Hallo!
Wenn ich bei dem ASUS A7V-Motherboard meine beiden CD-Rom-Laufwerke an den "UltraATA100 IDE Connector" (Secondary und Primary) anschließe, wird unter Windows98SE im Gerätemanager nicht die Funktion "DMA" angezeigt, die man unter "normalen" IDE-Connector per Häckchen aktivieren kann.
Ist diese Funktion unter dem "Ultra ATA100 IDE Connector" automatisch aktiviert und wird daher einfach nicht angezeigt? Oder steht diese dort nicht zur Verfügung und man sollte daher nur auf den "normalen" IDE-Connector zurückgreifen?
Danke für Ihre Hilfe!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Momment !!!
CD-Rom ist ein UDMA33 - Festplatte 33,66,100
Schließe deine CD-Rom auf normale IDE port, und Festplatte auf Controller 100.
Cu !!!
Hallo,
das CD-ROM arbeitet, sofern es das unterstützt, automatisch im DMA-Modus. So ist das zumindest bei Promise-Controllern, wie sie auf dem ASUS-Board zum Einsatz kommen. Es macht jedoch wenig Sinn die CD-ROMs an den U-DMA100-Controller anzuschließen. Schließe die Laufwerke lieber an den normalen IDE-Controller an und nutze den Promise für schnelle Festplatten.
Schade den 2.teil der Frage hat leider noch niemand beantwortet.
Ist diese Funktion unter dem "Ultra ATA100 IDE Connector" automatisch aktiviert und wird daher einfach nicht angezeigt? Oder steht diese dort nicht zur Verfügung
Das hätte mich brennend interesiert !
Ich habe auf dem 1.IDE 100 meine Festplatte
auf dem 2. mein DVD-Lufwerk
auf dem 3.mein Brenner
auf dem 4.mein CD-Rom
alles auf Master (geil)
was mich brennend interessieren würde, wie schliesse ich 4 geräte als master an????????
An greenhorn2!!!!
Bei 1 Udma controller und 1 ata100 controller
kein problem 4 kanäle