Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

ASUS A7V liefert zu hohen VCORE ?

Stue (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich setz nu einfach mal ein Topic für dieses Thema (doppelmoppel...)

Also ich hab gehört, dass das A7V zumindest beim Athlon 1000 einen zu hohen VCORE liefern soll.
Ich habe das mal wie mir erzählt mit dem Probe Utility von Asus überprüft. Probe gibt hier 1,82 Volt an, wobei das Bios die per default eingestellten korreten 1,7 anzeigt.
Angeblich sollte man die zuständigen Jumper manuell auf 1,70 einstellen, damit sei das Problem gehoben. Achja mit Problem ist gemeint, dass es ständig spontane Lockups gibt.
Dies habe ich gemacht. Probe sagt nun 1,776 (etwa die mitte zwischen 1,82 und 1,7), bios sagt 1,7 nachwievor.
Ich stelle aber immernoch lockups fest. Ich denke mir, dass 1,776 immernoch zuviel ist. Also stellen ich die jumper einfach mal auf 1,65 Volt. Probe sagt nun 1,728 (sehr merkwürdig...wie eine hyperbel die niemals 1,7 berührt ???:( ), bios sagt 1,65. Weiterhin Lockups.

Okay, soviel zu meiner Schilderung.

Mein System:
Asus A7V
Athlon 1000
256 MB(wahrscheinlich noname) SDRAM 133
300Watt Netzteil
SBLive
WinTV PCI
Tekram SCSI Adapter
Netzwerkkarte

Was meint ihr dazu ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Stue (Anonym) „ASUS A7V liefert zu hohen VCORE ?“
Optionen

dachte immer Athlons ab 1000 mhz brauchen 1,85 V???

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „dachte immer Athlons ab 1000 mhz brauchen 1,85 V???“
Optionen

Also Probleme treten fast immer auf wenn man im 2 PCI Steckplatz eine Karte drin hat. Wobei mein SCSI-Controller wenig Probleme macht.
Muss diesen Steckplatz nutzen da ich ihn brauche.Eine Soundkarte im 2 zu Platzieren hat Fatale folgen, habe ich Probiert, mein rechner machte alles, nur nicht das was ich wollte.Der 2 Platz wird ja bekanntlich gleichzeitig vom Onboard Promise-Controller genutzt.

das Scheissding, vorallem wenn mans nicht braucht, ist nicht abschaltbar !!
Abstürze sollten auch eher bei 1,75 Volt auftreten als bei 1,85.
Wie mein Vorgänger schon richtig meinte, wird wohl wirklich ab 1000Mhz 1,85 Volt Core gebraucht. Hab ich jedenfalls mal gelesen.

bei Antwort benachrichtigen
Stue (Anonym) (Anonym) „Also Probleme treten fast immer auf wenn man im 2 PCI Steckplatz eine Karte drin...“
Optionen

Okay, wenn ihr euch da alle so ziemlich sicher seid, unterliege ich vielleicht einem Irrtum. Ich werd mich nochma umgucken wie hoch der VCORE tatsächlich sein sollte.
Vielleicht finde ich nachher auch nochma den Thread in diesem Forum, wo ich von sprach.
Ansonsten bin ich überrascht, dass mein System bei 1,72 Volt VCORE sogut wie garnicht verreckt ;)

Danke für eure Tips.

bei Antwort benachrichtigen
colli Stue (Anonym) „ASUS A7V liefert zu hohen VCORE ?“
Optionen

Wieso läßt sich der Onboard Promise-Controller nicht abschalten ??
Was haste denn für eine Biosversion drauf ? Beim 1004,1005 und auch
beim neuen 1006 kann man im Bios den Controller abschalten, außerdem im Gerätemanager den Controller deaktiviert und fertig. Ob es bei früheren Versionen ging weiß ich nicht, ich hatte nur 1004-1006.
Fürn Athlon T 650-1000 ist die empfohlene Vcore 1,75V. Ich habe jetzt das Problem, das mit Bios 1005-1006 die Vcore im Bios zwar verstellt werden kann, aber bei einem Reboot das Bios wieder auf auto stellt, und das sind bei mir mit Asus Probe 1,856V. Dafür sind seit dem 1005er
sämtliche früheren Freezes und Abstürze weg. Außerdem hab ich sämtliche PCI-Slots besetzt(TV-Karte, Videoschnittkarte, Soundkarte,
SCSI-Karte, Netzwerkkarte) und bei mie läuft alles bestens unter Win98Me und Win2000.
colli

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) colli „Wieso läßt sich der Onboard Promise-Controller nicht abschalten ?? Was haste...“
Optionen

hallo colli,

abschalten heisst bei mir definitiv das er keinen IRQ mehr belegt und das macht er ja wohl wenn er im Gerätemanager auftaucht.
Im Bios habe ich ausgeschalten was nur geht und trotzdem sieht man das Scheissding bei hochfahren im Bios, IRQ 10 belegt das Ding.
Eine Soundkarte konnte ich nicht in den Steckplatz betreiben der auch den IRQ 10 belegt, meine Kiste ist dann nur abgestürzt!!!
Übrigens 1,75V core steht bei mir im Bios und mit ein Tool in Windows 1,82 V schon komisch, was soll da nun der richtige Wert sein ??
Mein Pzozi wird auch relativ heiss, so um 50°C trotz Kühler von TopWin8. Naja AMD mit 1000Mhz wird eben sehr heiss.

bei Antwort benachrichtigen
colli Stue (Anonym) „ASUS A7V liefert zu hohen VCORE ?“
Optionen

Warum soll dein System bei 1,72V verrecken ??
AMD gibt für den Athlon 1000 eine Vcore von 1,65-1,85(min-max) an.
Der Nominalwert ist 1,75V. Mein ASUS PC-Probe zeigt mir 1,856V an und der Rechner läuft wunderbar. Ich würde lieber 1,75V einstellen, aber das geht momentan nicht(siehe oben). Bei 1,75V würde die Prozessortemperatur bei mir ca. 49°C liegen, bei den jetzt anliegenden
1,856V sinds 54°C. Wenn du es genau wissen willst, geh bei AMD auf die
homepage, dort gibts Datenblätter (AMD Athlon Processor Module Data Sheet). Dort stehts genau drin !!
colli

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Stue (Anonym) „ASUS A7V liefert zu hohen VCORE ?“
Optionen

Hatte das gleiche Problem. Jetzt läuft die Kiste aber mit 1,72 Volt völlig normal.

bei Antwort benachrichtigen