Hallo,
habe das Board laut Anleitung eingebaut. Ich bekomme aber bei jedem ein und ausschalten ( bzw. Windows
herunterfahren) einen kurzen dumpfen Ton aus dem Lautsprecher.
Beim starten des rechners bringt er auch einen kurzen dumpfen Ton und dann 2 oder 3 hintereinander.
Dernormal Piep Tonbeim einschalten ist manchmal einer und manchmal einer und ein halber.
Vielleicht kann mir jemand helfen?? Wichtig!
Beim herunterfahren des Rechners müßte doch die grüne LED am Gehäuse leuchten und blinken? Es wird ja sonst
nicht angezeigt das der Rechener im standby Modus ist, außer auf der Haupplatine durch die LED. Was muß ich im
Bios oder am Bord einstellen?
Gibt es zum oben genanten Bord irgend wo eine deutsche Beschreibung??
Hat schon jemand ein Bios update gemacht und wie funktionierts??
Gruß
Alex
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi!
Hab das selbe Problem.
Falls Du eine Lösung hast, dann Poste es doch hier bitte!
Hi,
das Problem mit den 2 oder 3 Tönen habe ich gelöst, in dem ich das Jumper Free Mode Setting auf Disable
gejumpert habe und mit den Dipschaltern die externe frequenz für meinen Pentium III 850Mhz FSB100 eingestellt
habe. Sprich 1 auf On, 2 auf OFF, 3 auf ON, 4 auf OFF und 5 auf ON.
Die anderen Probleme habe ich noch nicht gelöst.
Vielleicht kann jemand anders helfen?
Gruß
Alex
Das hat bestimmt was mit dem Bios zutun (Bug?)
Wenn es über den Jumper geht, ist es mir eigentlich egal. Ich hab immer vermutet das mein Board 'ne Macke hat.
Welche Bios Version habt Ihr beiden Drauf?
Bei mir ist es 1.003.
Hi,
bei mir ist Version 1003 drauf.
Gruß
Alex
HAb das Geliche Problem mit Piepton beim starten. Klingt ziemlich beschissen, aber das ist auch alles. Sonst hat es keine Auswirkungen. Ein BIOS update auf die neuste Version hat auch nix gebracht. Sonst war Asus doch immmer recht gut, aber hier haben sie wohl mist gebaut.
Hallo Leute,
habe gestern mit meinen Computerhändler telefoniert. Der sagt, das das dumpfe Piepen beim einschalten oder neu
booten von da her kommt, das der Lüfter kurze Zeit ohne Spannung ist und dadurch unter die im Bios eingestellte
grenze der Umdrehungsgeschwindigkeit fällt und somit den Alarm ausgelöst.
Ich werd das mal checken und gib dann bescheid.
Gruß
Alex
leider hat sich das nicht bewahrheitet was ich oben geschrieben habe.
Also das mit dem Lüfter ist es nicht gewesen.
Gruß
Alex
Hallo,
ich habe das gleiche Phänomen auf zwei Boards. Es scheint normal zu sein, denn die Boards laufen ansonsten einwandfrei. In der Tat hilft es, das Board auf Jumperfree zu stellen.
Baldipata
Hallo!
Dieses Problem betrifft anscheinend alle Boards der CUSL-Reihe.
In meinen Rechnern werkeln CUSL2 (vga onboard) und CUSL2-C Boards.
Bei beiden tritt dieses Phänomen auf.
Asus sieht sich nicht genötigt, trotz vieler Anfragen, dem kleinen User zu antworten.
Grüsse, Peter.
Hab dasselbe Problem. Nachdem ich das Board manuell auf dem Mainboard gejumpert habe waren 2 Piepser weniger da. Aber bei jedem Neustart bzw an und ausschalten oder runterfahren kommt ein dumpfer Piep dann beim hochfahren ein heller. Scheint wohl jeder hier das Prob zu haben. Puh dachte schon ich bin zu doof dass Board zu installieren.
Hi,
Vielleicht könnt Ihr mir ja auch helfen. Bei mir kommt zwar der normale Piepton, für alles ok, aber dann bleibt die Kiste einfach nach der Auflistung der Laufwerke stehen, und nichts tut sich. Nicht mal mehr ein Affengriff erzeugt eine Regung. Habe CUSL2-C mit PIII 800 EB. Wer weiß Rat?
Danke Olli
Hab auch einen P3 800 EB drinnen. Also versuch den jumperless Modus und stell die Frequenz mit dem Dupschalter ein dann bleibt er nicht hängen war bei mir genauso. Nur die Scheiss Pieptöne beim Hoch und runterfahren hab ich noch. Ist das Board nu defekt oder was? Weiss nicht ob ich es umtauschen soll oder auf ein Biosupdate warten. Die Supergenies von Asus melden sich nicht und bei der Hotline kommt ja keiner durch. Superboards scheiss Support.
Hab ich auch schon versucht, hat aber nichts geholfen selbe Scheiße wie vorher. Ich hab sogar alles abgeschaltet, was irgendwie abzuschalten ging. Und das BIOS kann ich auch nicht updaten, da ich ja nicht mal bis zur Eingabeaufforderung bzw. DOS Ebene komme. Er steht einfach beim ersten Bild und macht nichts.
Was für ne Grafikkarte hast du drinnen? Und is dein ram in Ordnung? Und du hast echt keinen der beschriebenen Pieptöne bei dir??? Schreib mal deine genaue Konfiguration.
Garafikkarte ist eine Matrox G 200 Millennium und RAM habe ich 128MB PC133 von AOpen. An sonsten ist nur noch das Floppy angeschlossen. Alles wird richtig erkannt und arbeitet in meinem alten Rechner Problemlos. Mit dem Rest kann ich mich später ja immer noch rumärgern. Ich habe blos keinen Bock wegen jedem bischen die Kiste wieder aufzuschrauben, also teste ich immer schön mit dem Board offen auf dem Tisch liegend und alles andere steht drum rum.
Hast du das Board auf gejumpert gestellt Pins befindet sich in der Mitte glaub ich. Und hast du dann die Dipschalter rechts oben richtig eingestellt ? Komisch bei mir läuft der selbe Prozzi und hab die scheiss Piepser und bei dir läuft der Prozzi nicht dafür haste keine Piepser. Asus was machst du zur Zeit mit uns???
Habe beide Möglichkeiten ausprobiert.Manuell und übers BIOS gejumpert. Beide male mit dem selben Effekt. Meinst Du es liegt am Board? Dann werde ich es wohl zurückschicken dürfen. Hätte ich mal nicht an den paar Mark gespart und das Teil für'n Fuffi mehr im Laden gekauft, dann brächte ich nicht so lange auf ein Neues zu warten. Verdammte Scheiße aber auch.
Wie hast du den die Keyboard Power up Funktion gejumpert? Auf enabled oder disabled? Jumper links oben. Mach dir nix draus habs im Laden gekauft und da dauerts genauso lang da es eingeschickt werden müsste. Biste dir sicher dass es nicht vielleicht am Ram oder der CPU liegt? Normalerweise sind doch die Asus Boards nicht defekt.
Keyboard Power up habe ich auch beide Varianten probiert aber ohne Erfolg. Beim Ram bin ich mir eigentlich sicher, daß der in Ordnung ist, weil der Baustein ja im Vorgänger super lief. Hab sogar den Bus auf 100 MHz runtergetaktet um zu sehen was passiert und die CPU sogar auf 600 MHz. Hat beides nichts gebracht.
Da werde ich wohl Montag mal in einen Laden gehen, und beides einzeln testen lassen CPU mit anderem Board und umgekehrt. Mal schauen was dabei rumkommt.
Hi,
den dunklen Ton aus dem Lautsprecher habe ich ebenfalls. Klingt ja echt toll! Jumper sind bei mir auf OFF. 133 MHz Bustakt, PIII 800EB und Voodoo3. Mit der Erkennung meiner SCSI-Karte von Tekram (DC-315U) gibt es ab und an Schwierigkeiten. Mal taucht sie beim Boot unter Windows auf, beim nächsten Mal ist sie auch schon verschwunden. Habe alle Steckplätze durch und neuste BIOS-Version geflasht... werde die Karte wohl gegen eine von Adaptec austauschen müssen.
Also echt, was Ihr hier für Probleme schildert, hatte ich mit meinem
CUCL2-C nicht. Ich hatte von vornherein auf Jumperles eingestellt,
eingebaut und ab ging die Post. Das Bord hatte jede Karte gefressen,
ich hatte keine Probleme gar nichts.
Allerdings hatte ich im Power Menue so gut wie alles deaktiviert.
Versuchts mal damit.