Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

ASUS A7V266 Probleme

Tiger Muc (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

habe mir zu meinem Thunderbird 1,4C ein neues Motherboard mit DDR Ram gegönnt. Zuerst ein Gigabyte 7DXR, daß ich aber wegen erheblicher Probleme umgetauscht habe, gegen ein ASUS A7V266.

Obwohl die beiden unterschiedliche Chipsätze (Gigabyte: AMD 751 / ASUS: VIA KT266) haben, habe ich sehr ähnliche Probleme:

Unter W2k fährt der Rechner zwar ordentlich runter, schaltet sich aber nicht ab, sondern "spielt" mit den IDE Kanälen (CD ROM, HDD).
Beim Gigabyte schaltete er auch nicht ab, sondern bootete sofort wieder hoch.

Sobald die VIA 4in1 Treiber installiert sind (auch bei unterschiedlichen Versionen) fängt mein 08/15 Soundblaster PCI128 zu knacken und zu knarzen.
Beim Gigabyte ging selbiger - aber onboard - gar nicht.

Habe beim tagelangen (*!"?!***) Herumprobieren herausgefunden, daß ich das ASUS zum Abschalten kriege, wenn ich W2K ohne ACPI installiere.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme und u.U. Lösungen ??? Bin wirklich ziemlich genervt.

Muß ich einfach nur auf ein BIOS Update und neue VIA 4in1 Treiber warten, um die Probleme in den Griff zu kriegen und auch ACPI nutzen zu können, oder sind die Chipsätze für DDR Ram einfach so irrebarabel schlecht ?!?

Thanks for your time !

cu

toby

P.S.: Falls Ihr das lesen solltet (B@P und ma-in) danke nochmal für letztes Mal !!

bei Antwort benachrichtigen
B@p Tiger Muc (Anonym) „ASUS A7V266 Probleme“
Optionen

Hi toby,
benötigst du unbedingt ACPI? Benutze ebenfalls W2k mit ACPI, jedoch sind sämtliche Optionen, welche die Stromsparfunktionen betreffen, im BIOS disabled(A7V133). Wie du ja selber festgestellt hat, können hier Probleme auftreten.
Vielleicht kann die 1002B BIOS Vers. dein Problem lösen, falls du diese nicht schon geflasht hast.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Tiger Muc (Anonym) B@p „Hi toby, benötigst du unbedingt ACPI? Benutze ebenfalls W2k mit ACPI, jedoch...“
Optionen

Hallo Schorsch,

habe es unterdessen geschafft mit den Rechner zum abschalten zu bringen. Das 1002b sowie radikale "setup defaults" halfen weiter.

Leider bekomme ich meine Soundblaster nicht dazu störungsfrei zu laufen. Die üblichen Spielchen wie Slots tauschen habe ich schon hintermir. Vielleicht liegt es ja auch an dem mönströsen Lüfter (Zalman mit "kiloschwerem" Kupferfächer).

Vielleicht sollte ich mal eine andere Karte ausprobieren.

Grüße

Toby

B@p Tiger Muc (Anonym) „Hallo Schorsch, habe es unterdessen geschafft mit den Rechner zum abschalten zu...“
Optionen

Hi toby,
am Kühler liegt das Problem bestimmt nicht. Wie äußern sich denn die Störungen deiner Soundkarte?

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer