nur übertakten, wenn man de´n FSB erhöht. Dabei werden auch alle anderen Komponmenten mit übertaktet, d.h. v.a. die PCI-Karten und die IDE-Schnittstelle können dann ziemlichen Ärger machen. Da der BX-Chipsatz eigentlich nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt ist, läuft bei den anderenBustakten der ret des Systems außerhalb der Spezifikation. eine leichte erhöhung auf den 103er, 105er, 110er und den 112er FSB sollte das System noch ohne Probleme verkraften kjönnen, aber darüber hinaus wirds kritisch. Der nächste halbwegs oprdnungsgemäße FSB wäre der 133er, aber dabei wird die AGP-Schnittstelle mit 89 MHZ angefahren, und das hält eben nicht jede Graphikkarte aus [ eine GEForce 2 GTS sollte das aber verkraften...], außerdem bezweifle ich, daß Dein PIII-450 ohne Spannungserhöhung und excellenter Kühlung dann noch ordnungsgemäß funktioniert, also laß das Clocken lieber bleiben....

Deine Probleme mit dieser Graphikkarte kann ich nicht nachvollziehen. Ich selber hatte schon mal ein P2B-F Rev. 1.00 PCBA A29 mit der Gladiac GTS am laufen und keinerlei Probleme, allerdings hatte ich den AGP-Jumper schön brav auf 2:3 stehen und ein Enermax-Netzteil im Einsatz. Ich weiß nicht, wo an Deiner Kiste der Fehler liegt. Stell diesen AGP-Jumper auf 2:3 und teste das System mal mit einem anderen/besseren Netzteil oder checke die Karte mal an einem anderen Rechner ab, denn es kann durchaus mal vorkommen, daß eine Elsa-Graphik kaputt geht..,

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
realDIZ Nachtrag zu: „ASUS P2B-F und ELSA GLADIAC GEFORCE2 GTS“
Optionen

achso noch zu meinem system:
PIII 450 Slot1 100FSB
640 MB RAM 133 module
ASUS P2B-F board
IBM Platten
PCI 64 SB


weiß nicht genau was man noch schreiben müsste.

DIZ

bei Antwort benachrichtigen
realDIZ Nachtrag zu: „ASUS P2B-F und ELSA GLADIAC GEFORCE2 GTS“
Optionen

und noch eine frage hinterher.

was sagen denn die PCI Karten die ich drin habe.
wenn ich den FSB erhöhe dann wird ja auch der PCI Tackt erhöht.

interessant wäre es, weil ich noch eine FritzPCI habe und dann noch eine MPEG-Karte (Hollywood) und die wären mir zu schade um sie zu zerschiessen.



bei Antwort benachrichtigen