Hallo!
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen, da ich aber MB-mäßig nicht auf dem neuesten Stand bin, hab ich mal ein paar Fragen. Ich hoffe, mir kann die jemand beantworten (bitte!!!) - vielen Dank schonmal!!!
1 - Auch die neuen "C" Thunderbirds, also mit 266MHz FSB, laufen mit 133 MHz Speichertakt oder? Der Takt von 266 MHz wird nur zw. Prozessor und 2nd Level-Cache benutz oder? Oder heißt das, die "C"-Prozessoren können NUR DDR-RAM benutzen, das ja mit 266 MHz läuft?
2 - Lohnt es sich, DDR-RAM (teurer) und einen 1.4GhZ C Athlon zu holen oder ist es nicht besser, auf 133MhZ-SDRAM zurückzugreifen und einen "normalen" 1.4GhZ Athlon zu nehmen? Der Geschwindigkeitsunterschied ist ja nicht sooo groß. (Siehe 1) Der "normale" 1.4GhZ hat ja nach außen hin einen 133Mhz-Takt oder?
3 - Da ich möglichst GÜNSTIG einkaufen will, welches Board ist da mit Hinblick auf OVERCLOCKING + STABILITÄT (Chipsatz?) zu empfehlen? Mir kommt es dabei nicht unbedingt auf DDR-RAM oder >1.4GHz (nach Spezifikation, durch OVERCLOCKEN sollte schon mehr als 1.4GhZ möglich sein!) an.
4 - Gibt es noch empfehlenswerte Boards mit 1 ISA-Steckplatz?
VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
zu1) ja,ja nur der C kann mit beiden Rams betrieben werden
zu2) ich würde DDR-Rams kaufen, nur die motherboards sollten eventuell noch ausgereifter sein. heute würde ich sdrams nehmen, aber nächstes Monat ?!?!
zu3) sorry aber eine c1400 zu übertakten, würde ich nicht raten. es ist sehr aufwendig(cpu-unlocken,multi, kühlung)
mit billigeren board (k7vza3-nur Bus bis 160Mhz), kannst du fast nichts übertakten.
da musst du schon die etwas teuren nehmen(Abit,Asus)
1.) es funzt, dein Wissen ist jedoch ewas erweiterungsbedürftig :) (net böse sein ..):
http://wwwpub.amd.com/products/cpg/athlon/chipset.htmlim großen und ganzen kann man das auf fast jedes Chip-Set übertragen (große Ausnahme: SIS 735)2. DDR-Ram ist im Markenspeicherbereich vernachlässigbar teurer, großes Manko sind die horrend teureren Boards (bäääh!!!...)
daher ist weniger die Frage die ob du SD oder DDR kaufen willst beim Ram-Preis zu suchen sondern vielmehr welches Board es sein soll ...
3. ein 1,4 GHz. C-TB kostet nur noch 280 - 320 DM und in punkto OC schließe ich mich bei der Frage nach Aufwand/Nutzen voll und ganz johro an: ist zu viel Aufwand um ihn 150 - 200 MHz. mehr rauszukitzeln
4.ja, aber fast/nur noch Boards die auf SD-RAM aufbauen
darunter sind Abit KT7A bzw. KT7A-RAID, und mehrere Epox-Boards (leider kenne ich mich mit Epox und deren Bezeichnungen net so sonderlich gut aus ...)
bis denne
PS: auch ein Non-OC-TB wird verflixt warm ....
lieber gaga, natürlich kann man ddr rams mit 266mhz auch mit 100mhz bzw 200mhz laufen lassen, oder man kann die rams
asynchron im bios einstellen. aber dies halte ich nicht für sinnvoll.
aber wenn du für ddr-rams einen b-athlon empfielst, wird dir der fragende sicher nicht dankbar sein.
Danke aber trotzdem für den hinweis!
ich kann auf einen Porsche 911 auch reifen montieren mit der dimension 195/65/15, aber macht das sinn?
cu
"lieber johro" a) hab ich gar nichts empfohlen, ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt (wirklich ?!? ich glaub des war vberständlich ..), aber sowas von wegen "kauf dir nen B-TB" hab ich net geschrieben, ich hab nur die Möglichkeiten und Optionen aufgezeigt und erklärt wie einiges zusammenhängt/spielt
bis denne
PS: bin auch kein FAN des Asynchronen Betriebes, will mir aber auch net nachsagen lasen das ich es net erwähnt hätte, darüberhinaus hab ich geholfen, und du ?? konstruktive Kritik, dagegen hab ich nichtx, aber das eben war ein Querschläger
Ich gehe mal davon aus das deine sonstigen Fragen im Bereich FSB/RAM beantwortet sein müssten. Als Motherboard kann ich dir wärmstens das EPOX 8KTA3+PRO ans Herz legen, es müsste deinen Anforderungen gerecht werden. Ich bin zufriedener Besitzer von diesem Board !
http://www.elito-epox.com/products/ep8kta3p.htm
Danke für den Tip, hab aber gesehn, daß das BOARD nur bis 1.3GhZ geht! Also kann ich da wohl keinen Athlon 1.4Ghz C draufsetzen :-( Gibt's sonst noch Alternativen?
die Boards (vorrausgesetzt da issn KT133A-Chipsatz druf) gehen ALLE bis 1,4 GHz und mehr, nur werden leider die Beschreibungen im Internet nicht immer oder nur sehr selten auf denn neuesten Stand gebracht, machst du allerdings ein Bios-update wirste Bauklötzchen staunen was da alles geht: ich sach nur Mutli bis 12,5 und der 133er FSB macht summasumarum 1,6625 GHz., soviel zu dem Thema
bis denne
PS: siehe meine VisKarte: hab nen 1,33er C aufm KT133er-Board auf 1,3 GHz. laufen, das KT7 ist laut Handbuch nur bis 1 GHz. freigegeben, allerdings ist Papier ja bekanntlicherweise Geduldig, genauso sieht es mit einigen Beschreibungen oder gar ganzen Internet Seiten aus