Hi, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir vor kurzem ein paar neue PC-Komponenten gekauft. Habe das Board A7V von Asus und einen AMD 1000MHz, Grafikkarte Prophet 2 MX. Ich habe alles soweit zusammengebaut, nur wenn ich den PC starten möchte, bleibt der Bildschirm schwarz. Lasse ich die DIP-Schalter auf dem Mainboard auf "jumperless-mode" schaltet sich der PC automatisch nach ca. 2 sek. ab. Nun habe ich zwar eine Einstellung gefunden, den PC laufen zu lassen, jedoch bleibt der Bildschirm dunkel. Andere Grafikkarten (ob PCI oder AGP) funktionieren ebenfalls nicht. Kann es sein, daß der Prozessor oder das Board einen Defekt hat? Die Diode auf dem Board leuchtet. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch probieren soll. Ich brauche dringend einen Rat. Danke. ciao, Sascha
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Kontrolliere noch einmal alles. Prozessor, sitzt er? Der Kühler auch?
Ja, das sitzt alles fest. Hab es schon mehrere male kontrolliert.
Im Archiv hab ich gesehen, daß ich nicht der einzige mit dem problem bin. Ich hoffe nur, daß ich die CPU nicht zerstört hab, denn die rosa Schutzschicht ist unten am Kühler auch fast weggeschmort. Wie kann ich erkennen, ob der Prozessor defekt ist?
hallo, stell den dip schalter wieder auf jumperless mode und schalte den pc wieder ein. geht er wieder aus, so schalte ihn einfach nochmal ein. das problem wird von manchen atx netzteilen verursacht. funzt das immer noch nicht, sag bescheid.
Hi Sascha,
ich hab genau die gleiche Konfiguration, Athlon 1000, Asus A7V, Prophet 2 MX - und ich hatte die Probleme auch!
Ich glaube nicht, dass irgendwas kaputt ist, denkt man aber echt schnell *g*
Gibt mehrere Lösungen:
a) entweder isses so wie mein Vorschreiber sagt, das Problem
ist bekannt
b) Das ATX-Netzteil ist zu schwach, 300Watt solltens schon sein, ich
hab selber 400 genommen
c) Eventl. is der Soft-On-Jumper um 90° verdreht auf der Platine,
hatte das gleiche Problem auch, Asus hatte mal ne Serie falsche
Handbücher, drehe den einfach mal 90°, vielleicht bleibt er dann an
d) RAM oder Graka sitzen nicht wirklich 100pro, wenn der Rechner
kurzzeitig angeht, ist auf jedenfall die CPU in Ordnung
e) Tausch mal die Prophet 2 MX aus, die frißt ne Menge Strom beim Ein-
schalten, und solange Du noch nicht weißt, welches das schwache
Glied ist, geht's so vielleicht erstmal einfacher
f) Besorg Dir das FrontPanel von Asus, kostet 60 DM und am Display
kannst Du alle möglichen Diagnosewerte (warum geht der PC nicht an,
warum ist er gerade abgestürzt) ablesen
g) Du hast den vielleicht den Jumper gesetzt, der das CMOS, also den
Bios-Chip nullt, das macht man, damit die Standardwerte wiederher-
gestellt werden können, wenn die Diagnoselampe leuchtet, ist das
Asus auf jeden Fall auch ok
h) Eventuell hast Du einen Kurzschlussstromkreis gebaut, also die Ab-
standhalter unter dem Board vergessen. Wenn die Platinenverlötungen
nach unten hin das metallerne Gehäuse berühren, geht der PC auch
nicht an
i) Das Asus hat ne Erkennung, ob das Gehäuse offen ist oder nicht,
sollte aber eigentlich der Bildschirm trotzdem angehen, trotzdem
mal bei geschlossenem Gehäuse probieren
j) Setz den RAM von Bank 1 mal um in Bank 3
k) Nimm alles ab, was nicht unbedingt sein muss, also nur CPU, RAM,
Graka und Lüfter
l) Rosa Hitzepad?? Weg damit, die Dinger sind so oder so Mist, der
Athlon rennt ganz schön, gönn ihm lieber einen Tropfen Wärmeleit-
paste, daran kann's jetzt aber nicht liegen
m) Monitor kaputt? Mal nen anderen checken
n) Es gibt ein Forum, rund um A7V Probleme, hab leider die URL nicht
mehr, kennt hier vielleicht jemand
o) Leih Dir aus'm PC-Laden (gegen 100 DM Kaution meist) ne Diagnose-
karte, steck die in den untersten PCI-Slot (darf halt kein ge-
sharter ICQ sein) und an diese Diagnosekarte den Bildschirm.
Auf'm Schirm siehst Du dann, warum es nicht geht, welche Komponente
also nicht antwortet
p) Wenn's immer noch nicht geht, schreib mir ne Mail: Soni17@gmx.net
Ich wünsche Dir viel Erfolg, den wenn das läuft, dann geht's wirklich ab, solltest aber drauf achten, nur MarkenRAM zu benutzen, sonst schmiert Dir andauernd Windoof ab (bei linux wenig Probleme), und unbedingt noch nen Aktiv-Lüfter auf die GeForce, kannste dann auch auf nahezu GTS-Niveau übertakten (siehe aktuelle PCG-Hardware-Ausgabe)
Greetz,
Sonja
Dieser AMD-Prozessor benötigt massig Watt. Z.B. beim Hochfahren. Eventuell 350 o. 400 Watt Netzteil einbauen.
Dieser AMD-Prozessor benötigt massig Watt. Z.B. beim Hochfahren. Eventuell 350 o. 400 Watt Netzteil einbauen.
Was soll denn dieser Quatsch, das Asus hat ne Erkennung, ob das Gehäuse offen ist ?? Wo haste denn die weißheiten her ?
ha ha ha ha ha
Ist dir schon aufgefallen das im A7V Handbuch (Revision 1.03 E601) unterm Punkt 3.4 Hardwaresetup, das Beispiel zum Setzen der Dippschalter verkehrt beschriftet ist?Im Beispiel sind alle Dipps AN!
in jumperless-mode hab ich ihn mehrmals gestartet, bringt nix.
ich kann mir kaum vorstellen, daß es das netzzeil ist, habe 300Watt. die anderen fehlerursachen kann ich auch so ziemlich alle ausschließen.
oder es ist tatsächlich etwas kaputt gegangen :(
Das ASUS A7V hat eine erkennung ob das Gehäuse offen ist.
Im Handbuch auf Seite 37. Chassis Intrusion Lead.
Dort muss auf jedenfall ein Jumper rein.
Sonst geht er wieder aus.
Direkt nebenan ist der infrared connector.
Prüfe ob vielleicht der Jumper falsch gesetzt ist.
ASUS Mainboard ?!
Wenn du Jumperless fahren willst stell mal den letzten Dip-Schalter auf on (alle anderen OFF)!
Ansonsten probier mal den Takt manuell mit den Dip-Schaltern einzustellen...
GOOD LUCK... Blue Angel
lasst euch doch nicht immer so viel erzählen. mein netzteil (250w) läuft mit 1GHz T-Bird und asus geforce1 (150/200Mhz)auf KT7-Raid, DVD, brenner, netzwerk + isdnkarte, SBlive ohne schwierigkeiten.
es gibt halt 300w netzteile, die sind völlig fürn arsch. wichtig ist, wieviel strom die dinger wirklich bringen.
Hi,
hast du etwa wie im Handbuch auf Seite 43 ein Kabel aufgesteckt, welches eine Schleife erzeugt (diesen Fehler hatte ich gemacht, weil vom Gehäuse ein "green Funktion-Kabel" vorhanden war). Nachdem das Kabel runter war lief das System.(A7V+TB1000+...)
Danke erstmal für eure Hilfe. Der Rechner läuft jetzt(hurrraaaa).
Es lag doch tatsächlich daran, daß ich, nachdem der Rechner ausgeht, einfach nochmal den Schalter vorne am Gehäuse drücken mußte. Dann bleibt er an. Ich hatte ihn die ganze Zeit hinten am Hauptschalter an und aus gemacht. Ich wäre niemals darauf gekommen, daß man einfach nochmal anschalten muß. Echt komisch...
Ich bin froh, daß er jetzt läuft, auch wenn ich zuerst alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen habe, was mich einige Stunden gekostet hat. Und am Ende muß man nur einen Knopf drücken...tssssss *peinlich*
Ärger dich nicht.An deinem Problem ist garnichts "tssssss peinlich "
Die einfachsten Sachen kosten immer die meisten Nerven.
Dem Thema Netzteil kann ich mich nur anschließen. Ich hab nen TB 700 Slot A, eine Voodoo5 5500 (den Stromfresser) und ein 235 W - Netzteil. Mein Bruder hat einen Socket A TB 800, das ASUS A7V, die Voodoo 5 5500 und einen CD-Brenner, das gleiche Netzteil - null problemo.