Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Asus A7V133 - 1 Board, 2 Fragen

Wäbbel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe mir schon vor längerem (2 Monate oder so) obiges Mainboard gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Zwei Punkte machen mich allerding stutzig:
1. Im MS/DOS - Modus leuchtet die "Power"-Diode nicht?!
Ansonsten leuchtet die ganz normal, sobald ich aber den Rechner im DOS-Modus starte (Drive Image!), geht die LED aus. Sollte ich mir deshalb Sorgen machen? Neuestes Bios (1004) is´ drauf!
2. Manchmal, aber nur manchmal und sehr unregelmäßig, bietet mir der Rechner beim Starten ein Boot-Menue an, aus dem ich das Boot-Device auswählen soll???
Am Promise-Controller hängt nichts, Festplatte (DTLA 307045) hängt am 1. Port des "normalen" Controllers als Master, ein CD-Brenner am 2. Port des normalen Controllers ebenfalls als Master.
Im Bios habe ich den Promise Controller deaktiviert.
Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte...
Gruß

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
B@p Wäbbel „Asus A7V133 - 1 Board, 2 Fragen“
Optionen

Hallo Wäbbel,
zu Punkt 1: Wirklich komisch, fällt mir nichts dazu ein.
zu Punkt 2: Wenn du eine bootfähige CD-ROM im Laufwerk hast, dann kommt diese Meldung. Auswahl zwischen Festplatte und CD-Laufwerk.
Ist es dies, was du meinst?

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Wäbbel B@p „Hallo Wäbbel, zu Punkt 1: Wirklich komisch, fällt mir nichts dazu ein. zu...“
Optionen

Hi Schorsch!

Erst mal Danke für Deine Antwort!
Was das ab und an auftauchende "Boot-Auswahlmenue" angeht (Punkt 2): Nein, ich glaube das meine ich nicht. Bei mir taucht da ab und zu ein Menue auf, das vier "devices" zum Booten aufführt: 1. meine Festplatte, 2. mein CD-Brenner, 3. removable disc (oder so was in der Art...), 4. SCSI-Device. Das muss irgendetwas mit dem BIOS zu tun haben, da kommen diese Eintragungen doch her. Die Frage ist nur, warum taucht das Menue nur manchmal auf, oder besser: warum taucht es überhaupt auf, wenn ich die Bootreihenfolge doch im BIOS fest eingestellt habe.
Wünsche noch einen schönen Abend!
Gruß

Wäbbel