Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

an bavarius, bitte melde dich dringend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

frank / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo bavarius,

kannst du dich bitte mal dringend bei mir melden und mir deine telefonnummer geben. melde mich dann bei dir. habe mir wahrscheinlich das bios zerschossen.
frankbettinger@t-online.de

EILT!EILT!EILT!EILT!EILT!EILT!EILT!EILT!EILT!EILT!EILT!EILT!

bei Antwort benachrichtigen
frank Nachtrag zu: „an bavarius, bitte melde dich dringend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

hi leute

also erst möchte ich mich an dieser stelle nochmal recht herzlich bei dir bedanken bavarius. der rechner läuft wieder. gott sei dank gibt es noch isa-karten. wollte sie eigentlich erst weggeben, aber jetzt wird sie eingerahmt!

bavarius wollte wahrscheinlich noch ein paar worte dazu schreiben, für den fall, das jemand anderem soetwas passiert.

warnung: habe ein gigabyte-board 6-ba und hatte bios-ver. f1g draufgespielt. erspart euch viel ärger und tut es nicht !!!!

bis dann

cu

frank

Micha frank „hi leute also erst möchte ich mich an dieser stelle nochmal recht herzlich bei...“
Optionen

Hm,ich hab selbst drei GA-6BA (je 2.4er Revision) mit dem F1g Bios verbaut.Alle laufen noch heute mit Celi 2 @ 100 FSB ohne Probleme.Außer den komischen Frequenzanzeigen beim Booten sind alle stabil! Dieses Topic schreibe ich gerade eben auf einem dieser Systeme. :-)

Micha

Bavarius frank „an bavarius, bitte melde dich dringend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hi !
Falls es jemanden interssiert, es gibt mehrere Wege, ein gehimmeltes Bios zu retten. Bei Franks Problem war die Lösung relativ einfach...

Das 6BA hat anscheinend ein Problem mit dem F1G-Bios, denn ich habe selber schon zwei derartigen Brettern die Erfahrung machen müssen, daß trotz erfolgreichem, fehlerlosen Update Der Rechner scheinbar tot bleibt und der Beepcode für defekte Gra-Karte ertönt. Weder mit irgendeiner AGP oder PCI-Karte noch der Clear-Cmos-Maßnahmen läßt sich der Rechner hochfahren... Steckt man dagegen eine ISA-Graphikkarte rein, startet der Rechner ganz normal, als wäre nie was gewesen, stopft man wieder eine AGP oder PCI-Gra-Karte rein, geht der Terror von vorne los... Als Lösung hilft da nur das Downgrade auf die ältere Biosversion 2.9, dann funzt die Kiste wieder ohne Trouble...
Das 2.9er Bios ist bereits Coppermine-tauglich, nur werden die neueren Prozessoren mit den komischsten Taktfrequenzen [ anstelle Celeron 950 erscheint der Pentium III 928 MHZ oder wie in Franks Fall wird anstatt PIII 900 ein PII 778 MHZ angezeigt ], aber das ist nur ein kosmetisches Problem, die Prozzis takten sich schon von selber mit der richtigen Taktfreenz, und jeder Benchmark weist nach, daß da die korrekten Takte anliegen...

Frank hat ein GA-6BA, Rev. 3.0 und Bios 2.9 mit einem PIII 900 aufgerüstet und sich über die kosmischen Taktfrequenzen gewundert... Normalerweise wird in solchen Fällen empfohlen, das aktuelle Bios Version F1G draufzumachen, was Frank auch tat, aber dieses Bios ist im Beta-Stadium und anscheinend ziemlich buggy... als ich den Sachverhalt hörte, was mir nach meinen Erfahrungen mit diesem Brett und dieser Bios-Version sofort klar, wo der Hase im Pfeffer lag... Naja, und da Frank noch einen VGA-Dummy [ = ISA-Graka ] im Schrank liegen hatte, konnte er das Bios-Downgrade ohne Probleme selber durchführen...

Falls mein Tip nicht funktioniert hätte, dann gibt es noch folgende Möglichkeiten : entweder den "BiosFlash im Blindflug" [ Einzelheiten siehe hier :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/tipstricks/Biosrettung.php ]oder für hartgesottene, wagemutige Zeitgenossen den Biosflash auf einem anderen, gerade laufenden Mainboard [ http://www.asuscom.de/de/support/techmain/bios/bios.htm , vorletzte FAQ ] .

Falls alles nix hilft, dann braucht man professionelle Hilfe und/oder einen neuen Bios-Baustein vom Hersteller...
Zur Prophylaxe vor diesem GAU gibt es den Bios-Savior, der hier vorgestellt wird :
http://www.tech1.de/artikel/biossave/bios.htm

Aber wenigstens löste sich heute alles in Wohlgefallen auf, und ich kann Franks Empfehlung nur weitergeben : Hebt Eure alten ISA-Dummys gut auf, ihr wisst nie, wann man sie nochmal braucht... :-))

cu Bavarius