Hallo!
Habe mir schon vor längerem (2 Monate oder so) obiges Mainboard gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Zwei Punkte machen mich allerding stutzig:
1. Im MS/DOS - Modus leuchtet die "Power"-Diode nicht?!
Ansonsten leuchtet die ganz normal, sobald ich aber den Rechner im DOS-Modus starte (Drive Image!), geht die LED aus. Sollte ich mir deshalb Sorgen machen? Neuestes Bios (1004) is´ drauf!
2. Manchmal, aber nur manchmal und sehr unregelmäßig, bietet mir der Rechner beim Starten ein Boot-Menue an, aus dem ich das Boot-Device auswählen soll???
Am Promise-Controller hängt nichts, Festplatte (DTLA 307045) hängt am 1. Port des "normalen" Controllers als Master, ein CD-Brenner am 2. Port des normalen Controllers ebenfalls als Master.
Im Bios habe ich den Promise Controller deaktiviert.
Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte...
Gruß
Wäbbel
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hallo Wäbbel,
zu Punkt 1: Wirklich komisch, fällt mir nichts dazu ein.
zu Punkt 2: Wenn du eine bootfähige CD-ROM im Laufwerk hast, dann kommt diese Meldung. Auswahl zwischen Festplatte und CD-Laufwerk.
Ist es dies, was du meinst?
cu Schorsch
Hi Schorsch!
Erst mal Danke für Deine Antwort!
Was das ab und an auftauchende "Boot-Auswahlmenue" angeht (Punkt 2): Nein, ich glaube das meine ich nicht. Bei mir taucht da ab und zu ein Menue auf, das vier "devices" zum Booten aufführt: 1. meine Festplatte, 2. mein CD-Brenner, 3. removable disc (oder so was in der Art...), 4. SCSI-Device. Das muss irgendetwas mit dem BIOS zu tun haben, da kommen diese Eintragungen doch her. Die Frage ist nur, warum taucht das Menue nur manchmal auf, oder besser: warum taucht es überhaupt auf, wenn ich die Bootreihenfolge doch im BIOS fest eingestellt habe.
Wünsche noch einen schönen Abend!
Gruß
Wäbbel