Mein Board gibt beim Start nur noch eine endlose Reihe von Pieptönen von sich. Nun habe ich bemerkt, dass unter dem Sockel für den Prozessor an der Stelle wo der Bügel des Lüfters eingehängt wird, ein Kratzer auf der Platine ist(wahrscheinlich durch die häufigen Umbauten der letzten Zeit). Mein Händler (der den Kratzer sofort bemerkte) verweigert den Umtausch, da dies ein mechanischer Schaden sei und somit die Garantie verfalle. Gibt es eine Möglichkeit diesen Schaden mit Hausmitteln (Bleistift oder so) zu reparieren, da ich keine Kohle habe um mir ein neues Board zu kaufen.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi,
welche Töne gibt die Kiste genau ab? Hast Du das booten nach deinem letzten Umbau schon mal wieder geschafft?
Ich tippe auf die Grafikkarte. Sitzt nicht richtig... Überprüfe noch mal alle Verbindungen!
cu,
GTFreak
Ein Ton ist ca eine Sekunde lang und wird von einer Pause gefolgt, die genauso lang ist. Das ganze läuft in einer Endlosschleife. Laut Handbuch wäre es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher, der aber absolut i.O. ist (auf gleichartigem Board getestet). Ich vermute es liegt an besagtem Kratzer. Kann man sowas irgendwie reparieren und wenn ja wie? (Kumpel meinte per Bleistiftstrich, aber gibt es da noch andere Möglichkeiten?). Die Grafikkarte saß übrigens bombenfest und alle anderen Verbindungen auch.
hatte vor kurzem den gleichen fehler, kann nur Grafikkarte oder ram sein, unbedingt auf ein intaktes Board prüfen !!!
Erst dann kannst du in betracht ziehen das, dass Board beschädigt ist !!
macy
hai geplagter,
wie sieht denn der kratzer aus? ist er tief, metallisch blank, d.h.
sind die eingeätzten leiterbahnen durchtrennt? wenn ja, dann tonne.
es könnte auch sein dass sich im bios die speichereinstellungen verändert haben, dann hast du noch die letzte möglickeit: bei der bios-batterie ist rechts oberhalb der bios-reset-kontakt, steht auch dabei, mit schraubenzieher kleinen kurzen machen, das board schaltet dann ab und fährt bei einem neustart mit standardeinstellungen hoch.
natürlich auf eigenes risiko, kannst aber meiner meinung nach eh nix verlieren.
servus