Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.311 Themen, 124.362 Beiträge

AMD Athlon 1,2 auf Biostar M7VKB Ver 1 oder 1.1 verwendbar?

Schizotussi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erst mal, cih habe z.zt. ein Motherboard M7VKB, Version 1 oder 1.1 mit einem Duron 800 und möchte diesen gegen einen Athlon 1,2 austauschen. Lohnt sich die Leistungssteigerung und das wesentlich Wichtigere: Kann das Board den Prozessor verkraften oder kann dies nur die Ver. 2.0. Gibt es ggf. eine Updatmöglichkeit? Danke Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
tipex Schizotussi „AMD Athlon 1,2 auf Biostar M7VKB Ver 1 oder 1.1 verwendbar?“
Optionen

hallo,
die gleiche frage stellt sich bei mir auch nur du hast einen vorsprung
frage: hattest du erfolg und wenn ja mit welchem athlon b oder c ?
habe die selbe boardrevision 1.1 nun ist es aber sehr schwer einen
athlon b zu bekommen desswegen müsste es schon ein c-athlon sein.

danke im vorraus

Michael72 tipex „hallo, die gleiche frage stellt sich bei mir auch nur du hast einen vorsprung...“
Optionen

Hallo erstmal,

da ich den Austausch bereits im Oktober letzten Jahres durchführte, kann ich im Moment keine Auskunft über b oder c treffe. Tatsache ist, dass es ein 1,2 GHz mit 100 MHz getakteter sein muss. Ich hatte erst einen 1,4 GHz was nach Auskunft von Biostar funktionieren sollte, hat es aber nicht, da dieser intern mit 133 MHz getaktet ist.

Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, ob b oder c auf der CPU draufsteht, dann schau ich bei Gelegenheit mal nach.

Gruß Michael

tipex Michael72 „Hallo erstmal, da ich den Austausch bereits im Oktober letzten Jahres...“
Optionen

Tach auch,
weis nicht ob b oder c draufsteht,
der unterschied ist b =100 mhz fsb
c =133 mhz fsb

rein zur info wie hat sich der 1,4ghz athlon verhalten nach dem einbau?

Michael72 tipex „Tach auch, weis nicht ob b oder c draufsteht, der unterschied ist b 100 mhz fsb...“
Optionen

Ebenfalls Tach,

also hab' ich einen "b" mit 100 Mhz FSB.

Der 1,4 GHz wurde als 1,irgendwas GHz-Prozessor angezeigt und konnte von mir jedenfalls nicht zu mehr überredet werden. Bei unterschiedlichen Einstellungen im BIOS verweigerte der Rechner dann seinen Dienst.

Nach dem Einbau des 1,2er gab es keine Probleme, er wurde einfach erkannt und beim Bootvorgang angezeigt. Nach einem kurzen Benchmarking von mir verrichtet er seinen Dienst seit Oktober zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Eine Leistungssteigerung war auch ohne "Testsoftware" zu bemerken.

Gruß Michael