Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Asus A7V266 kann keinen Neustart...

CCalvin / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und natürlich auch gleich ein paar Probelme damit:

Asus A7V266-E (VIA KT266A)
2 x 256 MB DDR APACER
Athlon 1600
350 Watt Enermax
IBM IC35L060
MSI GF2 Pro TI 64 MB DDR VIVO
Creative Labs SB Audigy
Pioneer DVD 106S
3Com 905-TX-M

und als Betriebssystem Windows XP.

Nach einigem Hin und Her habe ich ihn zum laufen gebracht, habe aber trotzdem noch zwei Probleme:

1) Nach dem "ersten" Start erscheinen sowohl im BIOS als auch unter WinXP 384 MB RAM statt den 512 MB. Nach einem weiteren Start wird dann die korrekte Menge angezeigt. Wie kommt das? Gibt es Hilfe dafür?

2) Es ist kein "Neustart" möglich. Das "normale" Herunterfahren funktioniert, beim Neustart bleibt er aber bei dem Bildschirm "Windows wird heruntergefahren" stehen.
Ich habe die neuesten (4.35) Treiber von VIA drauf.
Kennt jemand dieses Problem und hat es schon behoben? Hat jemand gute Ratschläge? Sowohl im Bios als auch unter WinXP sind so weit ich sehen kann alle Powermanagement Optionen auf aus geschaltet.

Vielen Dank im Voraus

Greets

Xonox

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) CCalvin „Asus A7V266 kann keinen Neustart...“
Optionen

Hab auch ein Problem mit dem Asus A7V.
Habe den Rechner Monitor etc. an einer Steckerleiste, die ich ausschalten kann.
Jedesmal wenn ich den Rechner anschalte (Steckerleiste war aus)
startet automatisch das BIOS. CPU steht wieder auf 900 MHz und FSB 100. Hab aber einen TB C 1.2 GHz.

bei Antwort benachrichtigen
B@p (Anonym) „Hab auch ein Problem mit dem Asus A7V. Habe den Rechner Monitor etc. an einer...“
Optionen

Hallo,
das A7V mit dem KT133 Chipsatz unterstützt definitiv keinen FSB von 133 MHz. Da dein C-Modell des Thunderbirds jedoch mit 9 * 133 MHz = 1200 MHz betrieben wird und somit einen Multiplikator von 9 besitzt, ist es völlig normal, dass dein A7v die CPU mit 900 MHz anspricht.
Aus deinem Posting geht auch nicht hervor, mit welchen Einstellungen du die CPU ansonsten betreibst.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) B@p „Hallo, das A7V mit dem KT133 Chipsatz unterstützt definitiv keinen FSB von 133...“
Optionen

Es könnte sein, das ich die Bezeichnung des Boards durcheinander gebracht haben könnte. K ö n n t e sein.
Es ist das Asus mit dem KT266 ohne jeden schnickschack. Das ganze Onboardzeugs, das kein Mensch braucht, ich zumindest nicht.

bei Antwort benachrichtigen
B@p (Anonym) „Es könnte sein, das ich die Bezeichnung des Boards durcheinander gebracht haben...“
Optionen

Hi,
wegen deinem Problem. Dies könnte an einer zu schwachen Mainboard Baterie liegen. Dadurch wird das BIOS wieder auf Default-Werte zurückgesetzt, wenn keine Spannung mehr an dem Board anliegt(Steckerleiste aus).
Du kannst es einfach überprüfen, da sich auch das Datum und die Uhrzeit auf das Erscheinungsdatum der BIOS Vers. zurückstellt.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
B@p CCalvin „Asus A7V266 kann keinen Neustart...“
Optionen

Hi,
stecke den Ram in den Dimm-Slot 1 und 3. Ebenso sollte auf die BIOS Vers. 1004b geflasht werden (falls noch nicht geschehen), da hier Speicherprobleme beseitigt wurden.
Falls dies auch nicht weiterhilft, dann solltest du mal die Spannung für den DDR-Ram um 0,1 Volt erhöhen. Der Jumperblock hierfür liegt links neben dem AGP-Slot.
Konservative Speichertimings wie die Rameinstellung "by SPD" und Auto bei "Bank Interleave", "DRAM Page", "Burst Len" und "DDR 1T/2T ITEM" sollten von vornerein vorgenommen werden.
Danach kannst du dich immer noch an das "Maximum" der Speichertimings herantasten.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
CCalvin B@p „Hi, stecke den Ram in den Dimm-Slot 1 und 3. Ebenso sollte auf die BIOS Vers....“
Optionen

@ Schorsch

Danke für die Antwort, das mit dem Speicher wäre mal auszuprobieren...denke aber das ich mal ein RAM-Testprogramm drüberlaufen lassen muss (oder vielmehr mein Händler).

Das mit dem Neustart scheint Dir also auch nicht bekannt zu sein. Ich habe zumindest teilweise den Schuldigen gefunden: Die SB Audigy! Ohne sie läuft alles absolut normal...tja, was soll man da jetzt machen. Ich habe mal irgendwo was von einem Patch gehört...weiß da jemand mehr drüber??

Greets Xonox

bei Antwort benachrichtigen
B@p CCalvin „@ Schorsch Danke für die Antwort, das mit dem Speicher wäre mal...“
Optionen

Hallo Xonox,
falls du deine Soundkarte nicht im PCI Slot 4 betrieben hast, würde ich es mal dort versuchen.
Ansonsten würden mich deine Speichereinstellungen und die vewendete BIOS Vers. doch interessieren.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
CCalvin B@p „Hallo Xonox, falls du deine Soundkarte nicht im PCI Slot 4 betrieben hast,...“
Optionen

HAllo Schorsch!

In Slot 4 hatten wir sie tatsächlich noch nicht. Nur in Slot 2, 3 und 5. Haben auch versucht IRQs zuzuweisen (5 und 7)-> hat nix gebracht.
Bios-Version ist die neueste 1004 oder s.ä., die allerneueste auf der Webpage ist noch ne Beta (1005).
Da der Rechner zu Zeit beim Händler steht, kann ich Dir leider nx zu den Speichereinstellungen sagen, vielleicht heute Abend.

Greets

Xonox

bei Antwort benachrichtigen
Magni (Anonym) B@p „Hi, stecke den Ram in den Dimm-Slot 1 und 3. Ebenso sollte auf die BIOS Vers....“
Optionen

Hallo B@p...

kannst du mir mal bitte alle Dateien, die ich für das flashen des BIOS brauche schicken? Da ich selbst kein I-Net habe und der FTP-Server von Asus meistens dicht ist, würde es mich freuen wenn Du die Dateien an adrianma@web.de schicken könntest.

Ich selbst habe mir das A7V266-E Board gekauft und habe bei der XP-Installation Probleme. Vielleicht liegt das Problem am RAM, das ich mit einem Bios-Update beheben möchte.

Danke.
mfg
Magni

bei Antwort benachrichtigen
B@p Magni (Anonym) „Hallo B@p... kannst du mir mal bitte alle Dateien, die ich für das flashen des...“
Optionen

Hallo Magni,
die Mail ist raus.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) B@p „Hallo Magni, die Mail ist raus. cu Schorsch“
Optionen

Danke B@p.

hmmmm leider liegt es nicht am Bios... kennst du noch andere RAM-Probleme? Ich habe einen 256MB DDRAM PC266 APACER CL2 und ab und zu kommt immer noch eine Stop Meldung von XP.... ich denke der RAM läuft instabil, aber warum? Die voltage war schon in der Voreinstellung auf 2.8 Volt und mehr kann man leider nicht einstellen. Sollte ich es vielleicht mit einem anderem RAM versuchen?

mfg
Magni

bei Antwort benachrichtigen
Darius-l.p CCalvin „Asus A7V266 kann keinen Neustart...“
Optionen

Das Problem mit dem Neustart hatte ich in einer ähnlichen konfiguration. (Gleiche Board und Soundkarte)
Das liegt an der Sb Audigy um genauer zu sein an den Firewire Controller der auf der Karte ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder den Firewirecontroller deaktivieren (im Geräte Manager) oder im BIOS Plug&Play auf "NO" stellen dann Funktioniert der Neustart auch wieder.

Darius-l.p

bei Antwort benachrichtigen
CCalvin Darius-l.p „Das Problem mit dem Neustart hatte ich in einer ähnlichen konfiguration....“
Optionen

Hi Darius!

Danke für die Antwort. Mein Händler hatte zwischenzeitlich angerufen und mir gesagt, daß es wieder funktioniert, nachdem er vers. Patches von VIA draufgemacht hatte (AGP, IDE, USB,...). Werde den Rechner nachher abholen und schauen, ob er recht hat ;-) Ansonsten zunächst mal Deinen Rat befolgen...aber was wird dann aus dem wunderschönen Firewire-Steckplatz??

Greets

Xonox

bei Antwort benachrichtigen
Darius-l.p CCalvin „Asus A7V266 kann keinen Neustart...“
Optionen

Hallo CCalvin

Wenn das mit dem Plug&Play ausschalten machst kannst du den Firewire Controller weiterhin ohne Probleme benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
CCalvin Darius-l.p „Hallo CCalvin Wenn das mit dem Plug Play ausschalten machst kannst du den...“
Optionen

Hi!

Mein Händler hat es tatsächlich geschafft, durch die VIA-Updates das Problem in den Griff zu bekommen. Naja, zumindest vorerst, da ich die Festplatte eh neu partitionieren möchte und XP also nochmal neu draufmache...mal sehen, wie es dann klappt.

Greets

Xonox

bei Antwort benachrichtigen
Geggo CCalvin „Asus A7V266 kann keinen Neustart...“
Optionen

hi, habe das gleiche board asus a7v 266-e und bei mir funktioniert auch nix. nach neustart fährt board nicht mehr hoch,xp läßt sich nicht installieren, kommt immer ein speicherfehler, grafikmäßig geht gar nix spiele,benchmarks stürzen immer ab,trotz neuester bios und via-versionen, habe die sb live 5.1 und 512mb ram infineon cl2 und die ati-radeon 8500.mein händler hat das board schon 2mal umgetauscht hat aber nix gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
CCalvin Geggo „hi, habe das gleiche board asus a7v 266-e und bei mir funktioniert auch nix....“
Optionen

Hi Geggo!

Bei mir klappt nun alles. Scheint tatsächlich ein Patch von VIA Wunder vollbracht zu haben. Wahrscheinlich war es der das IDE-Tool von VIA was eigentlich (soweit ich weiß) gar nicht für Windows XP bestimmt war. Bei mir war auch das Problem, daß XP nach der Install einen Neustart wollte, das System aber hängenblieb. Dies scheint jedoch erst dann passiert zu sein, nachdem alle wichtigen Speichervorgänge während des Runterfahrens beendet waren. Jedenfalls konnte ich XP mehr oder weniger ohne Probs installieren.

Welche BIOS Version hast Du denn drauf? etwa die Beta-Version (1005)?
Habe noch die 1004 drauf.

Schau mal bei VIA nach den Patches vielleicht hilft es Dir ja...:
1) Beta USB filter patch for KT266 chipset
2) IDE miniport driver v3.0.14
3) AGP410 Driver

auf http://www.viaarena.com/?PageID=2

Greets

Xonox

bei Antwort benachrichtigen