Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Asus K7V und Thunderbird 1400 C

Tiger Muc (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Folgendes Problem:

Ich habe ein Asus A7V, laut Handbuch kann es FSB 100 MHz, aber angeblich auch FSB 133 MHz. In meinem Handbuch steht allerdings noch keine Junmperkonfiguration für 133 Mhz, in der neuen Handbuchrevision bei Asus im WWW allerdings schon.

Da mir mein alter Duron zu langsam geworden ist, wollte ich mir eine neue CPU kaufen. Da ja auf dem Handbuch (des Boards) sogar aussen fett 133Mhz/100Mhz FSB draufsteht habe ich mir natürlich gleich einen Thunderbird 1400 C (FSB 133) gekauft.

Beim Einbau musste ich feststellen, daß der Jumperfree-Mode nicht automatisch erkennt, daß die CPU gerne 133MHz hätte und weiter mit 100 MHz taktet.
Nach der manuellen Einrichtung von 133 MHz FSB im BIOS startete das Board nicht mehr, kein Fehlergepiepse, nichts, nur die Laufwerke starteten.
Vorsichtshalber probierte ich es dann noch auf die konventionelle Art, per Jumper .... selbiges Ergebnis.

Beim Herumprobieren habe ich festgestellt, daß das Board bis 110 MHz bootet, darüber ist tote Hose.


Leider läuft der Rechner nun mit "nur" 1050 MHz - was im Vergleich zum vorigen Duron 550 aber immernoch ein gewaltiger Sprung ist - aber 1/4 Leistung verschenken ärgert mich dann doch.


Meine Vermutungen und weitere Konfigurations-Informationen:

Habe meine AGP-GraKa in Verdacht, konnte mich von dem "guten" Stück einfach noch nicht trennen, war damals einfach zu teuer .... ne ATI All-In-Wonder-Pro.
Bin mir aber über die Zusammenhänge zwischen AGP und der External Frequency nicht ganz im Klaren ... grübel.

Die anderen PCI Karten dürften es nicht sein, da das Board angeblich ab 120 MHz den Takt viertelt, somit wären wir bei 133 MHz FSB wieder bei 33,3 MHz PCI Takt.

Die beiden Speicherriegel à 256 MB sind beide PC133 und sollten somit auch keine Probleme bereiten. (Anm.: Im BIOS hat man die Möglichkeit den Takt für den Speicher und für das Board getrennt einzustellen ... wie soll denn das gehen ???)

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit diesem Problem oder Ideen woran es liegen könnte ???

Bitte, bitte !!!!! ;-)

Danke schon allein dafür, daß Ihr diesen Roman gelesen habt !!!

toby

bei Antwort benachrichtigen
B@p Tiger Muc (Anonym) „Asus K7V und Thunderbird 1400 C“
Optionen

Hallo toby,
der auf dem A7V verbaute KT133 Chipsatz kann, wie du ja schon festgestellt hast, keinen FSB von 133 MHz ab. Hierfür wurde er nicht spezifiziert.
Einzige Möglichkeit deinen TB 1400 C auch mit 1400 MHz zu betreiben, ist die Multi-Sperre auf der CPU aufzuheben und dann den Prozessor mit 14 X 100 MHz = 1400 MHz zu takten.
Oder du tauscht dein C-Modell gegen ein B-Modell um.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Tiger Muc (Anonym) B@p „Hallo toby, der auf dem A7V verbaute KT133 Chipsatz kann, wie du ja schon...“
Optionen

Hallo B@p,

das er das eigentlich nicht kann ist mir klar. Warum steht dann aber _ausdrücklich_ 133MHz/100MHz FSB in dem blöden Handbuch.
Bin ja eigentlich immer sehr zufrieden mit meinen diversen Asus Boards gewesen, aber ist soetwas dann nicht Betrug (Stichwort "zugesicherte Eigenschaften") ???

War mir bisher einfach nicht sicher ob ich nur etwas übersehen habe, scheint ja aber wirklich nicht zu gehen.

danke jedenfalls

toby

bei Antwort benachrichtigen